Frageaccount42
Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte mir nach langer Zeit wieder einen Tower zusammenbauen (lassen).
Ich bin aus dem aktuellen Hardwaremarkt völlig raus...
Wenn ich das richtig sehe, dann wäre eine Option die in die Richtung geht eine Kombi aus
Zwecks Mainboard habe ich überhaupt keine Ahnung. Schön wäre es, das man die CPU austauschen könnte, wenn das dann dochmal notwendig sein sollte.
Beim Budget gehe ich, wenn es notwendig ist, auch ein paar Euronen hoch. Aber ich will keine Hardware kaufen die zu viel zu viel leistet.
Würde mich über Feedback freuen!
Folgend mal den Frageboge ausgefüllt.
1. Preisspanne?
Bis ~800€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen
3.1. Spiele
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein. Aber ein externes Laufwerk, falls man so etwas mal wirklich brauchen sollte.
Eine 500GB SSD habe ich noch.
Ich habe ein altes Macbook, aber der eGPU Weg funktioniert da, so wie ich das sehe, aus mehreren Gründen nicht. 1. kein thunderbolt 3, 2. Prozessorlimitation
Maus/Tastatur/Monitor habe ich da. Monitor kann kein Freesync oder so etwas. Wäre vielleicht für die Zukunft interessant. Aber wohl kein ausschlaggebendes irgendwas.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Danke für eure Zeit!
Oh und die Optik vom Gehäuse ist mir total egal.
Vielleicht kann man es auch anders formulieren: der "ca. 750 Euro"-PC der hier vorgestellt wird: Ist der für die Vorstellung geeignet?
ich möchte mir nach langer Zeit wieder einen Tower zusammenbauen (lassen).
Ich bin aus dem aktuellen Hardwaremarkt völlig raus...
Wenn ich das richtig sehe, dann wäre eine Option die in die Richtung geht eine Kombi aus
- AMD Ryzen 3600 (könnte wohl auch etwas günstiger genommen werden)
- GTX 1660 Super
- 16GB Ram
Zwecks Mainboard habe ich überhaupt keine Ahnung. Schön wäre es, das man die CPU austauschen könnte, wenn das dann dochmal notwendig sein sollte.
Beim Budget gehe ich, wenn es notwendig ist, auch ein paar Euronen hoch. Aber ich will keine Hardware kaufen die zu viel zu viel leistet.
Würde mich über Feedback freuen!
Folgend mal den Frageboge ausgefüllt.
1. Preisspanne?
Bis ~800€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre
- 1. GPU für VR oder 144Hz Monitor
3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen
3.1. Spiele
- 1920x1200
- Einstellung: hohe Qualität
- 1. Red Dead Redemption 2 + Assasins Creed Odyssee (Die beiden Spiele sind so das was ich gerne mal hoch mit dem Rechner spielen würde.)
- 2. CoD Warzone
- 4. Alle möglichen Spiele so auf dem Niveau von CS:GO/Dota 2/SoT/GW2
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein. Aber ein externes Laufwerk, falls man so etwas mal wirklich brauchen sollte.
Eine 500GB SSD habe ich noch.
Ich habe ein altes Macbook, aber der eGPU Weg funktioniert da, so wie ich das sehe, aus mehreren Gründen nicht. 1. kein thunderbolt 3, 2. Prozessorlimitation
Maus/Tastatur/Monitor habe ich da. Monitor kann kein Freesync oder so etwas. Wäre vielleicht für die Zukunft interessant. Aber wohl kein ausschlaggebendes irgendwas.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Ich will RDR2 auf möglichst höchst spielen. Raytracing wäre sehr cool. Scheint aber dann deutlich teurer zu werden. An der Stelle kann ich mir auch vorstellen nächstes Jahr eine neue GPU zu kaufen.
- 2. Ich will auch mal VR-Spiele ausprobieren. Alyx wäre cool. Beat Saber sollte drin sein.
- 3. Der Rechner sollte sich leise verhalten. Er muss nicht total still sein, aber wenn er unter Spiellast läuft, sollte er nicht wie ein Gaminglaptop klingen.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen", wenn es deutlich (>50€) günstiger ist. Ansonsten habe ich auch nichts dagegen, wenn das wer anders macht.
- Kauf in wenigen Wochen. Theoretisch sobald ein Plan steht. Kann aber auch noch etwas warten, wenn das super sinvoll sein sollte, oder bestimmte Preise/Lagerbestände gerade Probleme machen.
Danke für eure Zeit!
Ergänzung ()
Oh und die Optik vom Gehäuse ist mir total egal.
Ergänzung ()
Vielleicht kann man es auch anders formulieren: der "ca. 750 Euro"-PC der hier vorgestellt wird: Ist der für die Vorstellung geeignet?
Zuletzt bearbeitet:
(SSD Update)