Hallo,
ich wollte mir einen Gaming-PC zusammenstellen. Ich habe hier noch eine R9 390 (siehe unten) rumliegen, die ich gerne vorerst nutzen möchte. Entweder um zu warten, was der Grafikkartenmarkt in den nächsten Monaten so her gibt bzw. bis ich (nichtsdestotrotz) das Geld zusammen habe für eine 6800 XT / 6900 XT.
Dementsprechend soll die restliche Hardware dafür reichen auf eine 6800 XT / 6900 XT und dann auch einen 1440p Monitor mit (min. 144 Hz) umsteigen zu können.
Ich habe mir anhand zahlreicher Forumsposts von hier mal eine Geizhals-Wunschliste zusammengestellt und wollte fragen, ob das so passt / Sinn ergibt:
Geizhals-Wunschliste
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja. ("Perspektivisch" bezieht sich hier auf ein später anstehendes Upgrade der Grafikkarte)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Grafikkarte und ohne Peripherie: ca. 1500 €
Monitor: max. 250 - 300 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort (bzw. in den nächsten Tagen)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen. Habe ich zwar noch nie gemacht, aber kann ja nicht so schwer sein (hoffe ich).
ich wollte mir einen Gaming-PC zusammenstellen. Ich habe hier noch eine R9 390 (siehe unten) rumliegen, die ich gerne vorerst nutzen möchte. Entweder um zu warten, was der Grafikkartenmarkt in den nächsten Monaten so her gibt bzw. bis ich (nichtsdestotrotz) das Geld zusammen habe für eine 6800 XT / 6900 XT.
Dementsprechend soll die restliche Hardware dafür reichen auf eine 6800 XT / 6900 XT und dann auch einen 1440p Monitor mit (min. 144 Hz) umsteigen zu können.
Ich habe mir anhand zahlreicher Forumsposts von hier mal eine Geizhals-Wunschliste zusammengestellt und wollte fragen, ob das so passt / Sinn ergibt:
Geizhals-Wunschliste
- AMD Ryzen 9 5900X: siehe unten
- 2 TB Samsung 970 EVO Plus SSD: damit habe ich erstmal gut Luft nach oben und alles in dem schnellen Slot nahe der CPU
- Crucial 32GB 3200 CL16: den würde ich dann noch über XMP auf 3600 MHz bringen wollen
- Noctua NH-D15S: alternativ evtl. beQuiet Dark Rock Pro 4
- Pure Base 500DX: wird hier ja viel empfohlen. Scheint ein solider Mix aus Schalldämmung und gutem Airflow zu sein.
- Straight Power 11 750W: das sollte für alles langen, oder?
- Motherboard: Da bin ich bis jetzt noch nicht so ganz durchgestiegen. B550 oder X570? Mit Aktiv- oder Passivkühler? Soll natürlich alle Anschlüsse des Case versorgen. Wifi und Bluetooth ist nicht wichtig (das könnte man auch über PCIe Karten nachrüsten, oder?)
- Gehäuselüfter: Bei dem Case sind ja schon drei Lüfter dabei? Taugen die was und reichen die? Oder lieber mehr einbauen?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja. ("Perspektivisch" bezieht sich hier auf ein später anstehendes Upgrade der Grafikkarte)
- Welche Spiele genau? Von allem etwas:
- Company of Heroes 2, Age of Empires 4, Total War: Warhammer, Kingdom Come: Deliverance, Dark Souls Remastered, Jedi: Fallen Order (perspektivisch auch AAA-Titel)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- 1080p (perspektivisch 1440p)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittlere bis hohe Grafikeinstellungen (perspektivisch hoch bis ultra)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Erstmal wären im Schnitt 60 FPS schon ausreichend (perspektivisch je nach Spiel mind. 60 / Durchschnitt 100 FPS)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Keine Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD.
- Ich möchte den PC gerne mit Dualboot (Windows / Linux) nutzen können. Windows fürs Gaming und Linux für den Alltagsgebrauch, Studium, Programmieren. Welche Linux-Distro habe ich noch nicht genau überlegt. Wegen Dualboot mit Linux tendiere ich dazu eher eine Ryzen 5 als eine Alder Lake-CPU zu nehmen, da die meisten Linux-Distros wohl nicht so gut mir den P- und E-Cores klarkommen AFAIK.
- Ich möchte in der Lage sein zwei oder drei VMs gleichzeitig nutzen zu können. Das spricht mMn dafür eine CPU mit vielen Kernen zu nehmen -> AMD Ryzen 9 5900X
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- RGB ist mir relativ egal.
- Tendenziell soll der PC schon leise sein, aber Leistung ist mir wichtiger.
- Die R9 390 ist ja ziemlich bekannt dafür heiß zu werden, deshalb habe ich überlegt (nach Reinigung und neuer Wärmeleitpaste) die Karte etwas zu undervolten (MSI Afterburner ist da der way to go, oder?)
- Vielleicht lohnt es sich aber auch die Karte (mit MSI Afterburner) zu overclocken, um da noch ein bisschen was rauszukitzeln? Ich bin da unschlüssig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Mit der R9 390 würde ich mir einen 1080p Monitor zulegen. 144 Hz ist schon sinnvoll, oder? Ich komme zwar vermutlich in der Regel nur so auf 60 FPS, aber auch da sollte sich mit höherer Bildwiederholfrequenz ein Vorteil merkbar machen?
- Welches Panel ist da sinnvoll?
- Mind. 25 Zoll Diagonale. Machen 27 Zoll mit Full HD noch Spaß oder ist da die PPI schon zu gering?
- Ich tendiere eher zu einem flachen Monitor.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Grafikkarte: Gigabyte R9 390 Windforce
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Grafikkarte und ohne Peripherie: ca. 1500 €
Monitor: max. 250 - 300 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort (bzw. in den nächsten Tagen)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen. Habe ich zwar noch nie gemacht, aber kann ja nicht so schwer sein (hoffe ich).