Gaming PC für ~1000€

Itsonlyme

Newbie
Hallo zusammen,

da meine Kenntnisse was aktuelle Hardware angeht etwas eingerostet sind die letzten Jahre brauche ich ein wenig Hilfe, was meinen nächsten PC angeht.

1. Preisspanne?
~1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Das Grundgerüst sollte relativ lange halten, GraKa wird gelegentlich aufgerüstet.

3. Verwendungszweck?
- hauptsächlich Gaming, The Witcher, Fallout, Total War, etc.
- Programmierung / Rendern

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Laufwerk, Win7/10 und HDD können weiter verwendet werden, der Rest muss ersetzt werden, da der alte als Server eingesetzt werden soll.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Zwei Monitore, beide Full HD und 24". Meistens laufen Games/Streams/Videos parallel auf beiden.

Ich habe mir aus diversen Posts hier mal etwas zusammengestellt:
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z87-Expert (C2) (90MB0DV0-M0EAY5)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)
Gesamt ca. 1020€

Habe überlegt statt der Samsung SSD eine Crucial BX100 zu verbauen.
Ist der Lüfter des XEON relativ leise, oder sollte ich lieber einen anderen verbauen?
Gibt es ne Möglichkeit ohne es wirklich zu merken noch ca. 100€ zu sparen?

Vielen Dank schon mal fürs lesen und die hoffentlich zahlreichen Tipps :)

Willkommen.

Kein Z87er Board.

Nimm ein B85er oder ein H97er.

Den boxed Lüfter anhören und dann entscheiden ob ein Anderer drauf soll.

Als Gehäuse - Nanoxia Deep Silence ansehen.

1. H Board nehmen
2. Gehäuse kannst auch n Nanoxia DS 3 nehmen oder n Antec P100
3. Lüfter wurde ich nen Cooler Master Hyper 412 S nehmen(aktueller Tipp aus der PCGH) oder nen EKL Ben Nevis

Die Intel Boxed Lüfter können je nach Einstellung im Bios relativ leise sein. Da dies ein Xeon ist, wird dort ein höherer Kühler mit Kupferkern mitgeliefert.

Wie von allen gleich kommt, kein Z Board :rolleyes: wahrscheinlich haben sich die meisten es noch nicht mal angeschaut, und den Preis und den Preisverfall auch nicht
Das Board ist für den Preis ein absolutes Schnäppchen
Zusammenstellung sieht gut aus, würde aber noch ein bisschen für einen CPU Kühler investieren

Danke für die Anmerkungen.
Das Nanoxia Deep Silence ist ein guter Tipp, hab ich direkt ausgetauscht.

Was ist der gravierende Unterschied zwischen den Mainboards, dass so stark vom Z-Board abgeraten wird, abgesehen von den technischen Details?

Das Z Board hat keinen Nachteil, außer dem Preis. Mit einem Z Chipsatz kannst du übertakten, aber dafür brauchst du eine K CPU. Da du keine K CPU hast, brauchst du in dem Sinne auch keinen z Chipsatz. Z Boards sind in der Regel teurer als H oder B Boards. Dieses ist aber in abverkauf und deswegen ein Schnäppchen.
Es hat einen guten Soundchip, gute Stromversorgung und viele Anschlüsse, daher würde ich es nehmen

falls du keine Anwendungen nutzt die HT als Technologie benutzen kannsde dir den Xeon auch sparen, da es kaum Spiele gibt die HT wirklich nutzen und dies wird sich mit DX12 vermutlich auch nicht ändern und kannst dir daher das Geld sparen und dir einen i5 4460/4590 holen.

*edit*
wie sieht dein jetziges System aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein großes Plus für mich bei dem Z-Board ist das integrierte WLAN. Und der Preisunterschied ist nicht zu groß.

Das jetzige System ist ein Phenom II 945 mit 16GB RAM und einer gtx950. Allerdings soll dieses als Server eingesetzt werden.
Genauere Angaben muss ich bei Bedarf heute Abend nachreichen, weil ich grade im Büro bin.

ne passt schon, naja zum günstigsten B85 Board was vollkommen ausreicht sind es halt 45€ Preisunterschied und da du eh nicht übertaktest kannsde dir das Geld sparen.

un nen wlan stick bekommsde schon für unter 10€ http://geizhals.de/asus-usb-n13-90-ig13002n00-0pa0-a492817.html?hloc=at&hloc=de

und falls du mehr usb ports brauchen solltest nimm lieber ein H Board sollten dir 2x usb 3.0 und 4x usb 2.0 nicht reichen http://geizhals.de/asrock-h97-anniversary-90-mxgwc0-a0uayz-a1161388.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt noch einen CPU Kühler dazu nimmst, kannst das mmn. so bestellen dann

@Verak
Der Unterschied ist ja nicht nur einfach übertakten, das Z87 Expert hat auch den Realtek ALC 1150 Soundchip und auch sonst eine top Ausstattung
Wenn du die 10€ für den Wlan Stick abziehst, hast noch 35€ Unterschied vom billigsten B85 Board zum Z87 Expert, da würde ich nicht groß überlegen, aber das muss der TE selber entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied zwischen dem Realtek ALC662 und dem Realtek ALC1150 so gravierend?

Vom ALC662 ausgehend ja ... der hat nur 96 kHz ... die anderen (inkl. des ALC892 und ALC1150) haben 192 kHz ...

Von daher würde ein Board wie das AsRock B85M Pro4 mit dem ALC892 ausreichen ... würde aber trotzdem das Z87-Expert nehmen, da es wirklich eine Top-Ausstattung zum günstigen Preis bietet.

Bzgl. Soundchip ist deine restliche Sound-Hardware entscheidend.

Entweder du hast billige KH/Boxen, dann ist der OnBoard-Chip egal, oder du hast hochwertige Teile und dann reicht dir der ALC1150 auch nicht ... dann brauchst du eine dedizierte Soundkarte.
(Oder man greift das digitale Signal ab und wanderlt selber, aber dann ist der SOundChip ja auch egal).

Wenn du noch ein hochwertigeres, semi-passives Netzteil suchst: http://geizhals.de/?cmp=1287557&cmp=1287434 (Letzteres für 108 € bei Caseking.de)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben