Gaming PC für 1500€-1700€

meijererik123

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • CSGO, Overwatch, Fortnite, Apex Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD reicht denke ich aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 144
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore (BenQ Zowie XL2411Z, Asus VG248)

https://www.displayspecifications.com/de/model/31ff77c

https://www.displayspecifications.com/de/model/7629ecb

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…höchstens 1700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…eigentlich selber bauen, aber nicht viel Vorwissen

Zuletzt bearbeitet:
hi @meijererik123,

fur die gennanten spiele in fullhd un 144hz
wuerde ich dir ein intel system mit nvidia oder intel gpu empfehlen.
ein 13500 oder 13600k auf z790 brett mit
2x16gb 6000er+ cl28 ddr5 ram fur gute latenz
und eine samsung 980 pro mit 1tb und dazu evtl. eine sata ssd von samsung, 870 evo.
geht auch kleine 500gb m2 und eine groessere 1 2tb sata ssd fuer games.
das alles in einem fractal meshify und einer 240 360er fractal aio, beides ohne oder mit rgb.
als grafik wurde ich mir eine 770 intel arc oder eine nvidia 3060ti / 3070 rtx nehmen,
optimal waere es auf die neue 4070 oder 4060 rtx zu warten, die bieten mehr features.
wuerde dir msi oder asus modelle empfehlen bei nvidia und bei intel die acer oder asrock, intel referenz geht auch, sind aber etwas lauter.
netzteil ein atx 3.0 gold mit 750w oder 850w sollte reichen.
sollte alles um die 1400 euro kosten.
lg
slashchat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver und zivilist
Die genannten Spiele benötigen für 144FPS in FHD nicht mehr als einen Ryzen 5 5600 auf einem günstigen B550 Mainboard, 16 GB 3200 MT/s CL16 RAM und eine RX 6650XT.

Soll das Budget ausgereizt werden, um beispielsweise zukünftig andere Spiele zu Spielen oder evtl. ein WQHD Monitor angeschafft wird, wären ein Ryzen 7 5800X3D und eine RX 6800 (XT) sinnvolle Alternativen.

Auch über ein AM5 System mit einem Ryzen 5 7600 (X) auf einem "günstigen" B650 Board, kann man in diesem Fall nachdenken.

750 Watt Netzteil, Speichermedien und CPU-Kühler einfach die Standardempfehlungen.

Gehäuse nach Präferenz, auch hier gibt es Standardempfehlungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver
Bei dem budget ist locker eine 6950xt drinne und evtl ein ryzen 7600x. Oder non x mit pbo sicher genauso gut.

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/wishlists/3066141
Ich schicke einfach mal meinen PC rein. In FullHD sollte die CPU aber etwas bottlenecken. Kann man ja auch noch upgraden.
Aber wie viele hier schon vor mir sagten: Für deine Anforderungen reicht etwas unter 1000€

Zurück
Oben