Hallo zusammen,
nachdem ich seit knapp 15 Jahren nur Notebooks hatte, möchte ich mir mal wieder einen Desktop PC zulegen, mit dem ich ein paar Jahre gut auskomme. Als Budget setze ich mal ~1000 Euro und hoffe, dass das für meine Bedürfnisse reicht. Etwas mehr wäre auch kein Beinbruch. Ich habe in den letzten Tagen schon einige Themen hier gelesen, bin aber noch nicht wirklich schlauer, zB welche Komponenten zusammen passen und welche mit meinem vorhanden Monitor harmonieren. Oder wäre es auch möglich, einen Fernseher zum spielen zu nehmen?
Ich bin sowohl für kompletten Selbstbau als auch für einen kompletten PC offen.
Danke schon einmal für die Hilfe!
nachdem ich seit knapp 15 Jahren nur Notebooks hatte, möchte ich mir mal wieder einen Desktop PC zulegen, mit dem ich ein paar Jahre gut auskomme. Als Budget setze ich mal ~1000 Euro und hoffe, dass das für meine Bedürfnisse reicht. Etwas mehr wäre auch kein Beinbruch. Ich habe in den letzten Tagen schon einige Themen hier gelesen, bin aber noch nicht wirklich schlauer, zB welche Komponenten zusammen passen und welche mit meinem vorhanden Monitor harmonieren. Oder wäre es auch möglich, einen Fernseher zum spielen zu nehmen?
Ich bin sowohl für kompletten Selbstbau als auch für einen kompletten PC offen.
Danke schon einmal für die Hilfe!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- BG3, Divinity 2, zukünftig CIV 7 und Anno 117. Also tendenziell RPG und (Aufbau-)Strategie
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mindestens hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Evtl. für kleine Projekte mit QGIS
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Gerne leise, mit WLAN
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Acer XF243Y (müsste https://store.acer.com/en-us/23-8-nitro-xf3-gaming-monitor-xf243y-pbmiiprx sein)
Oder Fernseher Samsung GQ55QN91B (https://www.samsung.com/de/tvs/qled-tv/qn91b-55-inch-neo-qled-4k-smart-tv-gq55qn91batxzg)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ca. 1000 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In den nächsten Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Vor ~20 Jahren zuletzt an einem Desktop gebaut, aber wozu gibt es Youtube... im Prinzip weiß ich, wie es geht
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.