Gaming PC für 1000 Euro

Laufstark

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? (WoW, GTA V, Witcher 3, Civ 6, Cities Skylines)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ich werde kein Overclocking vornehmen - der PC muss nicht zwingend leise sein - RBG ist mir komplett egal (einen Aufpreis dafür würde ich nicht zahlen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Benq XL2411

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Aufgrund des unten aufgeführten Angebots überlege ich jetzt zu kaufen - ich könnte aber auch noch 1-2 Monate warten (es ist keine Dringlichkeit vorhanden ... höchstens eine Lust den neuen PC endlich zu haben :) )

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich möchte ihn zusammengebaut kaufen

Hallo zusammen,

ich hatte mich vor einiger Zeit schonmal an das Forum gewendet, um ein wenig Feedback zu einem PC Build zu sammeln und mich etwas weiter vorzutasten, welche Komponenten ich letztendlich verwenden möchte/sollte.

Ich bin diese Woche nun auf ein recht günstiges Angebot bei Agando gestoßen und wollte mich erkundigen, ob ihr den PC soweit absegnen würdet. Gehäuse und SSD sind mir nicht bekannt. Alle anderen Komponenten lese ich oft und vermute daher, dass die auch etwas taugen sollten.

Es handelt sich um das dort ausgeschriebene "Angebot der Woche", welches ich durch 3 kleinere Upgrades verändert habe.

Gehäuse: Fractal Design Focus G - Black (weil ich es schöner finde, als das Standard Case mit dem geworben wird)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
Mainboard: Asus TUF Gaming B550M-Plus
CPU: Ryzen 5 3600 mit Standard Lüfter
RAM: 16 GB 3200 ( Corsair Vengeance / G.Skill Aegis / Micron Crucial ) hier wird wohl eines dieser 3 Kits verwendet
GPU: RX 5700 XT Sapphire Pulse
SSD: NVME M.2 1TB Kingston A2000
+ Windows 10

Kosten: 967 Euro
lt. Geizhals: 993 Euro für die Einzelteile ohne Windows

Kann man den so nehmen? Beim RAM würde ich entsprechend nach Ablauf der Garantie vermutlich auf 32GB aufrüsten (das traue ich mir dann doch zu). Bis dahin komme ich denke ich mit 16GB auch wunderbar klar, wenn ich im Vergleich meinen aktuellen Computer sehe (8GB RAM, i5-4590, AMD R9 200)

Vielen Dank für euer Feedback!
Gruß
Laufstark

warum kam in diesem ersten thread keine rückmeldung von dir?

die A2000 wäre nicht gerade meine erste wahl und der RAM kann qualitativ auch stark schwanken, wobei das ohne OC kaum relevant ist. dem 3600 sollte man noch nen gescheiten kühler spendieren, z.b. nen Freezer 34 eSports. beim Focus G noch nen lüfter für hinten, z.b. nen Arctic F12 PWM.

Beim RAM würde ich entsprechend nach Ablauf der Garantie vermutlich auf 32GB aufrüsten
zusammenhang?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Deathangel008 schrieb:
die A2000 wäre nicht gerade meine erste wahl
Bei dem Marktpreis, der gerade für die A2000 aufgerufen wird, ist das Ding auf jeden Fall eine sehr gute Alternative zur MX500 in der SATA und sowie auch in der M.2 Ausführung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
ich dagegen würde dir die Kingston A2000 empfehlen, bestes P/L Verhältnis mit TLC und DRAM Cache.
https://www.notebookcheck.com/Test-Kingston-A2000-M-2-NVMe-SSD.439754.0.html
https://www.tomshardware.com/reviews/kingston-a2000-m2-nvme-ssd

Das Beste ist, dass die A2000 beim Laden der Spielszenen von Final Fantasy als schnellste SSD in der Gruppe eingestuft wurde, was sie zu einem großartigen Preis-Leistungs-Verhältnis für Gamer macht. Wenn Sie sich jedoch für Ästhetik interessieren, kann sie wie ein schmerzender Daumen herausragen, wenn Sie sie nicht unter einen Kühlkörper legen. Das heißt aber nicht, dass es einen braucht. Während unserer Tests wurden die Temperaturen des A2000 gut verwaltet. Selbst wenn mehrere Übertragungen mit 50 bis 100 GB gleichzeitig ausgeführt wurden, blieben die Temperaturen unter 60 ° C mit geringem Luftstrom in unserer 25 ° C-Umgebung.

Die A2000 von Kingston ist insgesamt eine abgerundete NVMe-SSD. Egal, ob Sie ein Business-Class-Benutzer, ein Prosumer oder nur jemand sind, der seinen Neubau mit schnellem Speicher ausstatten möchte, der A2000 ist eine gute Wahl. Mit wettbewerbsfähigen Preisen, hoher Lebensdauer und entsprechender Garantie von fünf Jahren gehört das Laufwerk zu den Top-Angeboten.
Ergänzung ()

der standard Lüfter soll recht laut sein..
würde dir da den esports Freezer 34 Duo in weiss, rot, gelb.... empfehlen wenn du es gern leiser magst
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
@GRiNGO73 @Thorque:
im SSD-sammler hab ich mittlerweile mehrfach gelesen dass der bei der A2000 verwendete controller mehr oder weniger ein blender ist der nur bei leerer SSD gut performt.

unabhängig davon bin ich persönlich der meinung wenn schon PCIe-SSD dann auch was gescheites wie ne 970 Evo oder SN750. aber das kann man so und so sehen.

wegen der A2000 würde ich nicht von der kiste abraten. kaufen würde ich sie mir aber nicht.

@Deathangel008 Ah ok. Danke für die Info!
Meine A2000 performt allerdings sehr gut, wenn ich Dateien hin und her schiebe.
Ich habe noch keine Einbrüche bemerkt. Die Speicherbelegung ist meistens bei 50 bis 85 %.

bei Games sollte das große Daten kopieren sowieso irrelevant sein

@Thorque: da wurde u.a. hierauf verwiesen.

@GRiNGO73:
ich kann über die SSD nur sagen was ich immer wieder aufgeschnappt habe. der preis von aktuell 110€ ist zweifellos verlockend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Deathangel008 schrieb:
warum kam in diesem ersten thread keine rückmeldung von dir?
Sorry, ich hatte es tatsächlich direkt abgehakt, als mir gesagt wurde, dass ich mich am besten erst melden sollte, wenn ich tatsächlich kaufen möchte, da man damals aufgrund von Covid noch große Veränderungen erwartet hat.
Hätte auf jeden Fall noch kurz einen Satz drunterschreiben sollen.

Deathangel008 schrieb:
Darf ich am PC rumbasteln, ohne die Garantie vom "Hersteller des PCs" also in dem Falle Agando zu verlieren? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich da nix verändern darf, da ansonsten mein Anspruch verfallen könnte.

Ich habe bei Agando nun leider nicht den esports Freezer als Option.
Wäre einer dieser hier auch in Ordnung?
Scythe Katana 5, be quiet Pure Rock Slim oder Pure Rock ?

Ich glaube am Gehäuse kann ich nicht direkt noch mehr Lüfter auswählen auf der Seite. Finde es zumindest nicht.
Läuft der denn auch halbwegs, wenn ich nur die beiden Frontlüfter im Gehäuse habe? oder lieber 20 Euro drauf und Corsair Carbide 270R nehmen?

Danke schonmal fürs Feedback zur A2000 :) das liest sich ja recht positiv

Hi,
also ich würde ihn dann wie folgt bestellen.

Gehäuse: Fractal Design Focus G - Black
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
Mainboard: Asus TUF Gaming B550M-Plus
CPU: Ryzen 5 3600 mit be quiet Pure Rock Slim
RAM: 16 GB 3200 ( Corsair Vengeance / G.Skill Aegis / Micron Crucial )
GPU: RX 5700 XT Sapphire Pulse
SSD: NVME M.2 1TB Kingston A2000

noch jemand Einwände, oder Bemerkungen?

Danke euch schonmal für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: checkoff und madzzzn
Für den Preis finde ich den super :)

Zurück
Oben