Gaming PC für 2019 - Absegnung

Fisko7

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Gaming 10% Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
BF5, AC:O, PUBG, Forinte, 1080p, Ultra Grafik Settings, mindestens 60FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser PC, kein OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, 144Hz, 1080p, kein Sync
Sucher aber einen Monitor mit FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
alten PC (AMD R9 390(defekt) + Xeon E3-1231v3) bekommt mein Bruder, aber ein paar Teile behalte ich
  • Prozessor (CPU): bekommt Bruder
  • Arbeitsspeicher (RAM): bekommt Bruder
  • Mainboard: bekommt Bruder
  • Netzteil: bekommt Bruder
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 (behalte ich)
  • Grafikkarte: defekt
  • HDD / SSD: 2 TB HDD, 250GB SSD (Crucial MX 200) (behalte ich)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ rum, entscheide ich aber spontan ob auch mehr geht

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
wieder 3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
sofort, da noch Black Friday Deals laufen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Mein aktueller Plan:

Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse - 380€

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 - 150€

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - 104€

Kühlung: EKL Ben Nevis Advanced - 26€
hier bin ich mir nicht ganz sicher ob der gut genug ist für den Ryzen, Boxed-Kühler kommt nicht in Frage wegen Lautstärke

Festpatte (SSD): 500GB Crucial MX500 - 70€
hier doch lieber die 500GB Samsung 860 Evo für 8€ mehr ?

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 550€ - 76€

Mainboard: hier bin ich mir ganz unsicher, ob B450 oder X470
ich besitze zusätzlich die CREATIVE Sound BlasterX G5 Externe Soundkarte und DT990 Kopfhörer, falls das ne Rolle spielen sollte
Ausgesuchte Mainboards:
-ASRock B450 Pro4 - 85€
-MSI B450 Tomahawk - 100€
-MSI X470 GAMING PLUS - 120€

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt

Monitor: suche ich einen neuen mit FreeSync, 144Hz, mindestens FullHD

Für alle Komponenten bin ich bereit andere zu nehmen, falls ihr der Meinung seid, dass es besser wäre.
Das heißt ich bin für alles offen.

Mit freundlichen Grüßen
Fisko7

Zuletzt bearbeitet:
schaut ganz gut aus. Bei der SSD würde ich doch eher die Evo 860 nehmen und bei den Mainboards reicht eigentlich eines der B450 Boards :)

Hallo zusammen,

@ Fisko7

Ganz ehrlich? Ich würde dein jetziges System noch Behalten und allenfalls Punktuell Aufrüsten. Den Unterschied zwischen dem Ryzen 2600 und deiner jetzigen CPU wirst du nur in wenigen Spielen Spüren. Wenn überhaupt.

Meine Wenigkeit hat ja auch vor der Frage gestanden. Und ich habe beschlossen, das System noch zu Behalten und nur die Grafikkarte Aufzurüsten. Alles andere wäre rausgeworfenes Geld. Welches ich mir lieber auf die Seite gelegt habe um in 1-2 Jahren richtig Aufzurüsten.

Noch dazu spielst du unter Full HD. Das macht Hinten und vorne kaum bis keinen Sinn. Deine R9 390 ist noch eine richtig gute Karte. Die sich auch noch etwas OC`en lassen sollte.

Aber okay. Deine Sache, jeder muß Wissen, was er tut.

ERGÄNZUNG: Wenn du einen FreeSync Monitor Erstehen willst, wird deine R9 390 im übrigen für Full HD noch länger Ausreichend sein.

So long...

@Luxmanl525

In Spielen wie BF5 und beiden neuen AC:O limitiert seine CPU schon deutlich. Der 2600 wird hier signifikant besser performen. Auch eine V56 halte ich für eine lohnenswerte Steigerung, wobei ich dem TE hier eindeutig UV und OC ans Herz legen möchte; es ist kinderleicht, schnell, idiotensicher und hat dramatische Auswirkungen auf Leistung und Verbrauch.

Edit:
Im Falle der CPU würde ich dem TE zum 2600X raten, so dass er zumindest hier nicht selber Hand anlegen muss. Das vergrößert den Sprung zum alten Xeon noch einmal.

@qappVI
Danke dir für die Antwort

@Luxmanl525
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Die R9 390 ist defekt.
Das hat auch hauptsächlich dazu geführt einen neuen PC bauen zu wollen.

Hallo zusammen,

@ JollyRoger2408

JollyRoger2408 schrieb:
deine Empfehlung in Ehren, aber die Xeon CPU geht lt. TO an seinen Bruder und die R9 390 GPU ist defekt.

Danke für deinen Hinweis. Seine CPU geht aber nur an seinen Bruder, wenn er ein Neues System ersteht. Und was die R9 angeht, zu dem Zeitpunkt hatte er noch nicht eröffnet, daß dieselbe defekt ist.

@ Fisko7

Fisko7 schrieb:
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Die R9 390 ist defekt.
Das hat auch hauptsächlich dazu geführt einen neuen PC bauen zu wollen.

Alles klar. Gleichwohl würdest du mit lediglich einer Grafikkartenaufrüstung sogar noch mehr Profitieren von deinem jetzigen System. Wie gesagt, für mich Persönlich wären die Unterschiede zu gering bzw. es gibt zuwenig Spiele derzeitig, wo Unterschiede wirklich spürbar sind.

Daher würde ich Persönlich eher lediglich die Grafikkarte Aufrüsten und mir das restliche Geld noch Sparen für 1-2 Jahre.

Ansonsten würde ich aber in jedem Fall auch Sagen, daß wenn du eine Neue CPU erstehst, dann eher den Ryzen 2600X. Kühler würde ich eher den Scythe Mugen favorisieren. Der von dir avisierte ist nichts ganzes und nichts halbes.

So long....

@Otsy
Die 2600X kostet nochmal 40€ mehr für 200MHz. Dachte nicht, dass es das wert ist.
UV und OC müsste ich mich erstmal informieren. Habe da nicht genug Wissen.

@JollyRoger2408
Du hattest mir auch damals bei meinem 2015er PC geholfen, schön dich hier wieder zu sehen :)
RAM: Meinst du ich muss erst Hand anlegen damit er auf diesem Takt läuft? Wie läuft der denn von Werk aus?
CPU-Kühler: Danke für den Tipp, hast du nen bestimmten Grund für den oder einfach selber gute Erfahrung gemacht?
Mainboard: das von dir empfohlene habe ich sehr oft von gelesen. Was ist denn der große Unterschied zum billigen ASRock, außer mehr Anschlüssen oder so?

@Luxmanl525
Danke dir für den Rat, bin wirklich froh, dass auch diese Art von Antwort kam, da ich selber noch nicht ganz sicher war. Jedoch habe ich gerade das Geld dafür und merke bei AC schon, dass meine CPU in die Jahre gekommen ist.
Die gleiche Frage auch an dich: 40€ mehr für die 2600X ? Bin mir nicht sicher ob sich das lohnt.
Der von dir genannte Kühler, hast du bestimmte Gründe für den?

@All
Brauche noch immer Vorschläge für einen Monitor.
Was denkt ihr von dem hier: https://www.mindfactory.de/product_...t-1920x1080-1xDisplayPort-2xHDMI_1271903.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Fisko7

Fisko7 schrieb:
Danke dir für den Rat, bin wirklich froh, dass auch diese Art von Antwort kam, da ich selber noch nicht ganz sicher war. Jedoch habe ich gerade das Geld dafür und merke bei AC schon, dass meine CPU in die Jahre gekommen ist. Die gleiche Frage auch an dich: 40€ mehr für die 2600X ? Bin mir nicht sicher ob sich das lohnt. Der von dir genannte Kühler, hast du bestimmte Gründe für den?

Mein Rat zum Kühler, da derselbe deutlich leistungsfähiger ist und auch bei evtl. OC irgendwann noch gut mit der CPU fertig wird. Das ist bei der von dir aufgeführten Kühllösung nicht der Fall. Abgesehen davon ist der Lüfter beim Mugen auch deutlich besser und Leiser. Ganz einfach.

Persönlich würde ich ja eher zu einem Noctua, wie dem aus meinem Profil Greifen, weil das Gesamtpaket konkurrenzlos ist und du 6 Jahre Garantie als auch bei zukünftigen Sockelwechseln das Material umsonst kriegst. Aber am Mugen gibt es auch wenig zu kritteln und er ist deutlich günstiger.

Zur CPU in Person der Wahl des Ryzen 2600X. Dieser hat einen merklich höheren Takt. Und dies für wenig Geld im Verhältnis. Desweiteren sollten sich bei evtl. OC auch bessere Ergebisse Erzielen lassen. Letzteres aber ohne Garantie, wie bei OC üblich.

So long...

RAM: ist nur eine kleine Einstellung im BIOS (abhängig vom Board ist es der Punkt XMP oder DOCP); ist ganz einfach.

