Gaming PC für 1000-1500€

SolidusSnake

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich möchte mir mit 34 meinen ersten "richtigen" PC kaufen, bisher habe ich immer mit der Playstation gezockt und hatte halt einen normalen 500€ Laptop für anderen Belangen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich etwas ältere Spiele, Dead by Daylight, verschiedene Shooter, aber gerne auch mal was neues
  • WQHD wäre super, wenn es ins Budget passt auch gerne 4K
  • Hohe Einstellungen möchte ich erzielen können, ultra muss nicht sein
  • 60+ FPS sind gewünscht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Leise wäre gewünscht, zu einer schicken Beleuchtung sage ich nicht nein, muss aber nicht.

Bezüglich der Haltbarkeit und Verwendung wäre es super, wenn der PC auch noch in ein paar Jahren laufen würde, eventuell würde ich ihn nachrüsten wollen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1-2 Monitore würde ich gerne anschließen, diese müsste ich mir aber noch kaufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch noch ein paar Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammen bauen oder bauen lassen?


Da ich absolut kein handwerkliches Geschick habe, würde ich den PC gerne zusammenbauen lassen oder mir dabei helfen lassen.

Ich bedanke mich!
 
Für WQHD über mehrere Jahre sollte das Budget aufgrund der aktuellen Grafikkartenpreise nochmals erhöht werden.

In dem Preisbereich kann man ansonsten etwas auf Basis des 5800X3D aufbauen, nur aufrüsten wird dann schwer, da die Plattform EOL ist. Das gleiche Problem betrifft die aktuelle Intel Plattform mit Sockel 1700.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SolidusSnake
Willkommen

SolidusSnake schrieb:
WQHD wäre super, wenn es ins Budget passt auch gerne 4K
UHD kann ich dir bei deinem Budget nicht empfehlen. Ältere Titel in allen Ehren. Der PC soll doch bestimmt eine Weile halten. Ein Großteil aktueller Titel läuft, laut den jeweils zu Release erscheinenden Tests und auf hoher Qualität (!), selbst mit den stärksten Karten kaum redlich. Damit meine ich in diesem Fall Karten, die 800€ und mehr kosten.

Marschrichtung:

AMD Ryzen 5600, falls du nicht weiter aufrüsten (können) möchtest. Sonst eher AM5 mit einem "kleinen" 7600(x). Dazu gerne die kommende RTX4070 ansehen.

Konfigurationen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SolidusSnake
  • Gefällt mir
Reaktionen: SolidusSnake
Lutscher schrieb:
Für WQHD über mehrere Jahre sollte das Budget aufgrund der aktuellen Grafikkartenpreise nochmals erhöht werden.

In dem Preisbereich kann man ansonsten etwas auf Basis des 5800X3D aufbauen, nur aufrüsten wird dann schwer, da die Plattform EOL ist. Das gleiche Problem betrifft die aktuelle Intel Plattform mit Sockel 1700.

In wie weit würdest du das Budget erhöhen? Sagen wir mal so, ich wäre bereit, auch noch ein bisschen etwas drauf zu legen.

Der PC sollte einfach vernünftig und schnell laufen und Spiele in einer hohen Qualität abspielen können.

WQHD ist der momentane Standart bei Spielen bezüglich der Auflösung oder liege ich da falsch?
 
SolidusSnake schrieb:
Sagen wir mal so, ich wäre bereit, auch noch ein bisschen etwas drauf zu legen.
2000€ Konfig, wie bereits verlinkt.

https://geizhals.de/?cat=WL-969868

Möglichkeit, zu sparen:
  • DAMN Deals, Rabatt auf Mainboard.
  • CPU: 7600(x)
  • Grafik: 7900xt

Es gibt nicht DIE Auflösung. So wie es auch nicht DAS Fahrrad gibt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SolidusSnake
Zurück
Oben