TheRealAttila
Cadet 2nd Year
Hi Leute, auch ich habe Fragen zur Zusammenstellung eines PCs bis ca. 1000€ + einen Monitor bis max. 300€. Ich hab mir hier schon die Vorschläge für den idealen Gaming-PC und andere Threads durchgelesen, hab aber noch ein paar eigene Fragen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Generell auf jeden Fall, ich werde aber trotzdem noch viel auf der Konsole zocken.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nope.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Auf jeden Fall erst mal nicht OC. Wäre mit den gewünschten Komponenten (s. unten) überhaupt OC möglich? Einigermaßen leise soll er schon sein, aber ich bin da jetzt auch nicht mega empfindlich. RGB-Beleuchtung ist mir egal.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Das wäre auch noch so eine Frage. Ich möchte wie bereits gesagt beim Monitor max. 300€ ausgeben und hätte jetzt den Samsung C24FG73FQU (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5637503_-c24fg73fqu-samsung.html) im Blick. Also ich denke WQHD wird ja nicht möglich sein, oder? Deswegen würde ich mich auf 23 Zoll, 144 Hz und Full HD beschränken.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Wie gesagt, rein für den PC mit Case ca. 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… am besten sobald wie möglich da der alte Laptop den Geist aufgegeben hat. Ich weiß von den kommenden AMD-Releases (dazu unten noch Fragen), trotzdem will ich die Komponenten möglichst schnell zusammenstellen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ich baue ihn selbst zusammen.
Zu den Komponenten, die ich mir bisher herausgesucht habe:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz 16 GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Grafikkarte: RTX 2070 Super oder 3070 FE
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W 80 Plus Gold
SSD: 500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280
Gehäuse: bequiet! PureBase 600 schwarz, Glasfenster
Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:
1. Bei MSI gibt´s ja zurzeit die Cashback-Aktion bis 31.10., also würde man auf die Combo aus MB und CPU 50€ Cashback bekommen. Lieber jetzt kaufen mit dem Cashback oder werden die Preise aufgrund der neuen Prozessoren nächste Woche über 50€ sinken?
2. Wäre da generell OC-Potenzial und falls ja bzw. nein, reicht der boxed-Kühler im Nicht-OC-Zustand?
3. Lohnt es sich, morgen zu versuchen eine 3070 FE zu ergattern? Falls nein, welche 2070 Super schlagt ihr vor?
4. Falls ja zur 3070: Wie lang kann man darauf ca. warten, bis die geliefert wird?
5. Reichen 550W?
6. Brauche ich bei dem Gehäuse und Setup zusätzliche Lüfter im Gehäuse?
7. Wäre mit dem Setup mehr als Full HD möglich? Also passt der Monitor oder hätte jemand einen besseren Vorschlag im Bereich bis 300€?
Ich glaube das war´s erst mal Vielen Dank im Voraus!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Generell auf jeden Fall, ich werde aber trotzdem noch viel auf der Konsole zocken.
- Welche Spiele genau? … CoD MW, das kommende CoD CW sind ein paar Beispiele, auch viele Strategiespiele und PC exclusives. Es muss aber nicht jeder AAA-Titel wie Cyberpunk sein.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD sollten genügen, ich denke mit den Komponenten die ich mir vorstelle, sollte WQHD nicht immer flüssig möglich sein.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Einstellungen genügen. Im Zweifel ist mir ein flüssiges Spiel wichtiger als die letzten Prozente Grafik.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 bei den meisten Spielen wäre schon cool, vor allem bei Shootern
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nope.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Auf jeden Fall erst mal nicht OC. Wäre mit den gewünschten Komponenten (s. unten) überhaupt OC möglich? Einigermaßen leise soll er schon sein, aber ich bin da jetzt auch nicht mega empfindlich. RGB-Beleuchtung ist mir egal.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Das wäre auch noch so eine Frage. Ich möchte wie bereits gesagt beim Monitor max. 300€ ausgeben und hätte jetzt den Samsung C24FG73FQU (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5637503_-c24fg73fqu-samsung.html) im Blick. Also ich denke WQHD wird ja nicht möglich sein, oder? Deswegen würde ich mich auf 23 Zoll, 144 Hz und Full HD beschränken.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Eigentlich ziemlich gar nix.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Wie gesagt, rein für den PC mit Case ca. 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… am besten sobald wie möglich da der alte Laptop den Geist aufgegeben hat. Ich weiß von den kommenden AMD-Releases (dazu unten noch Fragen), trotzdem will ich die Komponenten möglichst schnell zusammenstellen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ich baue ihn selbst zusammen.
Zu den Komponenten, die ich mir bisher herausgesucht habe:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz 16 GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Grafikkarte: RTX 2070 Super oder 3070 FE
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W 80 Plus Gold
SSD: 500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280
Gehäuse: bequiet! PureBase 600 schwarz, Glasfenster
Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:
1. Bei MSI gibt´s ja zurzeit die Cashback-Aktion bis 31.10., also würde man auf die Combo aus MB und CPU 50€ Cashback bekommen. Lieber jetzt kaufen mit dem Cashback oder werden die Preise aufgrund der neuen Prozessoren nächste Woche über 50€ sinken?
2. Wäre da generell OC-Potenzial und falls ja bzw. nein, reicht der boxed-Kühler im Nicht-OC-Zustand?
3. Lohnt es sich, morgen zu versuchen eine 3070 FE zu ergattern? Falls nein, welche 2070 Super schlagt ihr vor?
4. Falls ja zur 3070: Wie lang kann man darauf ca. warten, bis die geliefert wird?
5. Reichen 550W?
6. Brauche ich bei dem Gehäuse und Setup zusätzliche Lüfter im Gehäuse?
7. Wäre mit dem Setup mehr als Full HD möglich? Also passt der Monitor oder hätte jemand einen besseren Vorschlag im Bereich bis 300€?
Ich glaube das war´s erst mal Vielen Dank im Voraus!