Gaming PC für ~1000€ (DDR4/DDR3 und i5/Xeon)

Kvnn.

Banned
Hallo zusammen,
wollte später für einen Freund einen Gaming PC bestellen. Das Budget liegt bei knapp 1000€. Samsung SSD und Win10 sind vorhanden.
Hier mal die Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a6818173b034035c6bc6746fb33f2cbeba13b39c0c

Meine Überlegung war es auch, einen Intel Xeon E3-1231 v3 zu nehmen. Problem dabei ist ja die schlechte Übertaktbarkeit und da ich Erfahrungen im Übertakten habe, wollte ich seinen i5 auf 4,3-4,5 Ghz übertakten, womit er in Games dann ja schneller als der Xeon sein sollte!
Außerdem die Frage ob der Arbeitsspeicher sowie das Mainboard in Ordnung / gut für den Preis sind.

Ich hatte auch überlegt, ihm eine 380x statt der 390 ein zu bauen, mit der man dann gute 100€ sparen würde und lieber in 1-2 Jahren nochmal nachrüsten könnte. (Momentan scheint nicht der beste Zeitpunkt zu sein, um eine teure Graka zu kaufen, da die Modelle schon alle recht lange draußen sind und die Preise leider stabil bleiben.)

Als letztes noch die Frage nach dem Modell der 380x/390. Ist die ausgewählte "Sapphire R9 390 Nitro Backplate Aktiv (Lite Retail)" mit einem guten Kühler ausgerüstet oder gibt es da bessere? (die aus preislich stimmen..)

Vielen Dank schon mal & lasst es krachen heut Abend ;)

Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde derzeit eher auf eine neue Plattform mit neuen nativen Anschlüssen setzen, als auf das vergleichsweise alte Haswell. Die Preiseinsparung heute erkauft man sich mit keiner/schlechterer Nachrüstbarkeit in den nächsten Jahren.

Schaut gut aus, um für die Zukunft gerüstet zu sein würde ich auch zum i5 tendieren.

Grafikkarte und richtiger Zeitpunkt? Den gibt´s eh nicht..390 rein, die hält 1 Jahr länger durch eh sie schlapp macht.
Das Netzteil hab ich mir zu Weihnachten gegönnt und find es wirklich Spitze, das Strommessgerät findet es auch toll :)

Beim Board würde mir der M2 Anschluss fehlen um für die Zukunft gerüstet zu sein, ich hab allerdings auch einen gewissen Asus Fetisch :p Die 10 euro mehr wären es mir zumindest Wert, laufen wird aber sicherlich auch das Asrock

Edit: Asus Z170-K Intel Z170 -> mit 25 euro Cashback, kostet dann das gleiche wie das dünner Ausgestattete Asrock

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Antworten und ein frohes Neues wünsche ich Euch! :daumen:

Habe das Mainboard gegen das empfohlene ASUS getauscht.
Die Konfig sieht nun so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a6818173b034035c6bc6746fb33f2cbeba13b39c0c
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl.
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
Macho 120 Rev. A
8GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
Asus Z170-K Intel Z170 So.1151 Dual Channel

Ist es nicht empfehlenswert schnelleren Ram zu nehmen wenn man den i5 übertaktet?

Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach hyperx, die waren am günstigsten als ich Ende des Jahres bestellt hatte... Der 16gb 2666 Satz kam um die 92 Euro, entsprechend günstiger dürften 8 sein.

Nehme dann statt 2400er Ram den G.Skill DDR4-2800er. Nur weiß jmd. ob die Ramkühler mit dem Macho 120 Rev. A kompatibel sind?
Das Pro Gaming Board ist dann doch etwas teuer!

Gruß
Kevin

edit - Denke mit dem 2666er HyperX FURY passt es auf jeden Fall mit dem Kühler. Werde dann wohl diesen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Xeon E3-1231 v3 CPU ist mit ca. 260,- schon etwas teuer und hat den etwas niedrigeren Grundtakt, als die i5-6600K CPU. Hyper-Threading ist ja recht schön und gut, aber nicht jede Software und nicht jedes Game profitiert davon. Die Xeon CPU war interessant, als sie ca. 200,- gekostet hat.

