Gaming-PC für bis 2000€

Kosie

Cadet 1st Year
Moin,

ich versuche gerade einen neuen Rechner zusammenzubasteln. Dieser sollte bestenfalls nicht mehr als 2000€ kosten. Die aktuelle Config sieht ungefähr so aus:

Marinboard -- MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
CPU -- AMD Ryzen 7 9700X 8x 3.80GHz
Grafikkarte -- 16GB Palit GeForce RTX 5070 Ti GameRock Aktiv PCIe 5.0 x16
RAM -- 32GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-8000 DIMM CL 38 Dual Kit
Festplatte -- 2TB Samsung 990 EVO Plus M.2 2280
Netzteil -- 750 Watt MSI MAG A750GL PCIE5 Modular 80+ Gold
CPU-Lüfter -- be quiet! Dark Rock 5 Tower Kühler
(Für ein Gehäuse konnte ich mich noch nicht entscheiden, gerne Tipps ^^)

Kann ich noch etwas Preis/Leistungsmäßig verbessern? Die 5070ti sollte es werden, außer es gibt sehr gute Gründe für eine andere Grake, der Rest ist frei variabel ^^

Achja, wo ich den Rechner kaufe, ist mir ziemlich egal. Habe mir die Konfiguration über Mindfactory zusammengebastelt, aber der Zusammenbau ist dort recht teuer geworden, also würde ich den auch wo anders kaufen, nur sollte er zusammengebaut werden.

Lieben Dank an eure Tipps.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Elden Ring, Supermarkt Simulator
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Am liebsten so hoch wie möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Recht leise wäre gut, nicht zu groß.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, 4k, 60 hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 2000. Gerne weniger, haben ja nichts zu verschenken :D
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sobald ich weiß, welche Teile ich kaufen möchte
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hi,

RAM:
Nimm 6000Mhz RAM mit guten Timings CL30 zB oder max 6400Mhz RAM. Schnelleren RAM bringt nichts bei Ryzen 9000 und 7000.

CPU:
Der 9700X hat kein gutes Preisleistungsverhältnis in DE. Nimm lieber den 7800X3D oder den 9800X3D für Gaming. Wenns günstig sein soll den 7700, der ist nur ca. 10% langsamer als der 9700X und kostet dafür nur 200€.

CPU Kühler
Thermalright Peerless Assassin zB

SSD
geht auch günstiger, um die 100€ für 2TB

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, NerdmitHerz, AlanK und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zusammenbauen lassen + Gehäusewahl = oftmals nicht möglich. Das wäre für mich einer der (vielen, guten) Gründe, den PC lieber selbst zusammen zu bauen.

Als Vorschlag:
Lian Li Lancool 216
- Günstig, viel Platz, gut verarbeitet, hervorragende Kühlleistung und leise Lüfter ab Werk, Kostenpunkt zwischen 100 und 115 Euro am Markt.

Zum Rest wurde schon alles gesagt, da kannst du 1:1 alles von @Derriell übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derriell, Child, Verak Drezzt und eine weitere Person
Kosie schrieb:
Marinboard -- MSI Gaming Plus WIFI AMD B650
Bei Neukauf in Verbindung mit neuer GPU kein b650 mehr.

B650e oder B850 / x870 / x870e

• Gefällt mir
Reaktionen: Child, Verak Drezzt, DJMadMax und eine weitere Person
Kosie schrieb:
750 Watt MSI MAG A750GL PCIE5 Modular 80+ Gold
Nicht zu empfehlen, da z.B. das FSP Vita oder BQ PowerZone 2
Ergänzung ()

Kosie schrieb:
32GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-8000 DIMM CL 38 Dual Kit
Wir nicht laufen, da nimmste 6000er Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Bei UHD würde ich keine 5070Ti nehmen, dafür ist mir meine 4080Super schon zu schwach (jedenfalls wenn man die Grafikeinstellungen sehr hoch dreht und 60 FPS schaffen will)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Moin,

bitte die PCI Lanes beachten vom Mainboard beachten.

Sprich es sollte ein Board sein mit doppelt E E

Wie meins hier in der Signatur.

