ciferinho
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
der Junge eines Kollegen soll zu Weihnachten nun seinen ersten Gaming-PC bekommen.
Da die Eltern sich damit nicht auskennen bin ich mit dazu gezogen worden. Ich würde dann die Bestellung und den Zusammenbau auch übernehmen.
Leider wurde mir nicht so wirklich ein Budget vorgegeben, sondern nur ein "kannst du mir mal sagen, was man dafür ausgeben muss" und ein "wenn möglich, nicht so teuer".
Dementsprechend bin ich erstmal von der "günstigen" Variante aus dem idealen Gaming PC Beitrag ausgegangen und das ist preislich auch so in Ordnung. Wenn es hier dann 50 bis 100 Euro teurer wird, wirds auch schon passen.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mich beraten könntet, wo es sinnvoll ist, noch mehr zu investieren, oder wo man guten Gewissens auch noch ein wenig Geld sparen kann.
Zusätzlich benötigt sein Junge auch noch Monitor, Keyboard, Maus etc.
Beim Monitor wäre jetzt meine Idee einfach ein 24 Zoll, Full-HD, 144 HZ Monitor zu nehmen. Bei 27 Zoll sollte es ja sicher WQHD sein, was wiederum mehr Rechenleistung benötigt. Maus und Keyboard soll er sich selbst aussuchen, denke ich.
Aber auch hier würde ich gerne eure Meinung hören.
Bisher habe ich rausgesucht:
https://geizhals.de/wishlists/4125333
Bisher soll "nur" Fortnite gespielt werden. Aber ich denke auch andere populäre Spiele werden es dann sein sollen.
Hab im Vergleich zum Guide die Alternative, also den stärkeren Prozessor gewählt, weil ich denke, dass ein zukünftiges Upgrade dann leichter fallen sollte.
Macht es Sinn noch ein wenig mehr Budget zu fordern für eine bessere Grafikkarte?
Ihr seht, ich bin auf Meinungen angewiesen, vielen Dank schonmal im Voraus.
VG
Ingo
der Junge eines Kollegen soll zu Weihnachten nun seinen ersten Gaming-PC bekommen.
Da die Eltern sich damit nicht auskennen bin ich mit dazu gezogen worden. Ich würde dann die Bestellung und den Zusammenbau auch übernehmen.
Leider wurde mir nicht so wirklich ein Budget vorgegeben, sondern nur ein "kannst du mir mal sagen, was man dafür ausgeben muss" und ein "wenn möglich, nicht so teuer".
Dementsprechend bin ich erstmal von der "günstigen" Variante aus dem idealen Gaming PC Beitrag ausgegangen und das ist preislich auch so in Ordnung. Wenn es hier dann 50 bis 100 Euro teurer wird, wirds auch schon passen.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mich beraten könntet, wo es sinnvoll ist, noch mehr zu investieren, oder wo man guten Gewissens auch noch ein wenig Geld sparen kann.
Zusätzlich benötigt sein Junge auch noch Monitor, Keyboard, Maus etc.
Beim Monitor wäre jetzt meine Idee einfach ein 24 Zoll, Full-HD, 144 HZ Monitor zu nehmen. Bei 27 Zoll sollte es ja sicher WQHD sein, was wiederum mehr Rechenleistung benötigt. Maus und Keyboard soll er sich selbst aussuchen, denke ich.
Aber auch hier würde ich gerne eure Meinung hören.
Bisher habe ich rausgesucht:
https://geizhals.de/wishlists/4125333
- Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
- AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
- XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-66XL8LFDQ) XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
- MSI B550M Pro-VDH
- Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
- LC-Power Gaming 712MB Polynom_X, Glasfenster
- be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Bisher soll "nur" Fortnite gespielt werden. Aber ich denke auch andere populäre Spiele werden es dann sein sollen.
Hab im Vergleich zum Guide die Alternative, also den stärkeren Prozessor gewählt, weil ich denke, dass ein zukünftiges Upgrade dann leichter fallen sollte.
Macht es Sinn noch ein wenig mehr Budget zu fordern für eine bessere Grafikkarte?
Ihr seht, ich bin auf Meinungen angewiesen, vielen Dank schonmal im Voraus.
VG
Ingo
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Fortnite
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Schön wäre leise, im Endeffekt würde ich bezüglich Tower nochmal nachfragen, bevor ich bestelle, ob da irgendwas buntes dran sein soll.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- leider nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 600 würde ich als Richtwert sehen, +- was sinnvoll ist
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- in den nächsten 2 Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Bereits mehrere PCs zusammengebaut, bin nur nicht aktuell was Hardware-Komponenten angeht, insbesondere in der Mittelklasse
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.