Gaming PC für aktuelle E-Sport Titel

silerback89

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen :-),

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin gerade dabei Hardware (gebraucht) zu kaufen. Dieser PC soll ausschließlich für Spiele wie League of Legends oder Counter Strike GO o.ä. genutzt werden. In Frage kommt folgendes System:

Motherboard: Asus P8Z77-V ATX
Prozessor: Intel Core i7-3770k @3.5Ghz
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 670 (2GB)
Festplatte: Seagate Barracuda Green 2TB SATA Festplatte 5900
Netzteil: Cougar PowerX 700 Watt
DVD/Blue Ray Laufwerk: LG Blue Ray Rewriter
RAM: 16GB RAM Corsair Vengeance DDR3 1600

Findet ihr die Zusammenstellung gut? Gibt es vielleicht Verbesserungen wie z.B. die Grafikkarte.
Ein Kritikpunkt gibt es noch. Beim booten bleibt der PC ab und zu hängen, nach einem Neustart funktioniert es wieder. Ich vermute, dass die Batterie des mainboards leer ist.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe. :-)

Ja, kann man so nehmen.

Grafikkarte eventuell gegen eine moderne GTX1060 tauschen.

Für deine genannten Spiele passt es definitiv. Wie @proud2b allerdings erwähnt hat, ggf. eine Leistungsstärke Grafikkarte verbauen.

Passt aber sonst.

silerback89 schrieb:
Ein Kritikpunkt gibt es noch. Beim booten bleibt der PC ab und zu hängen, nach einem Neustart funktioniert es wieder.
Oder das Board ist am abnippeln. Ist schwer im Vorfeld zu sagen ;)
System ansich sollte stark genug sein für die Titel. Ggf wie erwähnt Graka aufrüsten
Aber alles steht und fällt mim Preis (und ob es nur die CMOS Batterie ist oder doch mehr, Z77 Bretter sind Mangelware)

Danke für die schnellen Antworten. :-)
Der Computer befindet sich in der 200€ Preisklasse. Mein Maximum sind etwa 300-400€, da ich nur die oben genannten Spiele zocke sollte das ja reichen. Würdet ihr mir von dem Kauf abraten und doch lieber den 400€ Selbstbau PC empfehlen ?

Für 200€ ist das Teil mehr oder minder geschenkt. Maximal eine neue Grafikkarte ist notwendig, die alte sollte für die angesprochenen Spiele aber locker ausreichen.

Zur Grafikkarte kannst du auf eine Sapphire RX 550 oder eine GTX 1050 aufrüsten, beide reichen vollkommen für LoL und Overwatch auf 1920x1080px und hohen/maximalen Grafikeinstellungen mit 60 FPS, und sind beide grob um die 80 - 110 Euro zu haben. (und die ziehen kaum Strom)

Probier aber erst einmal die eingebaute Grafikkarte bei deinen Spielen aus, vielleicht genügt die auch schon für stabile 60 FPS, da LoL und Overwatch auch nie mehr als 1,5 GB VRam benötigen.

Falls dies der Fall ist kannst du, falls nach dem Kauf genug Geld übrig ist, eine SSD kaufen.
Damit lädt ein Match bei LoL in wenigen Sekunden zu 100% und auch bei Overwatch kommst du fast sofort zur Heldenauswahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Grafikkarte kannst du auf eine Sapphire RX 550 oder eine GTX 1050 aufrüsten

und die sind jetzt auch soo waaahhhhnsinning schneller als ne gtx 670? wohl eher 30% langsamer:

gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-670-vs-Nvidia-GTX-1050/2181vs3650

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass bei dem Link, die Spalten vertauscht sind. Ich bezweifle, dass die 1050 30% langsamer ist.

Ich habe eine ähnliches System (siehe Signatur) nur mit einer 1060, davor war auch eine 670 verbaut und bin sehr zufrieden mit dem Setup. Natürlich nicht mehr ganz frisch, aber bisher noch kein Grund zum Aufrüsten gefunden.

Für den Preis top!

VG

Zuletzt bearbeitet:
@Cardhu - ich hatte auch bis zum Sommer letzten Jahres noch eine 670 verbaut. Mir ist schon bewusst, dass die 1060 wesentlich mehr Leistung hat. Mit der 670 habe ich auch ab und an LOL gespielt und hatte gute 60FPS ;)

Danke an alle für eure Hilfe. :-) Ich werde es mit der 670 er probieren. Falls mir die FPS zu gering sind, werde ich mir eine 1050 zulegen.

Nocheinmal kurze Frage zu dem unten stehendem Setup:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1050T
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3
Mainboard: MSI 970A-G46 (MS-7693)
Festplatte: 1 TB HDD

Findet ihr die Zusammenstellung für LOL und co. geeignet ? Lese viel über ein sogenanntes bottleneck im Zusammenhang mit dieser Kombination ?

Danke & Gruß

Leider habe ich die Auktion für den ersten PC verloren =(. Den Letzteren habe ich für 160€ geschossen. Natürlich sofort CS: GO gestartet und siehe da, ca. 200 FPS mit Ultra Einstellungen + AA auf max, und das unter 200€. Natürlich haben die Esports Titel keine hohen Anforderungen, jedoch habe ich mit meinem Acer V alles auf Low 15 Zoll ca. 50 FPS gehabt.
Die Temperaturen sehen auch gut aus. Leider weiß ich nicht was Temp 1,2,3 bedeutet. :-)

Edit: Nicht das oben stehende Setup sondern dieses:

AMD FX 6300 mit Wasserkühlung
GTX 750 TI von Palit
Biostar Mainboard
LC Power Netzteil (wird gegen ein be quit getauscht)
2 HDD´s mit insgesamt 3 TB
Sogar 2 Laufwerke :D

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben