Gaming-PC für 1000€ gesucht - Selbstbau mit RTX 3080

• Ersteller Ersteller mJN5Bv9Tp7x~{f|
  • Erstellt am Erstellt am
M

mJN5Bv9Tp7x~{f|

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen und selbst bauen. Mein Budget liegt bei maximal 1000€, wobei ich bereits eine RTX 3080 Founders Edition besitze, die ich weiterverwenden möchte.

Der PC soll hauptsächlich zum Spielen (z.B. Minecraft, Overwatch, Cyberpunk 2077) in hohen Einstellungen bei 1080p und mindestens 165 FPS genutzt werden. Zusätzlich werde ich gelegentlich mit Adobe Illustrator und Photoshop arbeiten.

Es kann gerne auch günstiger sein, allerdings ist mir wichtig, dass der PC ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und sich keine Komponenten gegenseitig ausbremsen (kein Bottleneck).

Ich freue mich über eure Vorschläge und Empfehlungen für eine passende Konfiguration. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, Overwatch, Cyberpunk 2077, ARK 2, uvm.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
165
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Adobe Illustrator, Adobe Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, ggf. umrüstbar auf Wasserkühlung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3, iiyama G-Master GB2770HSU-B5 Red Eagle, 1920x1080, 165Hz, FreeSync

https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2770hsu-b5-red-eagle-a2877453.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition

https://geizhals.de/nvidia-geforce-rtx-3080-founders-edition-a2363486.html
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

greif beim Gaming zum 7800X3D oder wenn Du kannst warte noch bis Anfang August und schau Dir das Lineup von AMDs 9000 Serie an. Hier muss man natürlich die Preise vergleichen.

Beim Board würde ich Mittelklasse gehen wenn es 7000er Serie wird. Also B650 mit 32 oder 64GB RAM je nach Szenario. Kauf Dir ein vernünftiges Netzteil um 750 Watt mit Kabelmanagement. Das liegt unter 100 Euro.

NvmeSSD so groß wie möglich und nötig. Unter 2TB würde ich nicht gehen. Dann davon zwei Stück. Reicht im Regelfall für alles was der Gamer möchte.

Kühlung ist Geschmacksache. Ich bin von einer CPU Luftkühlung auf eine AIO umgestiegen. Und zufrieden. Bei mir ist es eine Arctic Freezer III 280 ARGB in weiß. Mir gefällt das sehr. Wollte erst ne 420er aber dafür brauchst das passende Gehäuse.

Wie ist deine Prämise ? Warten oder sofort los ?

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Holzinternet schrieb:
Wie ist deine Prämise ? Warten oder sofort los ?
Hallo, danke für deine Antwort!

Also ich würde möglichst gerne sofort loslegen, da ich jetzt schon sehr lange warte. Ich würde mir den gerne in den nächsten Tagen bestellen. Die Wartezeit hat sich für mich schon zu lange hingezogen und ich bin mittlerweile sehr ungeduldig geworden.

mJN5Bv9Tp7x~{f| schrieb:
und sich keine Komponenten gegenseitig ausbremsen (kein Bottleneck).
Was hast du denn aktuell verbaut?
Bringt ja nichts da jetzt eine flotte CPU drunter zu bauen und du hast in den meisten Games eventuell gar nichts davon? Oder ist GPU Update eh geplant, falls ja in welchem Budget werden wir da liegen?

eRacoon schrieb:
Was hast du denn aktuell verbaut?
Knobi Wahn schrieb:
Was hast du den bisher für einen Rechner?

Danke für eure Nachfragen. Ich habe aktuell einen älteren Rechner mit einer GTX 1080. Allerdings plane ich, dieses System komplett abzustoßen. Der Grund dafür ist, dass ich eine RTX 3080 geschenkt bekommen habe, die bereits hier liegt und auf ihren Einsatz wartet. Daher möchte ich ein völlig neues System aufbauen, das auf dieser leistungsstarken RTX 3080 basiert. Dies wird mir einen deutlichen Leistungssprung ermöglichen und gleichzeitig die Chance geben, meine Hardware rundum zu modernisieren.

Ein älterer Rechner kann auch ein AM4 System sein, in das man nach Bios Update einen 5700X3d einbauen kann
und somit 800 Euro sparen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und mJN5Bv9Tp7x~{f|
Knobi Wahn schrieb:
Ein älterer Rechner kann auch ein AM4 System sein, in das man nach Bios Update einen 5700X3d einbauen kann
und somit 800 Euro sparen könnte.
Ja, mein älterer Rechner ist tatsächlich ein AM4-System. Allerdings habe ich diesen bereits einem Familienmitglied versprochen, daher kann und will ich ihn nicht umbauen oder ausschlachten. Ich habe mich entschieden, ein komplett neues System aufzubauen. Das ist sozusagen mein Projekt für dieses Jahr, das ich mir leisten kann und möchte.

Die Zusammenstellung von Ghecko ist super... Das könntest Du so machen. Das Mainboard ist schick ! Gefällt mir :-)

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
mJN5Bv9Tp7x~{f| schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition
mJN5Bv9Tp7x~{f| schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1000€
mJN5Bv9Tp7x~{f| schrieb:
Welche Spiele genau? Minecraft, Overwatch, Cyberpunk 2077, ARK 2, uvm.
mJN5Bv9Tp7x~{f| schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Adobe Illustrator, Adobe Photoshop Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, ggf. umrüstbar auf Wasserkühlung
Hi, ich würde das so machen,
mein vorschlag!
https://geizhals.de/wishlists/3928322

Zurück
Oben