Gaming PC für Aktuelle Triple A Titel

FabianG132

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

ich helfe gerade einem freund der absolut nicht IT affin ist einen neuen PC zusammenzustellen.

Wichtig für ihn: Nix warten/angreifen müssen. Soll möglichst lange halten. Und genug Leistung was gegeben sein sollte für die nächste Zeit (hoffentlich)

Als Referenz hat er mir ein Pre-Build System geschickt was ihm gefallen würde.

Hier wär meine Konfiguration für ihm:

Auflösung: WQHD 2.560 x 1.440

SSD: Samsung 990 Pro M.2
GRAFIKKARTE: Gigabyte RTX 4070 Super
RAM: Corsair Vengance 32x2 6000Mhz DDR5
CPU: Intel i7-14700kf
GEHÄUSE: Antec p101 Silent Schwarz
MAINBOARD: Asus-Prime z790 wifi
CPU-KÜHLER: asus tuf Gaming lc 2 360(Aio wakü) / Noctua NH-L9i chromax black (lüfterblock)
NETZTEIL: Bequiet purepower 12 850w gold

Preis des Systems wäre ca. 1850€
Bei namhaften Pre-built Hersteller würde man ca. auf 2300-2400 kommen.

Bitte um Tipps/Verbesserungsvorschläge da ich schon länger nicht mehr so in der Gaming Hardware Szene drin bin da mein 10Jahre alter PC nachwievor läuft. :D

Ich danke euch ;)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle Triple A Titel. Assasins Creed, Call of Duty, Battlefield und und und.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nope
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine RGB schwarzes gehäuse. so wartungsfrei wie möglich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, 32Zoll WQHD curved.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter PC defekt und 11jahre alte komponenten.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
2-4Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Alles easy
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
14700Kf ?? nein. in kein OEL system mehr bitte. AM5 oder warten auf 1851 sockel wenn es intel sein soll. 7800x3d ;) , wäre heute der stand der Dinge fürs gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Winston90 und KarlsruheArgus
Von Intel würd ich aktuell die Finger lassen, auch wenn da langsam Fixes eintröpfeln.
Zudem wär eine AiO nicht das richtige wenn man wirklich nie was am Rechner werkeln will, und der L9i ist irgendwie... warum?

Bei 2000€ würd ich hier ansetzen und bspw. ein wenig bei der GPU einsparen. Sofern Raytracing keine Rolle spielt, fährt man damit nicht schlechter.

Ansonsten hier noch ein paar stressfreie Alternativen:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/758/amd-gaming-stage-4.4?c=44
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XTX::3283.html
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX4070Ti-Super-DLSS-3::5734.html
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XT::6264.html

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, coxon und KarlsruheArgus
Intel....das war wohl ein Scherz?! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Winston90 Ist ein Fehler da das Board eigentlich in anderen Preisbereichen wildert nämlich ~185€.

Mangels Verfügbarkeit ist Preis "etwas" gestiegen. :D

• Gefällt mir
@Winston90 ich hab lediglich die Liste aus der FAQ verlinkt, ohne auf den Preis des Boards zu achten.
Nein, ich würd niemals so viel für ein Mainboard ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Winston90 und coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Simonte
@FabianG132 die Config von @coxon würd ich auch so vorschlagen, dann kann dein Kumpel wenigstens Raytracing mal probieren. Anahnd des Formulars erkenne ich keinen Verzicht auf Raytracing für einen günstigeren Preis bei Team Rot (AMD)
@coxon pack noch ein paar Lüfter rein, vergessen manche dann zu bestellen
:)

FabianG132 schrieb:
Wichtig für ihn: Nix warten/angreifen müssen.
FabianG132 schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein? Alles easy
Verstehe ich es richtig, dass du den PC für deinen Kumpel zusammenbaust?

Dann wäre das hier mein Vorschlag zum selbst bauen, allerdings ca. 70,- über dem Budget:
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=2847029&cmp=3170131&cmp=3147715&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 2070,-

Wenn statt einer RTX 4080 Super auch eine RTX 4070 Ti Super ok ist, bleiben wir mit ca. 1880,- (tagesaktuelle Geizhals Bestpreise) locker im 2000,- Budget.
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=2847029&cmp=3170131&cmp=3103639&active=1
Da Zotac als einziger Hersteller bei Registrierung 5 Jahre Garantie auf GPUs gibt, habe ich in beiden Fällen Zotac GPUs gewählt.
https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
So danke für euer Feedback.

Ich hab mir jetzt mal nochmal die Config angeschaut und diese sieht auch vielversprechend aus.

Case haben wir noch ein anderes genommen zwecks verfügbarkeit in Österreich inkl. Lüfter.

Melde mich wenn alles fertig ist mit unserem Meisterstück.

Gruß Fabian :)

• Gefällt mir
Beim nächsten Mal vllt. gleich von Anfang an erwähnen, dass in AT gekauft wird. Dann kann man die Suche entsprechend eingrenzen. Verfügbarkeit und Preise sind bei weitem nicht die selben.

• Gefällt mir
Richtig, daran habe ich auch erst im nachhinein gedacht. Hat jedoch soweit trotzdem gut gepasst mit verfügbarkeit und preis :)

FabianG132 schrieb:
Ich hab mir jetzt mal nochmal die Config angeschaut und diese sieht auch vielversprechend aus.

Case haben wir noch ein anderes genommen zwecks verfügbarkeit in Österreich inkl. Lüfter.
Liste doch noch die Komponenten der endgültigen Zusammenstellung auf. Nicht, dass sich auf der Zielgeraden noch ein Fehler eingeschlichen hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hier die entgültige Config:
SSD: Lexar NM790 2TB
CPU: Ryzen 7 7800X3D
GPU: RTX 4070 Super MSI Ventus 3X
RAM: G-Skill Flare X5 32GB DDR5-6000
MB: MSI B650 Tomahawk WIFI
CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 EVO
CASE+Lüfter: NZXT H6 Flow + NZXT F120Q Lüfter (Case gefällt ihm sehr)
NETZTEIL: BeQuiet PurePower 12m 750W

Soweit sollte das denk ich mal ganz gut passen.

GPU sind wir nachwievor auf einer 4070 super gebleiben da hier der preisunterschied zu groß war für ihn. Aber damit sollten wir denke ich trotzdessen ganz gut auskommen.

Danke euch für die ganzen Tipps!

• Gefällt mir
Die 4070Su ist halt ein Kompromiss, aber das wisst ihr ja selber bereits.
Abgesehen davon scheint das eigentlich ganz gut zu passen.

Zurück
Oben