Gaming PC für 1000 bis 1200 €

Steffi78

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein nächster Sohn (danke nochmals für die Hilfe vor einigen Jahren beim 1. Sohn) möchte einen PC zum Spielen und gelegentlichem Home-Office haben.
Aus Erfahrung zum älterem Sohn wird dieser zu 90 % zum Spielen genutzt.

Spielen wird er darauf die nächsten Jahre hauptsächlich Open World Titel wie GTA, RDR, Ghost Recon, War Thunder und Shooter (sein Bruder spielt derzeit vermehrt R6 Siege). Rennspiele machen sie lieber auf der Konsole und finden keine Berücksichtigung.
Der Monitor zum Spielen wird ein iiyama G-Master Gold Phoenix GB2590HSU-B5 240Hz (von seinem Bruder) und als 2. Monitor soll es ein 27-32 Zoll werden, der ist noch nicht fix und soll später angeschafft werden, nur jetzt schon berücksichtigt werden. Dies kann sich aber in 1-3 Jahren vllt. ändern.

Der jetzige Aufbau soll am Besten für 5-7 Jahre ausreichen und ggf. nur durch eine leistungsstärkere Grafikkarte, CPU oder einen Monitor aufgerüstet werden.

Da ich weiterhin nur weiß, wie man so ein Gerät an und wieder ausmacht, bitte ich wieder um Hilfe bei der Auswahl der passenden Komponenten.

Ob Nvidia oder AMD, ob gemischt oder "nischt" ... Ich bin damit überfordert und möchte meinen Söhnen da jetzt nicht zuviel Verantwortung aufladen, bei so einer teuren Anschaffung.

Den Zusammenbau bekommen sie hin, aber es muss ja auch alles irgendwie logisch passen bzgl. Performance und Langlebigkeit.

Ich bedanke mich schonmal vorab für jede Hilfe und Unterstützung 😊👍🏽

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
R6 Siege, GTA, RDR, Ghost Recon Wildlands, War Thunder
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrige bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Brauchen keine Beleuchtung, Wasserkühlung etc., eine gute Wärmeableitung wäre wünschenswert, damit es keine zu hohen Temperaturen auf der GPU und CPU gibt.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
In 1-4 Monaten, ggf. Angebotswochen bis Weihnachten abwarten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Moin,

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3011219&cmp=3144218&cmp=3113687&active=1
Damit wäre man aktuell bei ~1170€, GPU gibts in den MF DAMN Deals gerade noch ein paar Euro günstiger.

Für den AM5 Sockel wird es wohl zumindest noch eine weitere CPU Generation geben, aufrüsten wäre hier später entsprechend noch möglich, das NT hat auch noch Reserven für eine mögliche stärkere GPU ebenso bietet auch das Gehäuse hier genug Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Hier schon mal reingeschaut?
irgendwo zwischen diesen beiden
Intel wird aufgrund der bekannten Problematik zZt niemand ernsthaft empfehlen, bleibt also nicht viel übrig :)

Nur zur Info: der Monitor hat FreeSync Premium 48-240 Hz, daher muss man nicht zwingend 240 FPS in jedem Spiel schaffen (bei schnellen Shootern macht es noch am ehesten Sinn). Geht bei manchen Spielen sicher trotzdem solange nur der Full-HD Monitor genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und djducky
Hier mal mein Vorschlag: https://geizhals.de/wishlists/3463552

Solide Basis, v.a. für künftige Aufrüstungen (GPU/CPU) und damit leicht für die geforderten 5-7 Jahre ausreichend.

Ok, ich danke vielmals für die vielen Antworten und Empfehlungen.
Wir werden nun Teil für Teil kaufen, Mal sehen was der Schnäppchenmarkt bis Weihnachten hergibt.

Derzeit ist ein doppelter Cashback bei Asus möglich, welche der angehängten Grafikkarten macht aus Preis-Leistung am meisten Sinn oder doch bei den Vorgeschlagenen in euren Empfehlungen bleiben und Ausschau halten?

Es gibt von topcashback und Asus ca. 140 Euro Cashback bei genannten Karten.

Anhänge

• IMG_20240826_104636.jpg
    IMG_20240826_104636.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier vllt. jemand einen Tipp zu geben, da die Aktion heute Abend ausläuft? 😊

Ich finde den Aufpreis der Triple-Designs gegenüber der Dual recht happig, finde aber leider keinen Vergleichstest, der bescheinigt, ob die Dual von der Lautstärke erträglich ist.

Zumindest bei der 7800xt dual, scheinen die Geizhals.de Bewertungen positiv zu sein, bezüglich Lautstärke und Temperatur. Und da die 7900gre beinahe gleichviel Strom braucht, gehe ich mal Blind von identischer Kühlleistung aus.
Screenshot 2024-08-26 221414.png

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben