Hallo,
ich möchte mir nach ein paar Jahren nun wieder einen neuen Gaming-PC zusammenstellen. Ich bin wegen der hohen Preise vor 3 Jahren vom PC-Gaming auf eine PlayStation 5 umgestiegen, habe aber festgestellt, dass mir die Steuerung mit Maus + Tastatur bei einigen Spielen aber doch fehlt.
Außerdem haben sich über meine ~20 Jahre als PC-Gamer einige Spiele angesammelt, auf die ich gerne wieder zugreifen möchte.
Ich möchte den PC gerne an meinen LG C9 OLED Fernseher anschließen und ihn mit einem Betriebssystem betreiben, welches sich gut für die Bedienung am Fernseher eignet ohne die Komplexität von Windows und außerdem sollten auch ältere Spiele gut darauf laufen. Ich denke da derzeit an Bazzite. Wegen der nicht vorhandenen Unterstützung von HDMI 2.1 seitens AMD unter Linux, möchte (bzw. "muss") ich eine Nvidia-Karte nutzen. (Teilweise soll es wohl mit DP <-> HDMI-Adapter funktionieren, aber mir ist das Risiko zu groß, dass es am Ende doch nicht funktioniert oder dann Features wie z. B. HDMI VRR fehlen.)
ich möchte mir nach ein paar Jahren nun wieder einen neuen Gaming-PC zusammenstellen. Ich bin wegen der hohen Preise vor 3 Jahren vom PC-Gaming auf eine PlayStation 5 umgestiegen, habe aber festgestellt, dass mir die Steuerung mit Maus + Tastatur bei einigen Spielen aber doch fehlt.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ich möchte den PC gerne an meinen LG C9 OLED Fernseher anschließen und ihn mit einem Betriebssystem betreiben, welches sich gut für die Bedienung am Fernseher eignet ohne die Komplexität von Windows und außerdem sollten auch ältere Spiele gut darauf laufen. Ich denke da derzeit an Bazzite. Wegen der nicht vorhandenen Unterstützung von HDMI 2.1 seitens AMD unter Linux, möchte (bzw. "muss") ich eine Nvidia-Karte nutzen. (Teilweise soll es wohl mit DP <-> HDMI-Adapter funktionieren, aber mir ist das Risiko zu groß, dass es am Ende doch nicht funktioniert oder dann Features wie z. B. HDMI VRR fehlen.)
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Resident Evil 4 Remake, Far Cry 6, Baldurs Gate 3, aber auch ältere Spiele wie z. B. Far Cry 3, Gothic I/II, GTA 3 - V
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840x2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittlere Grafikeinstellungen reichen mir aus
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nvidia-Karte gewünscht
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einen LG C9 OLED mit 3840 x 2160 @ 120hz über HDMI. Er unterstützt HDMI VRR & G-Sync Compatible, aber kein Freesync. Da es ein Fernseher ist, kann ich aber auch mal mit 1440p oder viel Upscaling leben
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ich habe nur noch ein paar SATA-SSDs
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max. 1500 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Jetzt oder spätestens in 3-4 Wochen
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe keine Lust auf einen Selbstbau. Für mich ist das mit zu viel Stress verbunden und ich habe dabei auch schon mal die USB-Header an einem Mainboard beschädigt. Ich würde den PC gerne zusammenbauen lassen, z. B. von Mindfactory für 50 Euro
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.