Gaming PC für 13 jährigen Jungen um die 600 €

ciferinho

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

der Junge eines Kollegen soll zu Weihnachten nun seinen ersten Gaming-PC bekommen.
Da die Eltern sich damit nicht auskennen bin ich mit dazu gezogen worden. Ich würde dann die Bestellung und den Zusammenbau auch übernehmen.

Leider wurde mir nicht so wirklich ein Budget vorgegeben, sondern nur ein "kannst du mir mal sagen, was man dafür ausgeben muss" und ein "wenn möglich, nicht so teuer".
Dementsprechend bin ich erstmal von der "günstigen" Variante aus dem idealen Gaming PC Beitrag ausgegangen und das ist preislich auch so in Ordnung. Wenn es hier dann 50 bis 100 Euro teurer wird, wirds auch schon passen.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mich beraten könntet, wo es sinnvoll ist, noch mehr zu investieren, oder wo man guten Gewissens auch noch ein wenig Geld sparen kann.

Zusätzlich benötigt sein Junge auch noch Monitor, Keyboard, Maus etc.
Beim Monitor wäre jetzt meine Idee einfach ein 24 Zoll, Full-HD, 144 HZ Monitor zu nehmen. Bei 27 Zoll sollte es ja sicher WQHD sein, was wiederum mehr Rechenleistung benötigt. Maus und Keyboard soll er sich selbst aussuchen, denke ich.
Aber auch hier würde ich gerne eure Meinung hören.

Bisher habe ich rausgesucht:
https://geizhals.de/wishlists/4125333

Bisher soll "nur" Fortnite gespielt werden. Aber ich denke auch andere populäre Spiele werden es dann sein sollen.

Hab im Vergleich zum Guide die Alternative, also den stärkeren Prozessor gewählt, weil ich denke, dass ein zukünftiges Upgrade dann leichter fallen sollte.

Macht es Sinn noch ein wenig mehr Budget zu fordern für eine bessere Grafikkarte?

Ihr seht, ich bin auf Meinungen angewiesen, vielen Dank schonmal im Voraus.

VG
Ingo

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schön wäre leise, im Endeffekt würde ich bezüglich Tower nochmal nachfragen, bevor ich bestelle, ob da irgendwas buntes dran sein soll.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
leider nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 würde ich als Richtwert sehen, +- was sinnvoll ist
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bereits mehrere PCs zusammengebaut, bin nur nicht aktuell was Hardware-Komponenten angeht, insbesondere in der Mittelklasse
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
ciferinho schrieb:
Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mich beraten könntet, wo es sinnvoll ist, noch mehr zu investieren, oder wo man guten Gewissens auch noch ein wenig Geld sparen kann.
Finde es komplett stimmig. Bei der Graka könnte man auf eine 6750xt hoch gehen, aber ist nicht unbedingt nötig.

ciferinho schrieb:
Zusätzlich benötigt sein Junge auch noch Monitor, Keyboard, Maus etc.
Beim Monitor wäre jetzt meine Idee einfach ein 24 Zoll, Full-HD, 144 HZ Monitor zu nehmen. Bei 27 Zoll sollte es ja sicher WQHD sein, was wiederum mehr Rechenleistung benötigt. Maus und Keyboard soll er sich selbst aussuchen, denke ich.
Genau richtig.

ciferinho schrieb:
Hab im Vergleich zum Guide die Alternative, also den stärkeren Prozessor gewählt, weil ich denke, dass ein zukünftiges Upgrade dann leichter fallen sollte.
Ja und ist von P/L eh sinnvoll.

ciferinho schrieb:
Macht es Sinn noch ein wenig mehr Budget zu fordern für eine bessere Grafikkarte?
Kann man drüber nachdenken, siehe oben.
Für FullHD ist es aber auch so okay.

Und noch ein Tipp: Lass dich hier nicht unnötig im Preis hochberaten. Das passiert oftmal im Enthusiasten Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und aragorn92
Ne Windows Lizenz fehlt auch noch, ich vermute Linux fällt heraus.

@Hans Meier620
Super! Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Dann schaue ich mir die Grafikkarte nochmal an und stimme dann nochmal mit den Eltern ab, ob es noch gut ins Budget passt, sonst wirds dann gelassen.

@Fujiyama
Verdammt, du hast recht. Danke für den Hinweis

Ich habe gleich 32 Gb Ram genommen ,war nur unwesentlich teuerer,würde prüfen ob nicht auch gleich 2 TB Festplatte nicht auch sinnvoll,bzw auch nicht teuerer werden

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich würde tatsächlich auf 32GB RAM gehen, kostet meistens "nur" 20€ mehr. Dann hast du dort ruhe falls er sich mal ein anderes Spiel holt wo neuer ist. Ansonsten würde ich das so passen.

Gehäuse ist sowiso immer Geschmackssache.

ciferinho schrieb:
Finde deine Zusammenstellung super und passend! Hätte etwas ähnliches bei den eher schwammigen Vorgaben zusammengestellt.
Kannste so kaufen! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Moin,

ciferinho schrieb:
Kann man so machen, ein paar Hinweise:

ciferinho schrieb:
Das spielt hier keine Rolle, für ein Upgrade wäre ja die Plattform wichtig und das bleibt ja AM4, wenn es ins Budget passt macht der 5600 aber trotzdem auf jeden Fall Sinn.
Ich würde hier überlegen den AMD Ryzen 5 5600 + Arctic Freezer 36 zu nehmen.
Am Ende sogar minimal günstiger und du hast den weit besserne Kühler.
Den Freezer 36 gibts auch direkt bei Arctic versandkostenfrei für knapp über 19€, für 25€ auch mit RGB.
Gerade wenn es eher leise sein soll wäre der Arctic dem boxed klar vorzuziehen.

ciferinho schrieb:
Wenn es ins Budget passt würde ich überlegen die XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT mitzunehmen und ggf. noch 32GB Ram.
Das wäre dann aber mehr oder weniger eine 700.-750€ Konfig.

ciferinho schrieb:
Schön wäre leise, im Endeffekt würde ich bezüglich Tower nochmal nachfragen, bevor ich bestelle, ob da irgendwas buntes dran sein soll.
Hier auf jeden Fall drauf achten, dass der Airflow stimmt, weiterhin hat man bei sehr vielen RGB Billigtowern das Problem, dass Molex oder proprietäre Lüfter Beiligen die sich nicht (anständig) steuern lassen.
https://geizhals.de/raijintek-arcad....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Hier wären laut Website wohl zumindest normale 3-Pin Lüfter verbaut.

ciferinho schrieb:
Aber auch hier würde ich gerne eure Meinung hören.
Eingabegeäte ist immer sehr individuell da würde ich auch sagen soll er selbst schauen.
Was den Monitor angeht würde ich bei dem Budget eher FHD sehen, gerade die 6600 würde ich jetzt nicht als WQHD Karte sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch min. eine (gebrauchte?) 6700xt oder höher einplanen und dann auch WQHD 27 Zoll, sofern es der Stellplatz zulässt.

Müssen Maus, Monitor und Tastatur sowie Windows ebenfalls in das oben genannte Budget reinpassen? Hab das irgendwie nicht ganz verstanden.

Erst mal vorab: Sehr gute Zusammenstellung.

€dit:
Der Hinweis mit 5600 Tray plus Freezer 36 ist vergleichsweise wichtig.

Zur RX 6700 XT:
60% mehr Leistung, 50% mehr Speicher, bessere - vollwertige Anbindung.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ts/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

Die gut 100€ mehr sind sehr gut angelegt. Falls sie denn vorhanden sind.
Die RX 6600 ist absehbar auf Unterkante.

Rund 5€ mehr beim Netzteil für (auf dem Papier) 100w extra Headroom können später ebenfalls nützlich sein.

Die 32GB bieten sich an, da Ram zurzeit günstig ist. Aber klar, Budget ist Budget.
WQHD ist nun wirklich langfristig teurer.

ciferinho schrieb:
Wenn es hier dann 50 bis 100 Euro teurer wird, wirds auch schon passen.
Wenn, dann bei der Grafikkarte. Aber nun steht ja noch Windows mit im Raum ...

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Das Budget ist tatsächlich nur für den Rechner gedacht, Monitor und Peripherie wird anderweitig von Oma/Opa etc. geschenkt und muss hier nicht mit einberechnet werden.

Grafikkarte, besserer CPU Kühler, besseres Netzteil klingt sinnvoll und werde ich so besprechen mit den Eltern bezüglich des Budgets.

Bezüglich 32 GB RAM würde ich jetzt naiv denken, dass man die zusätzlichen 16 auch später nochmal dazustecken könnte, wenn man den Bedarf merkt.

Bezüglich Windows muss ich mich nochmal informieren, ob ich nicht noch eine Lizenz hier hab und ob man die dann nehmen kann, hab ich mich länger nicht mit beschäftigt, und ansonsten mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Du kannst auch 1x16GB nachrüsten. Hauptsache ist, dass beide Kanäle gleich viel Speicher bekommen.
Ja, das geht. (Beim Nachfolger, dem AMD AM5, sind 4 volle Bänke kritischer)
DDR4 ist jetzt günstig, aber irgendwo muss man einen Strich ziehen.

Leider ist die RTX3060 12GB immer noch so teuer. Falls du die zufällig beim Black Friday deutlich unter 250€ siehst, wäre es eine Alternative. Sie bietet immerhin voll angebundene 12GB und DLSS.

ciferinho schrieb:
Bezüglich 32 GB RAM würde ich jetzt naiv denken, dass man die zusätzlichen 16 auch später nochmal dazustecken könnte, wenn man den Bedarf merkt.
Vollbestückung kann problematischer werden wobei die Ryzen 5000er da vergleichsweise tolerant sind, also ja ein identisches Kit dazu stecken wäre jetzt möglich wobei DDR 4 aktuell halt günstig zu bekommen ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Leider ist die RTX3060 12GB immer noch so teuer. Falls du die zufällig beim Black Friday deutlich unter 250€ siehst, wäre es eine Alternative. Sie bietet immerhin voll angebundene 12GB und DLSS.
GGf. auch mal regelmäßig im Mindstar/DMAN Deals schauen, die 6750 XT gibt es da ja auch immer mal wieder im Angebot, zuletzt für 289€ vielleicht hat man da Glück und es kommt nochmal ein gutes rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ciferinho
ciferinho schrieb:

Browser, Discord, Steam und ein aktuelles Spiel (Space Marine 2).
1731856066894.png

Die 20€ mehr in 32GB sind wirklich sehr gut investiert. Das 16GB Kit kostet 33€, das 32GB Kit schlappe 50€. Mitte nächsten Jahres wird der Schweinezyklus beim DDR4 RAM vorbei sein und jegliches Upgrade wird mehr als die 20€ kosten. DDR4 neigt sich seinem Ende zu, DDR5 wird die Rolle bald übernehmen. Von daher ist hier am falschen Ende gespart.

1731856208013.png
1731856290993.png

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
oder
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gvk-a2154732.html

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und ciferinho
Für die Grafikkarte würde ich schon etwas mehr ausgeben, Fortnite mit ca. 60 FPS dürfte nur begrenzt vergnüglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Die 32GB vom DDR4 würde ich auch gleich mitnehmen wollen, der Aufpreis ist sehr überschaubar und das System damit auf längere Zeit mit genügend Speicher versorgt.
CPU ist P/L super, der genannte Freezer eine gute Investition, wobei Lautstärke den Jugendlichen oft eh noch egal ist, hauptsache es blinkt ;-)
Wenn das Budget sich für eine bessere Grafikkarte nicht unendlich aufstocken lässt, eventuell mal eine RX7600 ansehen, hier ist der Aufpreis ebenfalls überschaubar (229€ bei NBB).

https://geizhals.de/acer-predator-b...oc-dp-z36ww-p02-a2995610.html?hloc=at&hloc=de

Zurück
Oben