Gaming Pc für 1500€

Linus1

Newbie
Hi Zusammen :)
Ich würde mir gerne einen neuen Gaming Pc kaufen. Mein Budget liegt bei ca. 1500€ oder würdet ihr ehr empfehlen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen ?
Ich habe mir bei Dubaro einen bereits vorgefertigten Pc ausgesucht. Würdet ihr an den Konfigurationen etwas anpassen?
Hier einmal die id für die Konfiguration: 3246086
Ich zocke hauptsächlich League of legends und csgo. Würde auch gta 6 drauf spielen.
Wäre über jeden Tipp und Meinung dankbar :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
League of legends
Csgo
GTA
Simulatoren
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1.920 x 1.080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere - hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Eilt nicht
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
4/10
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• IMG_7172.png
    IMG_7172.png
    621,9 KB · Aufrufe: 712
Ich persönlich würde anstelle der hier genannten CPU eher auf eine X3D Version setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wenns nicht eilt, dann würde ich die neuen AMD GPus noch abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb und Azghul0815
Ich stimme @DoPla87 grundsätzlich zu, sehe aber auch die Schwierigkeit: wenn man nur schon auf einen 7600X3D wechseln will, steigt der Preis gerne um 180-200€, je nach Händler.

Als Gegenbeispiel:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/941/amd-gaming-hinkowicz-pl?c=44

Wenn wir hier die CPU wechseln, landen wir bei 1550€ - und haben nur 1TB an Speicher verbaut. Und bei heutigen Spielen sind 1TB schneller voll als einem lieb sein kann.

Hier das selbe, ein 7600X3D kostet einfach mal 131€ Aufpreis.
https://krotus-computer.de/gamer-pc/preis-leistungs-gaming-pcs/3987/pcgh-pro-linux-gaming-pc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99
Die erste Kaufberatung seit AMD Vorstellung.
Wenn man jz FHD ließt 9070 und WQHD 9070XT direkt im Hinterkopf.
Bin gesapnnt ob Sie halten, was sie versprechen.
@Linus1 ich würd auf den Verkaufsstart und die ersten Tests der 9070er Reihe von AMD warten.

Hallo und Willkommen im Forum

Ein Ryzen 7600x3D mitsamt RX 9070_ sollte eine gute Wahl sein.

Linus1 schrieb:
... gerne in Ruhe die Angebote auf Dubaro ansehen und entscheiden. Beziehungsweise abwarten, wann diese Kombination zu welchem Kurs über die Theke geht!

Man muss aber auch sagen, dass für Full-HD eine RTX5070 12GB nicht verkehrt wäre.
Üppig sind die 12GB mMn nicht. Aber für Full-HD geht das eher klar.

PS:
Die 7800XT Hellhound ist an sich ein feines Eisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, Captain Mumpitz und Simonte
Verstehe nicht ganz, wieso hier so auf eine X3D CPU gedrängt wird.

Generell sind alle X3D CPUs für ihren Preis nicht gerade leistungsstark. Der einzige Vorteil, den sie haben, ist ein hoher L3-Cache. Diese ist nützlich und kann, wenn die GPU sehr viele Frames ausgibt, zu einer höheren Framrate führen als CPUs mit gleicher Leistung, aber geringerem L3-Cache.

Jedoch gibt der TE ein Ziel von 60 FPS an. Hier macht eine X3D CPU gar nichts. Unter 200 frames würde ich nichtmal darüber nachdenken eine X3D zu kaufen, da die Preisleistung in den Fällen einfach zu schlecht ist.

Spar dir 100-150€ und lass die Finger von dem 7600x3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
DoPla87 schrieb:
Ich persönlich würde anstelle der hier genannten CPU eher auf eine X3D Version setzen.

Wenn das Ziel 60fps bei den genannten Spielen ist, ist eine X3D CPU Overkill und dazu schwierig im Budget unterzukriegen.

@Linus1 Willst du CS2 in 60FPS spielen? :freak:

Auch wenn nicht, ist keine X3D nötig. CS2 läuft mit jeder vernünftigen CPU auf über 200 fps. Wenn man jedoch meint, bei einem 60/144Hz Monitor einen Vorteil zu haben, weil Spiele statt auf 200 mit 300 fps laufen, dann macht ein X3D Sinn.

@Boerny Die Frage richtet sich nicht an dich :)
Und auf Prozessoren habe ich mich auch nicht bezogen.

Im Budget steht ein Wert von 1500€ - 2000€. Ohne selbigen vollends auszuschöpfen, würde ich bei Neuanschaffung mit Gaming Aspekt aktuell immer einen X3D bevorzugen. Wie gesagt, ich persönlich ;)
Andere mögen hierzu eine an der Meinung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Simonte
Zurück
Oben