Gaming PC für 2500€

Stefdag

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA
  • Welche Spiele genau? Call of Duty, Warzone und andere FPS games
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel oder Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS und mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für Games

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung wäre nicht schlecht, vielleicht auch 6 Lüfter (3 vorne 3 unten, falls das besser für den Airflow ist?)
OC würde mich auch etwas reizen, muss aber nicht gleich am Anfang sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27GL850 (G-Sync, 144HZ) (Ich finde leider nur Links zu der 27GL850-B Version)
Falls ich mehr FPS mit dem PC bekomme, werde ich den Monitor aber in einem halben Jahr oder so upgraden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€, vielleicht sogar bis 2800€ wenn ich weiß dass es sich lohnt, also Zukunftssicherer ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2 oder 3 Wochen könnte ich noch warten, ich fürchte die Preise werden aber nicht unbedingt besser.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen

Hallo Leute,

bin neu im Forum, lese aber schon einige Zeit mit.
wie oben erklärt möchte ich ein gaming PC kaufen.

Ich tendiere zu einer Radeon GraKa (6800 XT oder 6900 XT) und zu Intel i7 12700KF (die mit F sollen etwas besser sein?)
Soll eine gute Kombi für Games sein, ich hoffe ihr könnt es bestätigen.
DDR5 RAM muss nicht sein, DDR4 soll für frames und latency besser sein.

Ich glaube das ist leider schon alles was ich weiß lol, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen einen PC zu einem vernünftigen Preis zu bauen.

Ich möchte ab und zu nebenbei streamen (alter PC mit AMD Ryzen und Nvidia 1660 super) und würde gern den PC zeigen, es muss aber nicht unbedingt sein, wenn das den Preis zu sehr beeinträchtigen würde.
Ist es eigentlich ein Problem wenn der neue PC mit Intel als Prozessor und AMD als GraKa ist und der Straming PC andersrum?
Macht das irgendwelche Probleme beim Streamen oder vielleicht aufnehmen?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe die ihr mir geben könnt.

Moin,

Stefdag schrieb:
vielleicht auch 6 Lüfter (3 vorne 3 unten, falls das besser für den Airflow ist?)
Meist ist es am sinnvollsten 1-2 in der Front, einer hinten, einer oben hinten im Deckel.

Stefdag schrieb:
OC würde mich auch etwas reizen, muss aber nicht gleich am Anfang sein.
CPU OC macht bei den aktuellen CPUs kaum noch Sinn die sind schon ziemlich am Limit, wenn kan man mit Ram OC noch ein wenig herausholen.

Stefdag schrieb:
und zu Intel i7 12700KF (die mit F sollen etwas besser sein?)
Das F bei Intel CPUs heißt einfach nur, dass diese keine iGPU haben, die K CPUs lassen sich Übertakten und haben meist einen minimal höheren Takt, wie oben ausgeführt macht OC inzwischen aber kaum noch Sinn daher sind sie den Aufpreis meist nicht wert.

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB M.2
Intel Core i7-12700 8C+4c/20T 2.10-4.90GHz boxed
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36
MSI Pro Z690-A DDR4
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) (vermutlich brauchst du noch 1700 Montagematerial)
be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster schallgedämmt (gibts im Mindstar gerade für 88€)
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
GIGABYTE Radeon RX 6800 XT Gaming OC

~2300€, für den Rest kannst du dir dann noch ein paar RGB Lüfter besorgen falls das vorhande beim Gehäuse nicht reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefdag, Napst3r, danyundsahne und 2 andere
Die Konfiguration von @Mork-von-Ork ist definitiv ausgeglichen und zu dem Preis eine Empfehlung

Danke für die schnelle Antworten.
ich werde mir alles in Ruhe anschauen, hab nur eine Frage zur Stromversorgung.
Werden die 750W genug sein für die 6800 xt und den anderen Komponenten, auch wenn ich RAM und GraKa overclocke?
und beim RAM ist noch die Nummer 16-18-18-36. Sind hier niedrigere Nummern besser?

Danke noch einmal

Stefdag schrieb:
Werden die 750W genug sein für die 6800 xt und den anderen Komponenten, auch wenn ich RAM und GraKa overclocke?
Ja.
Stefdag schrieb:
und beim RAM ist noch die Nummer 16-18-18-36. Sind hier niedrigere Nummern besser?
Schon ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefdag
Stefdag schrieb:
Auch bei der Graka bringt Oc kaum etwas, hier sollte man sich eher mit dem Thema Undervolting beschäftigen, damit kann man bei etwa gleichem Verbrauch noch etwas Mehrleistung herausholen bzw. gleiche Leistung bei weniger Verbrauch je nachdem was man will.
Ram OC hat kaum Auswirkungen auf den Verbrauch, also ja 750W reichen auf jeden Fall.

Stefdag schrieb:
Ja je niedriger die Timings, umso besser.

• Gefällt mir
Hallo nochmal,
Ich habe gestern einiges gekauft aus der Liste von Mork-von-Ork
I7 12700 (360€)
Power color 6800 xt red dragon (1.225€) (hoffe die Marke ist auch okay?)
Z690 (194€)
SAMSUNG 980 PRO, Playstation 5 kompatibel, Festplatte Retail, 1 TB SSD M.2 via NVMe, intern (130€) (war im Angebot, glaube sie ist auch etwas besser?)
Ich wollte euch noch fragen, ob ich als alternative zu be quiet case auch die von lian li nehmen könnte? Ich finde es sieht schöner aus wenn die versteckten Kabel etc alle an der Seite sind statt unten.
Und würde es Sinn machen eine Wasserkühlung für die CPU zu nehmen? Es würde schöner aussehen und es macht auch nicht einen ganz großen Preisunterschied, oder?
Könntet ihr mir da auch einen Vorschlag machen?
Sind die lian li Kühler auch gut? Dann könnte ich auch ein paar lian li Lüfter einbauen, damit das alles zusammen geregelt wird? Danke

Stefdag schrieb:
Ich wollte euch noch fragen, ob ich als alternative zu be quiet case auch die von lian li nehmen könnte? Ich finde es sieht schöner aus wenn die versteckten Kabel etc alle an der Seite sind statt unten.
Und würde es Sinn machen eine Wasserkühlung für die CPU zu nehmen? Es würde schöner aussehen und es macht auch nicht einen ganz großen Preisunterschied, oder?
Klar. Das O11 wäre ein Kandidat. AiOs machen wenig Sinn, da die gerne mal kaputt gehen und auch nicht so lange halten wie Luftkühler. Mehr Teile -> Mehr Fehlerquellen. Der Optik wegen kannst du es aber natürlich machen. Muss ins Gehäuse passen. Liquid Freezer II ist eine typische Empfehlung.

Dann bleibe ich doch lieber bei Luftkühlung, weniger Probleme 🙂. Ich hatte auf etwas mehr "bling bling" gehofft lol, aber der Kühler ist sehr gut.
Muss ich vielleicht noch irgendwas beachten bei den Lüftern? Wie gesagt werde ich wohl die lian li Lüfter vorne und unten montieren, braucht es aber hinten am Gehäuse einen speziellen der die Luft rausblässt?

@Stefdag
Welches Lian Li ist denn jetzt konkret geplant?

Ich dachte an das o11 dynamic evo. Oder an eins das ähnlich aussieht wenn du einen besseren Vorschlag hast.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Die Liquid Freezer II gibt's auch ohne Bling Bling. Hinten muss auch ein Lüfter hin, 120mm/140mm je nach dem was ins Gehäuse passt. Aber welches und vor allem welche Lüfter?
Die würden in einem anderen Beitrag hier empfohlen, leider bin ich nicht zu Hause um das schnell zu finden. Es sind 3 Lüfter im Set, die haben so um die 100€ gekostet glaube ich. Und die werden eben zusammen gesteckt und man hat nur zwei Kabel um alle zu steuern. Ich kann das heute Abend nochmal finden und posten.

Zuletzt bearbeitet:
@Stefdag
Hab mit dem Gehäuse noch keine Erfahrung daher kann ich wenig dazu sagen, beim Thema Lüfter würde ich mich @Drewkev Empfehlung aus #3 anschließen, P/L bei den Arctic ist schon Top.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Die Liquid Freezer II gibt's auch ohne Bling Bling.
Muss das korrigieren. Meinst du den Kühlkörper, also das Teil das auf den Prozessor kommt?

@Mork-von-Ork
Das O11 (es gibt verschiedene) haben viele, auch mein bester Freund. Je nach Modell ist das gar nicht so schlecht & für Optik sowieso.

Das neue O11 EVO wird auch mein zukünftiges Gehäuse werden ... sehr durchdacht und die Möglichkeit zu invertieren sowie das variabel montierbare I/O Panel nehme ich gerne an. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Muss das korrigieren. Meinst du den Kühlkörper, also das Teil das auf den Prozessor kommt?
nein, ich meinte den Lüfter des Kühlkörpers.
ich habe einen AMD Prozessor in meinen ersten PC gehabt und er hatte von haus aus einen Lüfter mit RGB.
Ich dachte das würden inzwischen alle Lüfter haben, wenn der Hauseigene auch so ist.
Aber wie bereits gesagt kenn ich mich nicht so gut aus, ich habe bis jetzt auch nur den einen PC zusammengebaut (der läuft aber ohne Probleme :))

Drewkev schrieb:
Die Liquid Freezer II gibt's auch ohne Bling Bling. Hinten muss auch ein Lüfter hin, 120mm/140mm je nach dem was ins Gehäuse passt. Aber welches und vor allem welche Lüfter?

Also die Lüfter die ich gemeint hatte sind aus diesem Beitrag: JollyRoger2408 Zitat
ich weiß aber nicht z.B. welche ich für das Gehäuse hinten brauchen würde, oder welcher Lüfter eine gute Wahl wäre.

Es gibt die Liquid Freezer II auch mit (A-)RGB, da leuchten die Lüfter so wie du es möchtest.

Die Uni Fans kannst du natürlich auch nehmen, im Endeffekt ist das deine Sache. Welche Größe du letztendlich brauchst, kommt auf das Gehäuse an. Hast du dich hier schon entschieden, oder brauchst du Empfehlungen?

Ansonsten wurden hier die Arctic P12/P14 (die sind übrigens meines Wissen bei der Liquid Freezer II dabei) bereits mehrmals empfohlen. Aktuell sind die der P-/L-Tipp. Und schön sind die auch noch.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Welche Größe du letztendlich brauchst, kommt auf das Gehäuse an. Hast du dich hier schon entschieden, oder brauchst du Empfehlungen?
ja, ich werde das Lian Li O11 Dynamic EVO kaufen, laut Beschreibung passen da die 120mm Lüfter.
Drewkev schrieb:
Ansonsten wurden hier die Arctic P12/P14 (die sind übrigens meines Wissen bei der Liquid Freezer II dabei) bereits mehrmals empfohlen.
Die sind im Vergleich zu den Lian Li UNI wirklich sehr günstig.
Lassen sich aber nicht untereinander verbinden, oder?

Ich dachte es wäre einfacher um die zu montieren und die Lichteffekte abzugleichen.
Wenn es aber kein großes Problem ist, werde ich sie Arctic kaufen.

Zurück
Oben