Gaming PC für ca. 1000 Euro

Manliu

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

nachdem ich seit knapp 15 Jahren nur Notebooks hatte, möchte ich mir mal wieder einen Desktop PC zulegen, mit dem ich ein paar Jahre gut auskomme. Als Budget setze ich mal ~1000 Euro und hoffe, dass das für meine Bedürfnisse reicht. Etwas mehr wäre auch kein Beinbruch. Ich habe in den letzten Tagen schon einige Themen hier gelesen, bin aber noch nicht wirklich schlauer, zB welche Komponenten zusammen passen und welche mit meinem vorhanden Monitor harmonieren. Oder wäre es auch möglich, einen Fernseher zum spielen zu nehmen?
Ich bin sowohl für kompletten Selbstbau als auch für einen kompletten PC offen.
Danke schon einmal für die Hilfe!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BG3, Divinity 2, zukünftig CIV 7 und Anno 117. Also tendenziell RPG und (Aufbau-)Strategie
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mindestens hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Evtl. für kleine Projekte mit QGIS
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne leise, mit WLAN
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Acer XF243Y (müsste https://store.acer.com/en-us/23-8-nitro-xf3-gaming-monitor-xf243y-pbmiiprx sein)
Oder Fernseher Samsung GQ55QN91B (https://www.samsung.com/de/tvs/qled-tv/qn91b-55-inch-neo-qled-4k-smart-tv-gq55qn91batxzg)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Vor ~20 Jahren zuletzt an einem Desktop gebaut, aber wozu gibt es Youtube... im Prinzip weiß ich, wie es geht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Manliu schrieb:
Oder wäre es auch möglich, einen Fernseher zum spielen zu nehmen?
Wäre grundsätzlich möglich wenn der Fernseher zumindest halbwegs aktuell ist und über HDMI verfügt.
Je nach Größe und Auflösung muss man dann halt schauen wie das aussieht.

Für um die 1000€ wäre auf jeden Fall auch schon etwas Richtung AM5 möglich.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2974660&cmp=2868346&cmp=3054921&active=1
Den Ram gibt es aktuell für 89€ im Mindstar.
Damit wär man bei ~1060-1070€ wenn das für dich noch im Rahmen ist, bei der GPU könnte man mit einer 6800 (aktuell 384€ in den MF DAMN Deals) noch ein paar Euro sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Leg etwas Budget drauf und nimm einen 7600 mit iGPU als CPU und 2TB als SSD. Optional wäre auch eine 6800 GPU mit 16GB Speicher sinnvoll.
 
AMD-Flo schrieb:
Würde ich so machen, etwas draufschlagen und mit etwas aufwand für schlussendlich 444€ die
ttps://www.mydealz.de/deals/asus-radeon-rx-7900-gre-dual-oc-2371638
nehmen.
Das sind riesige Perfomance unterschiede zur 6750xt
IMG_8922.jpeg

Ergänzung ()

ergänzend als grundlage
IMG_8916.jpeg
 
Danke schon einmal für den Input! Also wenn ich alles zusammen nehme, wäre ich ungefähr hier: https://geizhals.de/wishlists/3893084
Reicht das NT noch für die RX 7900 GRE? Mit den aktuellen Rabatten und dem Cashback wären das aktuell nochmal ~200 Euro weniger als in der Liste.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Wäre grundsätzlich möglich wenn der Fernseher zumindest halbwegs aktuell ist und über HDMI verfügt.
Je nach Größe und Auflösung muss man dann halt schauen wie das aussieht.

[...]
Den Fernseher habe ich seit letztem Herbst. Beim Kauf hatte ich darauf geachtet, dass er theoretisch gaming-fähig ist (aktuell hängen PS4 und Switch dran). Oben im Fragebogen hatte ich einen Link zum Gerät
 
Manliu schrieb:
Reicht das NT noch für die RX 7900 GRE?
Bei der 7900GRE würde ich zumindest 650W mitnehmen, in meiner Liste hatte ich ja eines mit 750W verlinkt das es gerade bei einem Händler vergleichsweise günstig gibt, das würde dann locker reichen.
 
Die maximale Leistungsaufnahme liegt bei 420Watt + 50w Reserve
Bei einem 550w Netzteil hättest du eine maximale auslastung von 77%, was dann hörbar sein könnte.
In der regel liegt die maximale Auslastung ja so bei 70-90% beim Gamen, weswegen es „o.k.“ wäre.
Ich würde aber anhand der suboptimalen Lüfterkurve des Be quiet 12m, das Cooler Master nehmen. Das ist deutlich! leiser bei ~400W auslastung

https://netzteilrechner.com/

(Lüfterkurve des 12m 650w)
IMG_8923.png

Ergänzung ()

1718462813651.jpeg
 
Ihr habt mich überzeugt, ist schon in der Wishlist geändert. Da der PC im Wohnzimmer stehen wird, hätte ich da ungern einen startenden Düsenjet 😉
 
