Targa
Lieutenant
N'Abend,
der Sohn einer Freundin bekommt einen neuen Gaming PC. Bin aus dem Segment nun schon leider etwas länger raus, weswegen ich mich nun wieder etwas eingelesen und auf den neusten Stand gebracht habe.
Mit dem PC wird ausschließlich gespielt, zusammenbauen tu ich das Ding mit ihm zusammen, damit er was lernt
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, nur Spiele, Full HD, 2x 24 Zoll mit jeweils 60HZ.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
Grafikkarte als Windturbine muss dann aber auch nicht sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 24 Zoll 60HZ sind vorhanden, genaue Modelle kenne ich leider nicht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1300€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-2957169
Meine Gedanken und Fragen dazu:
Merci im Voraus!
der Sohn einer Freundin bekommt einen neuen Gaming PC. Bin aus dem Segment nun schon leider etwas länger raus, weswegen ich mich nun wieder etwas eingelesen und auf den neusten Stand gebracht habe.
Mit dem PC wird ausschließlich gespielt, zusammenbauen tu ich das Ding mit ihm zusammen, damit er was lernt
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, nur Spiele, Full HD, 2x 24 Zoll mit jeweils 60HZ.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
Grafikkarte als Windturbine muss dann aber auch nicht sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 24 Zoll 60HZ sind vorhanden, genaue Modelle kenne ich leider nicht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Prozessor (CPU): …Arbeitsspeicher (RAM): …Mainboard: …Netzteil: …Gehäuse: …Grafikkarte: …- HDD / SSD: ADATA XPG SX8200 Pro 512GB, M.2 + 1TB HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1300€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-2957169
Meine Gedanken und Fragen dazu:
- Der i5 13600k ist ja laut Preformanceranglisten den AMDs durchaus überlegen, ebenfalls wird kein DDR5 gebraucht und somit auch kein (noch) überteuertes Board. Später wäre ein MB-Tausch und RAM-Tausch dennoch möglich.
- Grafikkarte ist so ne Sache, da haben mich die Preisunterschiede bei gleichen Chipsätzen extrem gewundert. Teilweise sind die Custom-Design Empfehlungen gar nicht mehr lieferbar oder kosten fast das doppelte zur Konkurrenz. Falls es da Ideen oder Meinungen zu gibt, gerne her damit.
- Board wird ja auch hier empfohlen, BIOS Update über MF ist ja kein Problem, oder gleich auf ein B760 Board gehen?
- Die 550W des Pure Powers sollten ausreichen, oder?
- Evtl. kommt noch eine Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2, Retail dazu. Diese wird u.a im hardwareluxx Forum durchaus gelobt und in Tests empfohlen. Kommt aber nur in Frage falls er die HDD wegschmeißt und auf SSD only gehen will. Hab ich ihm zumindest vorgeschlagen.
Merci im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: