Gaming Pc für 1500€

Xavaner300

Newbie
Mahlzeit zusammen ich würde mir gerne einen Gaming pc zusammenstellen habe aber wenig Erfahrung damit, ich hätte 1500€ zur Verfügung um mir was vernünftiges zu besorgen hätte da jemand ein paar Tipps oder sogar eine Liste was ich mir mit dem Geld holen könnte

Ich würde mit dem Pc wow spielen und cod und so Steam Klassiker

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Wow , cod , Steam Klassiker
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harald-Töpfer, brwn, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Etwas mehr Sorgfalt beim Fragebogen.
Welche Auflösung willst du spielen bzw. welche Auflösung hat dein Monitor.

Ne nachdem wie diese Antwort ausfällt, mein Tipp eine gebrauchte GPU abgreifen Beispiel 7800XT und den Rest neu auf AM5 Basis.

1500 Euro dann ohne Monitor geplant?
Eine 9070(XT) wird nicht mit 1500 Euro möglich sein wenn du alles neu brauchst.

Edit die Zusammenstellung oben bei geizhals ist gut.

Statt NM790 eventuell eine bessere SSD wenn die auch für das System genutzt werden soll.
Wobei das hart klingt, denn schlecht ist die NM790 nicht.

Einen 7800X3D eventuell in die engere Auswahl nehmen gibt es bereits ab 300 Euro neu.
Preis schwankt leicht.

GPU würde ich aktuell sowieso nicht neu kaufen bei dem kleinen Budget.

Zuletzt bearbeitet:
@Xavaner300
Mit welcher Monitorauflösung (FHD, WQHD, UHD) möchtest Du spielen ?

Hier mal mein Gaming-PC Bauvorschlag:

Lian Li Lancool 216 RGB Gehäuse schwarz 110,49 €
Asus TUF Gaming B650-E WiFi Mainboard 147,90 €
AMD Ryzen 7 7700X 8-Kern-Prozessor boxed 296,96 € (inklusive integrierter AMD RDNA 2 Grafikchip)
ARCTIC MX-6 (4 g, inkl. 6 MX Cleaner) Wärmeleitpaste 9,49 €
Gigabyte Radeon RX 7800 XT Gaming OC 16 GB Grafikkarte 488,30 €
SilverStone Argon V120 CPU Luftkühler 18,90 €
Patriot Viper Venom 2 x 16 GB, 5600 MHz, DDR5-RAM, U-DIMM 84,89 €
Be Quiet! Pure Power 12 M 750 W Netzteil 110,90 €
Lexar NM790 2 TB m2.SSD Festplatte 122,80 €

Damit solltest Du die nächsten 4 bis 6 Jahre leistungsmäßig sehr gut bis gut spielen und arbeiten können.
Wobei deine bevorzugten Spiele (Wow , cod , Steam Klassiker), auch mit wesentlich weniger Hardwareleistung auskommen würden.

Gesamtpreis: 1390,63 Euro (inklusive aller Versandkosten)

Zuletzt bearbeitet:
WoW und die meisten Steam-Klassiker kann man eigentlich ganz gut auf einem halbwegs gamingtauglichen Notebook zocken, oder wenn man dafür doch lieber einen klassischen Gaming-Desktop will geht das realtiv bequem für unter 900€.

Dafür 1.500€ Ausgeben wäre wirklich Geldverschwendung.

Martyn schrieb:
Dafür 1.500€ Ausgeben wäre wirklich Geldverschwendung.
Nun jedem das sein und zum Glück entscheidest du ja nicht.
Es geht hier ja nicht nur um WoW und Steam "Klassiker" ist ein dehnbarer Begriff, zudem Hunger kommt bekanntlich beim Essen.
Ergänzung ()

Wichtiger wäre mal das lieber @Xavaner300 sich hier mal wieder meldet, so kommt das immer ganz komisch vor.

AlanK schrieb:
Statt NM790 eventuell eine bessere SSD wenn die auch für das System genutzt werden soll
AlanK schrieb:
Einen 7800X3D eventuell in die engere Auswahl nehmen gibt es bereits ab 300 Euro neu
Ganz schön viel Unsinn auf einmal...

Xavaner300 schrieb:
Mehr Leistung fürs Geld bekommst Du nicht, das Restbudget in die GPU stecken:
https://geizhals.de/?cmp=3043199&cmp=2724586&cmp=2873136&active=0

Naja, auf ein totes Pferd zu setzen schrammt auch an "Unsinn" entlang, vor allem bei einem kompletten Neukauf.
Aufrüsten kann man mit Intels 1700 Plattform vergessen, da kommt nichts neues mehr, AM5 wird jedoch noch lange unterstützt, es kommt noch mindestens eine Generation darauf, da könnte er in Zukunft (keine Ahnung ob sie so heißen werden) auf Beispielsweise einen 10800X3D oder 10950X3D aufrüsten.
Für Spiele auf Intel zu setzen, vor allem wegen der vielen Kerne, dies zeigen die Tests ja deutlich auf, ist milde gesagt kontraproduktiv, auf Zukunftssicherheit zu setzen bezüglich Kerne ist in der Vergangenheit immer in die Hose gegangen, bis die was nutzten war die IPC längst unter aller Kanone, wo jede Einsteiger CPU sie in ihre Schranken verwiesen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
„Das tote Pferd“ sollte aber die nächsten Jahre leistungsmäßig noch vollkommen ausreichend sein, gerade zum Spielen. Aktuell sind die Intel Sockel 1700 CPUs der Mittelklasse aus der 14. Generation günstig zu haben.
Eine Intel Core i5-14600 KF CPU gibt es ab 173 €, eine Intel Core i5-14400F CPU für 139 €.
Ein gutes Asus ATX Motherboard mit B760 Chip für 119 € (DDR4) oder 137 € (DDR5)
14600 KF unterstützt auch DDR5.
Warum sollte man mehr Geld ausgeben, wenn man die Mehrleistung einer viel teureren AMD CPU zum Spielen gar nicht benötigt?
Das gesparte Geld sollte man dann lieber in eine bessere Grafikkarte stecken, da hat man viel mehr davon.
Zukunftssicher ist keine Plattform, die man heute kauft, weil die technische Entwicklung schnell voranschreitet.
In 4 Jahren ist AM5 und DDR5 technisch genauso tot und Althardware, wie jede andere Hardware auch, die man sich heute neu kauft.
Entscheidend im Gaming-PC ist eine gute leistungsstarke Grafikkarte, auch eine i5-14600 KF CPU kann diese optimal befeuern, dafür brauche ich keine teure AMD X3D CPU, alle heutigen Mittelklasse CPU sind dafür leistungsstark genug!
In Spielen schlägt Intel i5-14600 KF selbst einen AMD Ryzen 9 9950X je nach Spiel knapp, die 628 € kostet, bei produktiven Anwendungen ist die AMD CPU ca. 44 Prozent schneller, da 16 CPU-Kerne.
Für PC Spieler ist Intel Core i5-14600 K/KF auch heute eine sehr gute Wahl, vor allem wegen dem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Entscheidend ist, das man der CPU eine leistungsstarke Grafikkarte an die Seite stellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Wolfgang.R-357: schrieb:
auf ein totes Pferd zu setzen schrammt auch an "Unsinn" entlang
Ja, wenn man dem Forum Fetisch "upgrade" und "aufrüsten" verfallen ist.
Nein, wenn die max. Leistung pro € haben will.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Für Spiele auf Intel zu setzen, vor allem wegen der vielen Kerne, dies zeigen die Tests ja deutlich auf, ist milde gesagt kontraproduktiv
Jaja, die X3D sind im Schnitt sagenhafte 5,3%/8,5% schneller. Das ist richtig toll im GPU Limit.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/19.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und blende11
Also wenn hier und jetzt die Leistung haben dann ist das ein Top Angebot, bin mit meinem i5 13600kf auch super zufrieden.
Also ja es lässt sich Geld sparen, aber ich hätte bei mir schon gerne eine Aufrüstmöglichkeit.

Halten wir mal fest, bei knappen Budget ist Intel durchaus interessant wegen den Preis.

Zurück
Oben