Gaming PC für ca. 1000€

Daniel102

Ensign
Hallo!

Ich würde mir Anfang Januar gerne einen Gaming-PC bestellen und ihn selber zusammenbauen. Allerdings bin ich leider kein Profi auf dem Gebiet und fände es super, wenn man mir mit der Zusammenstellung ein wenig hilft. Ich habe mir schon ein wenig die Preise und die aktuellen Komponenten angeschaut, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob die nun alle zusammenpassen und miteinander kompatibel sind.

Hier meine Zusammenstellung:

- Intel Xeon E3-1231v3 (4x3,4GHz)
- MSI Z97 PC Mate Intel Z97
- 4096MB EVGA Geforce 970 GTX
- 8 GB Crucial Ballistix
- 1 TB Seagate Desktop HDD
- 128 GB Crucial MX100 SSD
- 530 Watt be quiet!
- Thermalright HR-02 Macho
- LG GH24NS
- Corsair Carbide Series 200R

Das habe ich mir bis jetzt zusammengesucht. Gibt es Verbesserungsvorschläge oder irgendwelche Probleme bei der Zusammenstellung?

Danke schonmal im voraus!

Nimm ein H97er Board - das Z passt zwar auch - ist aber normalerweise für OC in Verbindung mit K Prozessoren gedacht.

Als NT mal die E10 Serie ansehen mMn.

Rest ist soweit ok.

Z Board sinnfrei beim Xeon
die EVGA hab ich noch in keinem Test gesehn hinsichtlich Temperatur, Leistungsaufnhame und Lautstärke
würda da vielleicht eher auf bewährtete Kühlkonzepte setzen wie Asus, MSI, Gigabyte, Zotac Extreme, Palit Jetstream

edit:
http://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/GTX_970_SC_ACX_Cooler/24.html

ja doch ist ok, kann man kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf 2 Sachen paßt das soweit:

1) Gehäuse und CPU-Kühler könnten nicht zusammen passen, da das Gehäuse nur Kühler bis 160mm unterstützt und der Macho mit 162mm ungegeben wird.

2) Ich würde ne 256GB SSD kaufen. Die sind vom GB/€ besser, die Leistung legt auch nochmal ein klein wenig zu, und vor allem werden 128GB relativ schnell knapp.

zu 1. ja, ist verdammt knapp bei einem 210mm Tower in der Breite, wegen der 2mm. Ich habs soeben ausgemessen aber die Toleranz ist zu gering um eine klare Aussage zu treffen. Ich habe noch die Dämmatte dran und trotzdem steht da bis 160mm geeignet. Dann drückt der Tower halt dagegen.
Ist aber nicht eindeutig zum 200R.
http://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/E910/HR-02_MACHO_A_04.png

Lieber auf Nr. sicher einen etwas breiteren Tower nehmen, der höhere Towerkühler verträgt.

Habe diese drei anderen Lüfter gefunden: EKL, be quiet! und Thermalright. Soll ich einen davon nehmen oder kennt jemand andere gute CPU Lüfter?

Zum Mainboard: Welche Marke würdet ihr mir empfehlen? Habe mir mal diese vier Boards rausgesucht:
MSI, ASRock, Gigabyte und nochmal ein ASRock.

Habe jetzt das 500 Watt be quiet! Netzteil genommen.

Kopfhörer+Mikro und ein Soundsystem werde ich mir erst im Februar zulegen (wenn ich wieder Geld habe :D)

ich persönlich würde das z97 board behalten, dafür den http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html raus und sollten 70-80 euro keine rolle spielen den http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html rein.

hat ht, von haus aus ohne turbo 4 ghz.
bis meiner meinung nach besser dran für die zukunft, da man ja eher die gpu als die cpu tauscht.

PS: bin mit meiner combo sehr zufrieden. ist aber nur meine meinung und erfahrung, nachden ich den xeon ausgetauscht habe.

So ich habe den Xeon mal gegen den i7-4790K getauscht und das alte Z97 Board wieder reingestellt.
Das System sieht dann so aus:

Intel Core i7-4790K (4x4GHz)
MSI Z97 PC Mate
4GB EVGA Geforce 970 GTX
8 GB Crucial Ballistix
1TB Seagate
128GB Crucial MX100 SSD (werde ich vllt gegen eine 256GB tauschen)
LG Electronics GH24NS
500 Watt be quiet! Straight Power 10
Thermalright True Spirit CPU-Lüfter
Corsair Carbide Midi Tower

Diese Zusammenstellung mit dem i7-4790K würde nur 75 Euro mehr kosten.

Wo ich mir noch sehr unsicher bin, ist die Grafikkarte von EVGA. Sollte ich lieber eine andere Marke nehmen oder geht die EVGA? Welche 970 würdet ihr mir denn sonst so empfehlen?

Dann würde ich die nehmen.
Eine Frage noch: Ist die Geforce 970 GTX schneller/bester als die Radeon R9 290X? Kosten beide ungefähr gleich viel, allerdings habe ich die Radeon nur selten in Systemen gesehen..

Zurück
Oben