Apropos Xeon, darauf bin ich schon gespannt (obwohl preismäßig das Gleiche wie oben gilt): Intel Xeon E3-1230 v5 auf dem ASRock E3V5 WS oder dem ASUS E3 PRO GAMING V5. Leider sind die Boards noch nicht verfügbar.

unins000 schrieb:
Seit wann ist ein übertakteter i5 schneller/zukunftssicherer als ein Xeon?

Seit der Unterbau ein mehrere Jahre alter Sockel ist und auch der dazugehörige Xeon nur eine begrenzte Anzahl an Lanes zur Verfügung stellt.

Der Vorteil von Skylake sind die neuen Technologien in der CPU, vor allem aber im Motherboard-Chipsatz.

Also ich habe mir vor kurzen einen Xeon bestellt und denke das da nicht viel Unterschied ist. Einige Technologien wie M.2, USB3.1 kann man sich mittlerweile nachkaufen.

Xeon (250€) + B85 (60€) [+ Boxed Kühler] + 8GB Ram (35€) oder 16GB (70€) = 345€ bzw. 380€

Sonst kostet der Spaß 450€

Dann noch vielleicht R9 380 und hier werden 200€ eingesteckt.

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, die Xeon E3-1231 v3 CPU ist mit ca. 260,- schon etwas teuer und hat den etwas niedrigeren Grundtakt, als die i5-6600K CPU. Hyper-Threading ist ja recht schön und gut, aber nicht jede Software und nicht jedes Game profitiert davon. Die Xeon CPU war interessant, als sie ca. 200,- gekostet hat.

Apropos Xeon, darauf bin ich schon gespannt (obwohl preismäßig das Gleiche wie oben gilt): Intel Xeon E3-1230 v5 auf dem ASRock E3V5 WS oder dem ASUS E3 PRO GAMING V5. Leider sind die Boards noch nicht verfügbar.

Vergiss das Gigabyte GA-X150-Plus WS nicht ;)

Ja, das ist aber auch noch nicht verfügbar.

Klefky schrieb:
Also ich habe mir vor kurzen einen Xeon bestellt und denke das da nicht viel Unterschied ist. Einige Technologien wie M.2, USB3.1 kann man sich mittlerweile nachkaufen.

Wenn man für jetzt kauft und/oder finanziell einen entsprechenden Rahmen hat, aber 8 Threads möchte/haben muss, oder sowieso alle 2-3 Jahre aufrüstet, dann ist das ja vollkommen ok.

Das spätere Hinzukaufen
1) verschiebt die Ausgabe auf später und ist im Endergebnis teurer
2) klappt womöglich (bzw. sehr wahrscheinlich) nur begrenzt, da Lanes nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen
3) gerade günstige Nachrüstlösungen oft nicht die Performancequalität nativer MoBo-Elemente bieten (vgl. z. B. Erfahrungen mit USB 2.0/3.0)
4) Nachrüstlösungen eventuell Zusatzreiber benötigen.

Das muss alles nicht (gemeinsam) zutreffen, es sollte jedoch bedacht werden. Ich halte den Xeon derzeit für eine sinnvolle Nische, sofern denn genau das gebraucht wird was er bietet, genau so, wie ich AOI-WaKü für sinnvoll halte, sofern sie denn genau das vorhandene Problem lösen. Im Zuge einer allgemeinen Empfehlung hingegen sehe ich alte Technologien immer problematisch, vor allem dann, wenn Zukunftssicherheit gefordert wird. Das schließt für mich nämlich weit mehr als nur die pure Leistung mit ein.

Klefky schrieb:

Xeon (250€) + B85 (60€) [+ Boxed Kühler] + 8GB Ram (35€) oder 16GB (70€) = 345€ bzw. 380€

Sonst kostet der Spaß 450€

Dann noch vielleicht R9 380 und hier werden 200€ eingesteckt.

Naja, hier sind 100€ Unterschied und mit denen kann man schon einiges nachkaufen ohne Verlust zu haben.

Übertakten ist halt so eine Sache, es besteht auch ein Risiko, die Lebensdauer wird weniger, naja bin nicht so der Fan davon...

Übertakten ist halt so eine Sache, es besteht auch ein Risiko, die Lebensdauer wird weniger, naja bin nicht so der Fan davon...

Stimmt, aber wenn die Spannung unter 1.350 Volt bleibt und der Prozessor ausreichend gekühlt wird verliert man nicht so viel Lebensdauer.

Zurück
Oben