Der von mir erwähnte CPU Kühler ist an sich der bewährte "Thermalright Macho" aber speziell für AMD angepasst. Da Intel CPUs im Gegensatz zu AMD CPUs einen nicht völlig planen Heatspreader haben, versucht Thermalright mit seinen Kühlern, die für Intel & AMD gedacht sind, einen "Spagat" und formt die Bodenplatte leicht konvex. Ist für Intel gut aber für AMD nicht optimal. Beim o. e. "Thermalright ARO-M14" ist das nicht der Fall. Da ist die Bodenplatte völlig plan.
Der von @Luxmanl525 empfohlene "Scythe Mugen 5 Rev.B" ist ebenfalls seht gut und hat auch eine plane Bodenplatte.

Board: nun, das MSI Board hat die bessere Ausstattung und die Kühlung der VRMs ist besser.
Hier die beiden Boards im direkten Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=1858730&cmp=1858899

@Luxmanl525
alles klar, habe den von dir genannten Kühler genommen, danke dafür.

@JollyRoger2408
Danke dir für die Erklärung, der Mugen scheint für Silent-PCs gut geeignet zu sein, deswegen habe ich den genommen.
Das von dir genannte Mainboard ebenfalls.

Achja zusätzlich habe ich den Prozessor gegen die X Variante umgetauscht.

Aktueller PC:
https://www.mindfactory.de/shopping...221028c5463f088259fc3dc91ce0527702759ee9f593f

Kann so bestellt werden? Passt alles in das Gehäuse? Fehlen irgendwelche zusätzlichen Kabel? Ist alles mit einander kompatibel ?

Mit freundlichen Grüßen
Fisko7

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es passt alles zusammen und ins "Nanoxia DS3".
Beim Board sind zwei SATA Kabel dabei. Die sollten ausreichend sein.

Hallo zusammen,

@ Fisko7

Fisko7 schrieb:
Kann so bestellt werden? Passt alles in das Gehäuse? Fehlen irgendwelche zusätzlichen Kabel? Ist alles mit einander kompatibel ?

Schöne Zusammenstellung, feine Komponenten. Paßt auch gut zusammen. Was ich dir aber noch Empfehlen würde, wäre ein Datengrab in Form einer Magnet-Festplatte. 500 Gb bei einer SSD sind mit Spielen schnell befüllt.

Möglicherweise könntest du bei den derzeitigen SSD Preisen sogar eine 256 Gbyte Version der Crucial SSD noch Nehmen als reine Windows 10 Boot-SSD. Ich denke, das wäre sogar ideal und es reißt keine sonderlichen Löcher in deinen Geldbeutel. Ich würde es so machen.

Anwendungen dann auf die Boot-SSD, die ja in der Regel nicht soooo groß sind, während die Spiele dann auf der 500 Gbyte SSD Platz Finden. Eine Magnet Festplatte lohnt bei den derzeitigen Preisen echt kaum noch. Die Preise sind da echt krass nach Unten gegangen.

Bei dem Rechner aus meinem Profil habe ich es übrigens genauso gehandhabt. Kann ich also aus eigener Erfahrung Empfehlen. Hier der Link zur 250 Gbyte Version der Crucial:

https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT250MX500S_1222726.html

Für Backup-Zwecke würde ich aber trotzdem eine Externe Magnet Fetsplatte oder einen USB-Stick verwenden. Vielleicht kannst du aus deinem alten Rechner da was Nutzen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger2408
Alles klar danke dir.
Könntest du mir evtl. noch verraten was ich nach dem Zusammenbau genau machen sollte? Also in Bezug auf die RAM Einstellungen.
Und irgendwelche Links in Bezug auf UV OC das in Post #4 erwähnt wurde
Wenn das wirklich „kinderleicht und idiotensicher“ würde ich das gerne machen.

@Luxmanl525
Danke dir, jedoch habe ich schon ne 2x1TB HDD und ne 250GB SSD für Windows.
Das nehme ich alles aus meinem alten PC mit.

Hallo zusammen,

@ Fisko7

Fisko7 schrieb:
Danke dir, jedoch habe ich schon ne 2x1TB HDD und ne 250GB SSD für Windows. Das nehme ich alles aus meinem alten PC mit.

Hervorragend. Dann würde ich an deiner Stelle die 250 Gbyte SSD aus deinem alten Rechner als Betriebssystem-Boot SSD Nehmen. Und die Tbyte HDD als Backup Medium. Ich mache das auch so, bei mir ist die 640 Gbyte HDD das Backup Medium.

So long...

Schau mal, ob dir das Video weiter hilft (RAM ab Minute 6):

Beim Ben Nevis Advanced vorsichtig sein, bei mir und meinem B450 war es der allerletzte Krampf, dieses Mistding aufs Mainboard zu schnallen.

Zurück
Oben