So, Update 2 Monate später: ich habe mir nach und nach (die ganzen Angebote vor 2 Monaten waren mir viel zu spontan um zuzuschlagen...) folgende Teile zusammengekauft und verbaut:
https://geizhals.de/wishlists/3893084
Beim Gehäuse habe ich mich nochmal ganz umentschieden, weil mir das Montech zu "maskulin" war :cheerlead: wenn ich richtig rechne, hat mich alles zusammen jetzt 1224€ gekostet, dazu zwei Gratisspiele für die Grafikkarte und vermutlich noch 15€ Cashback fürs Mainboard. Also etwas mehr als ursprünglich veranschlagt, aber damit bin ich wahrscheinlich die nächsten Jahre gut versorgt. Und die Kiste leuchtet lila 😂
20240814_184238.jpg


Jetzt habe ich nur hin und wieder ein Problem: manchmal leuchtet auf dem Mainboard die rote VGA-Leuchte und ich habe keine Ahnung warum. Nach der Installation von Windows und der diversen Treiber war sie erst einmal aus, aber gestern Abend, nachdem ich Stray gespielt hatte, war sie wieder an. Bild usw. alles da und sonst keine feststellbaren Probleme. Außer, dass die Performance laut AMD Adrenalin "marginal" ist:
AMD Adrenalin.jpg


Hängt das zusammen bzw. hat jemand einen Tipp, wo das Problem/die Probleme liegen könnte? Danke schon einmal!
 
Wir brauchen da mehr informationen dazu -
welche Led leuchtet?
(Schau mal die Mainboard Manual, das hilft gerne weiter)
Screenshot 2024-08-14 220430.png



(Ram richtig gesteckt? a2 + b2)
Screenshot 2024-08-14 220345.png
 
Es ist wie gesagt die VGA LED:
20240801_204601.jpg


Der Monitor ist per Displayport an der Grafikkarte angeschlossen und ich habe auch ein Bild. Ich hatte jetzt mehrere Tage kein rotes Leuchten (eigentlich seit Windows drauf ist) und dann gestern Abend wieder. Heute nach demselben Spiel ist keine LED an.

Und der RAM steckt in A2 und B2.
 
Habe das Vga wohl überlesen. 😇

Da ich das noch nie hatte kann ich nur auf andere verlinken, welche schon gute mögliche lösungswege gepostet haben;
https://www.reddit.com/r/PCBaumeister/comments/11c37ne/rote_vga_led_leuchtet_am_mainboard/

Nur grundsätzlich um besser helfen zu können, was hast du gemacht als der PC / das bild ausgegangen ist? Einfach nur browsen oder z.b. irgenden game gespielt, wenn ja welches?

Auch noch von interesse ist was genau passiert wenn du den Startknopf drückst? Ich nehme an das Lüfter andrehen aber kein Bild kommt?

Wenn dein PC nichtmehr angeht und die VGA leuchte leuchtet bedeuted das, wie du bereits rausgefunden hast, grundsätzlich das irgendwas an der GPU kaputt ist, bzw. die Grafikkarte halt im arsch ist. wodurch das ausgelöst werden könnte wär z.b. Hitzeschaden. Vielleicht gab es auch Probleme mit der Stromversorgung und der Fehler liegt im Netzteil wodurch die GPU jetz nichtmehr genug strom bekommt.

Lösungsansätze zum rumprobieren die ich noch habe:

Alle Kabel stecken richtig? (Monitor an der GPU, Monitor angeschaltet, GPU stromkabel drinn, GPU steckt richtig im PCIe slot(komischer riegel zum befestigen auf und zu gemacht?) Bereits anderen GPU slots ausprobiert? ansonsten:

Hast du die möglichkeit von jemandem eine funktionierende GPU auszuleihen zum testen um sicherzugehen das deine GPU kaputt ist und nicht irgendein anderes Teil am PC. (z.b. eben Netzteil oder Mainboard, wobei mit richtig viel pech ein kaputter Netzteilstecker auch gleich die neue GPU zerstören könnte (glaube ich? würde erwarten das es da genug sicherheitesmechanismen gibt aber man kann ja nie wissen)?

Ich würde darauf fokussieren zu schauen ob eben wirklich deine GPU kaputt ist/ durchgebrannt, und wenn ja isses halt nen Garantiefall und du musst den eintauschen.
wenn die Grafikkarte im laufenden Betrieb plötzlich kein Bild mehr liefert und auf dem Mainboard die VGA-LED aufleuchtet, liegt in den meisten Fällen entweder ein Defekt am Mainboard vor (Grafikkarte wird nicht mehr erkannt) oder die Grafikkarte selbst ist defekt.

Du könntest noch versuchen, die Grafikkarte im zweiten (also mittleren) PCIe-Slot einzubauen. Dieser ist zwar nur ein PCIe 3.0-Slot, jedoch sollte die Grafikkarte über diesen Slot trotzdem ein Bild generieren (zumindest schließt das Handbuch einen GPU-Betrieb im PCIe 3.0-Slot nicht aus). Ist dies der Fall, hat das Mainboard einen Defekt am PCIe 4.0-Slot, wenn nicht, ist die RTX 3060 Ti höchstwahrscheinlich defekt.

Falls das alles dann nicht weiterhilft machst du am besten hier auf CB einen neuen Thread auf, dann bekommst du bestimmt noch ein paar inputs.
 
Zurück
Oben