Gaming PC für Bruder meiner Freundin bis 750€ + 150€ für Monitor, Maus, Tastatur

TeamO

Ensign
Hallo zusammen,

der Bruder meiner Freundin hat in 1 1/2 Wochen Geburtstag und wünscht sich von seinen Eltern einen neuen Desktop-PC für Uni und Gaming. Er hatte seinen Eltern einen Amazon Link gegeben, wo ein Set aus PC, Monitor, Maus und Tastatur angeboten wurde, was für 879€ völliger Schrott war.
Als ich das gesehen habe, habe ich eingegriffen und mich bereit erklärt den PC für sie zu bestellen und zusammen zu bauen.

Da die Eltern schon bei dem o.g. Preis zusammengezuckt haben, will ich das Budget auf keinen Fall weiter aufstocken.
Ich habe daher an folgende Zusammenstellung gedacht:
https://geizhals.de/?cat=WL-887133

• Ich würde ihm zusätzlich empfehlen die 8GB RAM kurzfristig selber aufzustocken, hierbei helfe ich natürlich, damit es auch das richtige Modul wird.
  • Bei der HDD sieht es ähnlich aus. Ich will unbedingt eine SSD verbauen und konnte bei dem Budget nur 240GB wählen. Größer wäre mir lieber gewesen, aber ist einfach nicht drin. Auf die HDD habe ich verzichtet, auch diese ist später nachrüstbar.
  • Beim Gehäuse wollte er gerne ein leuchtendes. Das hier ist relativ günstig.
  • Netzteil i.O.? Oder lieber für 10€ mehr das beQuiet Pure Power 10 400W nehmen?
  • Maus, Tastatur und Monitor habe ich bei Geizhals einfach was günstiges gesucht was nach Beliebtheit recht hoch eingestuft war.

Hier nochmal der Fragebogen:
1. Preisspanne?
Insgesamt 900€ davon bisher ~750€ für PC geplant und ~150€ für Monitor, Maus, Tastatur

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
-5 Jahre
-Arbeitsspeicher später von 8Gb auf 16GB aufstocken.
-Evtl Größer SSD oder HDD nachrüsten.

3. Verwendungszweck?
-Gaming
-Uni

3.1. Spiele
-Full HD 1920*1080 in hohen Settings
-LoL
-Diablo
-CoD
-Player Unknow Battleground
-Borderlands

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-Bisschen Bildbearbeitung für die Uni

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nichts vorhanden, auch keine Peripherie. Hat einen Laptop.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leuchtendes Gehäuse

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
-Ich baue für Ihn zusammen
-Kauf sofort!

Bis aufs Netzteil würd es so unterschreiben. Ist aber meine persönliche Meinung. Ich würde lieber ein 10 mehr für das Bequit ausgeben.

Der RAM ist zwar auch nicht grad ideal aber übergangsweise sollte das gehen. Würde gleich min. 2400er nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil nicht sogar etwas schwach auf der Brust ist für die Komponenten!Würd eher nen bischen mehr Leistung wählen anstatt Hersteller!

Beim RAM mindestens 2666er nehmen.
Bei der GPU könnte man eine Nummer kleiner wählen, eine GTX 1050TI. Die reicht für FHD.

Edit:
Du hast noch kein WIN 10 in der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten kostet eine Crucial MX300 mit 275GB nicht wirklich viel mehr

Bei Amazon gibt es noch eine halbe Stunde lang eine Sandisk SSD 240GB für 66€:
https://www.amazon.de/SanDisk-PLUS-...0-322e-4bcd-b60c-88d7af33f811&pf_rd_i=desktop

Der RAM ist unterste Latte - Single-Channel, Single Rank.
Vielleicht doch lieber einfach den R5 1400 und auf 4 GHz übertakten?
Ab 130€ bekommt man 23-Zöller mit FreeSync.

Das Netzteil ist noch OK. Es hat auch den 8-Pin-Connector für die RX 580 und 36 Amps auf 12V. Das passt schon. Ist halt kein Kauf für die Ewigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zusammenstellung ziemlich unausgewogen. Das mag teilweise dem engen Budget geschuldet sein und kurzfristig bietet das System sicherlich eine gute Spieleleistung für das Geld. Die Kosten für ein sinnvolles Aufrüsten in ein paar Jahren sind dafür verhältnismäßig hoch, denn du planst gerade für die beiden Teile, die am schnellsten veralten (CPU + GPU) das meiste Geld ein und wählst bei den Teilen, die potentiell sehr lange bleiben nur das billigste ein. Mein Vorschlag wäre daher vor allem bei der CPU zu sparen und nur einen R3 1200 oder R5 1400 zu nehmen und das Geld in 1. besseren RAM, 2. besseren Monitor und 3. besseres NT zu stecken.

Netzteil habe ich jetzt gegen das beQuiet! Pure Power 10 400 Watt getauscht. Das verwende ich auch selber mit der CPU/GPU Kombi und reicht auch bei Übertaktung aus.

Ram wurde gegen Corsair Vengeance LPX 2666 getauscht.

Bildschirm habe ich nicht drauf geachtet, der war tatsächlich veraltet. Ist jetzt ein anderer drin.

Schaut bitte nochmal drüber.
https://geizhals.de/?cat=WL-887133

Zuletzt bearbeitet:
Passt grundsätzlich, aber es scheint schwierig zu sein, das alles als Lagerware zu bestellen, ohne massiv über dem Minimalpreis zu liegen oder bei einer Unzahl verschiedener Händler kaufen zu müssen.

Versuche mal, alle Komponenten für den Tower (evtl. sogar ohne das Gehäuse selbst) bei einem möglichst günstigen Anbieter wie Mindfactory zusammen zu bekommen.
Maus, Tastatur, Bildschirm und Tower dann von Amazon -- und zwar je nach Verfügbarkeit.
Gerade beim Bildschirm solltest du einfach den günstigsten, sofort erhältlichen FreeSync-Monitor nehmen, der gute Bewertungen hat.

Zurück
Oben