MFG

@Kosie

Das MB hat bescheidene Spannunsgwandlertemperaturen, hier bitte auf etwas besseres umschwenken bspw. das TUF Gaming.

Der Ryzen 7 9700X ist nicht schlecht jedoch bietet der Ryzen 5 7600X3D mehr fürs Geld.

Der RAM ist eindeutig zu fix für Ryzen CPUs, hier max. 6000CL30 anpeilen bspw. die Patriots.
Als Hinweis sei gesagt das von AMD für den 9700X 5600 nach JEDEC freigegeben sind für den 7600X3D 5200 nach JEDEC.

Die 2TB Samsung 990 Pro ist recht teuer.
Hier eine Auswahl an mind. gleichwertigen Modellen.

Das MAG PSU gilt als laut, eine Alternative ist das FSP Vita.
Wenn es bis 550W passiv bleiben soll ist das C850 die erste Anlaufstelle.

Beim CPU Kühler kriegt man für den Preis potenteres wie den MP7.
Für einen leisen Betrieb reicht bereits der altbekannte Arctic Freezer 36.

Zum Gehäuse:
Achte hier auf einen guten Luftdurchfluss mit großen vorinstallierten Lüftern und Mesh.

Das Fractal Torrent Compact ist gerade im angebot und zählt zu den besten Gehäusen in puncto Luftdurchlfuss.
Mit zwei 180ern in der Front ist das auch nicht verwunderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn immer ein zusammengebauter PC sein? Das ist wirklich fast so easy wie Reifen wechseln.
Da schaut man sich ein paar Videos dazu an und spart am Ende ein paar hundert €uro.

Aduasen schrieb:
Bei UHD würde ich keine 5070Ti nehmen, dafür ist mir meine 4080Super schon zu schwach (jedenfalls wenn man die Grafikeinstellungen sehr hoch dreht und 60 FPS schaffen will)

Das postest du in jedem Thread und ich widerspreche dir da einfach mal - erfahrungsbasiert.

Ich hab folgende Kombi hier laufen:

5800X3D + 32GB DDR4 3800 + RTX 4080 Super und dazu seit 2 Monaten einen 4k 180Hz Fast-IPS Monitor

Ich spiele ALLES ausnahmslos in 4k nativ, maximal mit 4k DLSS Quality ( wenn es das Aliasing nötig macht oder ich bei knapp unter 60fps lande ). Ich nutze KEIN Frame Generation. Die Settings sind bei mir immer am Anschlag - alle Regler auf max. Details.

• RDR 2, Elden Ring, Baldurs Gate 3, Kingdom Come Deliverance II, PoE II, Stalker 2, AC EVO, Starfield laufen alle mit 4k entweder nativ oder mit DLSS Q ohne Frame Generation und 60fps oder mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: gp84 und ShowOff
OK, ich habe mir diverse Tests dazu angesehen und in einigen Games schaffen weder 4080Super noch 5070Ti die 60 FPS in 4K

Aber es kommt natürlich am Ende immer darauf an, wie man die Regler für die Grafik bedient.

Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Bei einem Neukauf in dem Preisbereich wuerde ich eher auf 750W/850W gehen.
  • Das RMe 650w habe ich in Bezug auf die gewünschte, niedrige Lautstärke genannt. Das 750w RMe 2025 wurde als lauter getestet.
  • Vielleicht ist das semipassive C850 eher etwas für ihn. Bei diesem Netzteil habe ich mich bislang nicht eingelesen.
  • Das Vita mag ich generell schon. Da kommen jedoch immer mal wieder vereinzelte Stimmen auf, es sei nicht so leise.
  • Letztlich ist diese Kategorie hoch subjektiv. (Braucht daher von meiner Seite nicht ausgiebig diskutiert zu werden)

Schon mal lieben Dank für eure Beiträge. Ich schaue mir die unterschiedlichen Vorschläge an und schaue was zu mir passt :)

Aber gerne könnt ihr weitere Vorschläge bringen, jeder hat da ja eine andere Meinung :D

Zurück
Oben