Gaming PC für 1080p

pdrbrn1900

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ein Kollege möchte sich einen Rechner kaufen, mit dem er aktuelle Spiele in 1080p mit maximalen Details und möglichst hohen FPS spielen kann. Neben den üblichen Verdächtigen, also Spiele, die momentan auf Twitch und Co. angesagt sind, ist es ihm besonders wichtig, Black Ops 6 spielen zu können, ohne dafür Abstriche hinsichtlich der Grafikeinstellungen machen zu müssen. Lustigerweise erschien ja heute erst unter https://www.computerbase.de/artikel/gaming/cod-black-ops-6-benchmark-test.90101/seite-2 ein Artikel zu dem Thema. Da er ungerne mehr als 1000€ ausgeben möchte, würde ich von euch gerne wissen, ob man hier https://geizhals.de/wishlists/1314947 noch irgendwelche Veränderungen vornehmen kann, damit es noch etwas günstiger wird? Gerade im Hinblick, dass ausschließlich in 1080p gespielt werden soll. Leider ist keinerlei alte Hardware oder Peripherie vorhanden, die man hätte weiternutzen können. Wir bedanken uns im Voraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Call of Duty Black Ops 6, Elden Ring
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 (kein Monitor vorhanden, über Empfehlungen wären wir dankbar)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

pdrbrn1900 schrieb:
Da er ungerne mehr als 1000€ ausgeben möchte, würde ich von euch gerne wissen, ob man hier https://geizhals.de/wishlists/1314947 noch irgendwelche Veränderungen vornehmen kann, damit es noch etwas günstiger wird?
Viele Optionen gibt es nicht, die 7700 XT ist schon die mit abstand günstigste, beim MB kann man mit dem
ASRock B650M-HDV/M.2 ein paar euro sparen ohne groß was zu verlieren, bei der SSD könnte man auch noch ein Regal weiter nach unten gehen mit der Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB oder KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB.

Beim Ram könnte man noch überlegen den G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL30-36-36-89
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und pdrbrn1900
Moin

Klar ist, dass die früheren „VRAM-Fressertage“ von Call of Duty vorbei sind, große Mengen an VRAM benötigt es nicht. Mit 12 GB sollte man auf der recht sicheren Seite für alle Lebenslagen sein.

pdrbrn1900 schrieb:
Gerade im Hinblick, dass ausschließlich in 1080p gespielt werden soll.
Yes, die RX 6750 XT könnt ihr wählen. Wenn es unbedingt wirklich ultra sein soll, dann wohl eher auf die RX 7800 XT strecken. Oder einfach auf "hoch" spielen.

+1 für das "HDV".

Nice-to-have Spielraum:
https://geizhals.de/fsp-vita-gm-750w-atx-3-1-vita-750gm-ppa7507902-a3170138.html

• Gefällt mir
Reaktionen: pdrbrn1900
@Mork-von-Ork sicher das du den 5600er CL30 meinst ?
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
Ergänzung ()

@pdrbrn1900
Bin vollkommen bei @Mork-von-Ork mit den Verbesserungsvorschlägen.

Alternativ könnte man versuchen auf Basis des 8400F die RX7800XT reinzuquetschen.
Die M.2 NVME muss dann aber am Chipsatz angeschlossen werden.

Konfig.
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Leider über den 1k€ und eventl. zu viele Kompromisse.
Der 8400F ist grob 10% langsamer als der 7500F kostet aber 50€ weniger die man eher für die GPU verplanen könnte.
Aufgrund der nur 16 frei verfügbaren Lanes muss die NVME an den Chipsatz angeschlossen werden.
Anschluss M2_2
SmartSelect_20241031_082811_Samsung Notes.jpg
Ergänzung ()

pdrbrn1900 schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1 (kein Monitor vorhanden, über Empfehlungen wären wir dankbar)
Budget ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@KarlsruheArgus
Danke da hat GH mir irgendeinen Link durcheinander geworfen, sollte natürlich der G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC sein.

KarlsruheArgus schrieb:
Der 8400F ist grob 10% langsamer als der 7500F kostet aber 50€ weniger die man eher für die GPU verplanen könnte.
Aufgrund der nur 16 frei verfügbaren Lanes muss die NVME an den Chipsatz angeschlossen werden.
Anschluss M2_2
Weißt du da zufällig aus dem Kopf wie bei dem Board die Einstellungsmöglichkeiten zusammen mit dem 8400f sind?
Teilweise soll ja wohl 16:0:0 Aufteilung gehen, teilweise geht aber wohl nur 8:4:4.
Realistischerweise wäre man mit einer 7800 XT ohne noch Kompromisse reinquetschen zu müssen dann halt eher Richtung 1100€+ unterwegs.

Mork-von-Ork schrieb:
Teilweise soll ja wohl 16:0:0 Aufteilung gehen, teilweise geht aber wohl nur 8:4:4.
Es wären ja 16:0 (CPU):4(Chipsatz) =
20 Lanes insgesamt und damit passt das ja.

Wenn er die NVME an den ersten M.2 Slot klemmt wird das Board zwangsweise auf 8:4 (CPU):4(Chipsatz) wechseln.
SmartSelect_20241031_125924_Samsung Notes.jpg

KarlsruheArgus schrieb:
Es wären ja 16:0 (CPU):4(Chipsatz) =
20 Lanes insgesamt und damit passt das ja.
Mit 8:4:4 meinte ich jetzt 8 GPU:4 m.2:4 zweiter PCIe Slot.
Das es rechnerisch reicht wenn beide anderen Slots nicht belegt sind ist mir natürlich klar, ich weiß jetzt nur nicht, ob man bei jedem MB dann 16:0:0 einstellen kann oder ob er trotzdem auf 8:4:4 verbleibt, im Test der APUs hörte es sich zumindest so an.

Mork-von-Ork schrieb:
...im Test der APUs hörte es sich zumindest so an.
Also ich hab einen 8500G auf einem ITX ASRock Board.

Hier kann ich den PCIe Slot komplett deaktivieren bzw. ihm alle 8 Lanes zuordnen und den ersten M.2 Slot kaltstellen.
Meine NVME hängt bspw. am Chipsatz.

Für das HDV find ich in der Bedienunsganleitung leider nix dazu das BIOS ist jedoch gleich aufgebaut mit den Freiheiten vom B650er Chipsatz.

Edit:
Vergiss es hab nochmal nachgeschaut.
Wird mit x8 bedient.

Edit: Dann wären ich wie schon vorher auch bei deiner Konfig. mit 7500F.
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork
Was ich gerade kurios finde ist das der Ryzen 5 8500 unter Phoenix2 fällt aber angeblich nur x4 auf dem PCIe Slot anbietet.

Ich hab aber eine Nvidia A400 mit PCIe 4.0x8 Anbindung dran laut HWinfo und CPUz.
Der erste M.2 Slot ist wie gesagt Leer die NVME hängt am Chipsatz.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Was ich gerade kurios finde ist das der Ryzen 5 8500 unter Phoenix2 fällt aber angeblich nur x4 auf dem PCIe Slot anbietet.
Der 8500 ist ja nochmal mehr kastriert was die Lanes angeht, da hat man statt 20 (16 verfügbare) nur 14 (10 verfügbare) Lanes die Normalaufteilung ist da wohl 4:4:2, auch hier kommt es dann wohl auf MB und Belegung an, was man ggf. umstellen kann.

Nach der Tabelle von Asrock dürften aber nur 4 Lanes am PCIe Slot mit dieser CPU möglich sein.

Ich hab hier aber eine A400 mit x8 dranhängen und ich kann auswählen zwischen x4 und x8.

Flemming24 schrieb:
Das Gehäuse würde ich tauschen, der Lüfter ist nur Molex und damit nicht regelbar, wenn alles bei MF gekauft werden muss würde ich LC-Power Gaming 712MB Polynom_X + Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm + Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm nehmen, wenn du auch außerhalb von MF kaufen willst was ich hier überlegen würde da deren Gehäuseauswahl leider etwas dürftig ist kann man sich mal das Sharkoon VK3 (Gehäuse gibts versandkostenfrei bei Alternate), oder das Kolink Unity Meshbay Performance das kommt von Haus aus direkt schon mit 3 Lüftern.
Wenn man es noch im Budget unter bekommt würde ich noch über ein vernünftiges ATX 3.0/3.1 Netzteil nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flemming24 und KarlsruheArgus
@Flemming24 würde ein PSU mit ATX 3.0 oder höher nehmen.
PSUs:
FSP VITA GM 850W ATX 3.1
Corsair RMe Series 2023 RM850e 850W ATX 3.0
Cooler Master V-Series 2022 V750 Gold i multi 750W ATX 3.0
Thermaltake ToughPower GF3 850W ATX 3.0

bzgl. Gehäuse sieh. Post über mir.
Alternativ aber deutlich über dem Budget von 50€
Lian Li LANCOOL II Mesh C RGB Snow Edition
Fractal Design Torrent Compact Black Solid
Fractal Design Torrent Compact Black RGB TG
Lian Li LANCOOL 216

Ergänzung ()

@pdrbrn1900 150€ sind echt dünn geht da bisschen mehr ?

Bspw.
Samsung T35F (2021) 24" (Achtung nur 75hz)
Lektüre zum Bildschirm: Igorslab

Oder über die Bestenliste bei PRAD
iiyama ProLite XUB2497HSN-B1 23.8"
Dell UltraSharp U2424H 23.8"
Lektüre zu den Bildschirmen: PRAD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben