Gaming-PC für ca. 1000€

dolodoc

Newbie
Hallo in die Runde!

Ich habe einen alten "Gaming-PC", welcher stark in die Jahre gekommen ist. Hier mal die Daten:

AMD FX 8350
Sapphire Radeon R9 270X
16 GB DDR3 RAM
be quiet! Straight Power 10 600W (80 Plus Gold)
2x SSD 1 TB

Auf meinem alten System laufen LoL und CS ... Gerne möchte ich hier auch mal wieder was aktuelleres Spielen.
Ein aufrüsten macht hier aus meiner Sicht keinen Sinn, also muss was neues her.
Folgende Komponenten habe ich ins Auge gefasst:

Mainboard Asus TUF Gaming B650-Plus Wifi (oder alt. Gigabyte B650 Eagle AX)
CPU AMD Ryzen 5 7600X
Grafikkarte PowerColor Hellhound Radeon RX7700XT
RAM G-Skill Ripjaws M5 Neo 32GB (6000Mhz, CL36)
Lüfter Thermalright Aqua Elite 360 V3
Gehäuse Thermaltake 270 TG ARFB
Netzteil ?
Festplatten, Bildschirm, Tastatur und Maus werden nachgenutzt
M.2 SSD sehe ich für jetzt sofort nicht notwendig - das Geld würde ich erst einmal sparen

Stellen diese Komponenten ein ausgewogenes System dar?

Kann das Netzteil nachgenutzt werden? Oder sollte hier lieber ein neues rein aufgrund des Alters? Welches sollte ich dann nehmen?
Der Lüfte ist hier sicherlich ganz schon groß dimensioniert aber ehrlich gesagt gefällt es mir keinen riesen Lüfter auf der CPU zu haben. Gerade in Verbindung mit dem Gehäuse.

Theoretisch bin ich, wenn ich nichts im Angebot kaufe, bereits jetzt knapp über dem Budget. Und da habe ich noch kein Netzteil.

Und abschließend noch die Frage, sind die Komponenten zu "unterschiedlich" bunt? Gerade der Lüfter, RAM und die Grafikkarte? Sollte man hier mehr aufpassen? Ohne das dieses Thema jetzt überhand nehmen soll und die Komponenten beeinflussen soll aber doof aussehen soll es ja auch nicht. Es sollte schon ein rundes Bild ergeben. Ist halt mein erster Rechner mit Licht, entsprechend wenig Kompetenz ist vorhanden :)

MfG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CoD BO6, Cyberpunk, LoL, CS 2, Far Cry, ...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung (PS)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB-Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x - 27" Auflösung s.o.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Netzteil und SSD
weiteres s.o.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Früher schon oft und viel an PC´s gebaut. Leider aber seit dem letzten System (s.o.) keinen aktuellen Marktüberblick mehr.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich befürchte, bei WQHD in hoher Auflösung bei 60+ FPS wirst Du mit 1.000 € nicht ganz auskommen.
Besonders bei Cyberpunk wenn Du RT und PT haben willst, kommst Du an einer 4090 nicht vorbei. Die packt das so gerade in FHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Hi und willkommen

Warum willst du denn eine AiO einbauen? Die Bezeichnung "Lüfter" dafür in deiner Aufzählung bereitet mir leichte Schmerzen auf diversen Ebenen.

Grundsätzlich ist das nicht sooo weit von der 1000€ FAQ entfernt, wo du auch ein geeignetes Netzteil findest.

Von einer modernen NVMe kann man allerdings schon profitieren, das würd ich mir überlegen. Kosten ja auch nicht mehr wirklich viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Aduasen schrieb:
bei Cyberpunk wenn Du RT und PT haben willst, kommst Du an einer 4090 nicht vorbei. Die packt das so gerade in FHD.

Echt komisch. Dabei habe ich über GFN mit einer 4080 in 4k mit RT und PT gespielt.
Muss ja ne heftige 4080 gewesen sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Bruzla
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Bruzla
Die WaKü passt nicht in dein gehäuse :/
Konfig folgt :)

EDIT:
https://geizhals.de/wishlists/4055616
Über Budget aber du willst RGB und Wakü das geht leider nicht günstig aber dafür PreisWERT.
Sowas in der Art :)
müsstets halt dein Nt behalten. hast keine M.2 Aber deine.
Bei WQHD wird es mit der 7700xt aber Knapp bei >60FPS.
Da wäre eine 7800xt angebracht.
Ein komplettsystem mit guter RT Leistung und AM5 wird glaub ich nichts :/

Zuletzt bearbeitet:
dolodoc schrieb:
CPU AMD Ryzen 5 7600X
Nimm den ohne X und spare den Aufpreis, wenn du eh schon über Budget bit. Die paar MHz reißen es nicht raus. 7500F wäre vermutlich die bessere Wahl für dich.
dolodoc schrieb:
G.Skill Flair 6000 CL30 wären auch gut, aber wenn es die Ripjaws sein sollen, ok.
dolodoc schrieb:
Eine AIO bei begrenzten Budget? Na, ich weiß nicht, aber das Geld wäre woanders besser angelegt.
dolodoc schrieb:
750 Watt be quiet! Pure Power 12 CM für 105€.
dolodoc schrieb:
Kann das Netzteil nachgenutzt werden?
Würde ich nicht machen.
dolodoc schrieb:
Der Lüfte ist hier sicherlich ganz schon groß dimensioniert aber ehrlich gesagt gefällt es mir keinen riesen Lüfter auf der CPU zu haben. Gerade in Verbindung mit dem Gehäuse.
Du solltest dich besser an deinem Budget orientieren, statt den Fokus auf überdimensionierte Kühlungen zu legen die dir überhaupt nichts bringen. Ein Freezer 36 von Arctic reicht für die Sechskern-CPUs vollkommen aus. Die AIO ist overkill.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@Simonte
Fair enough. ;)
Bei nem Blick in deine Sig wird aber schnell klar, dass du keine Budgetgrenzen hast, wie der TE.

Betrachte ich die Situation hier wirklich rein objektiv, spart man bei der AIO 40€ wenn man den Freezer nimmt, und etwas mehr als 50€, wenn die Wahl auf den 7500F fällt. Diese 90 € wären viel besser in einer 7800XT Hellhound investiert, als in einer AIO.

Aber ja, das Auge f***t mit. Und trotzdem sollte man sich bei geringem Budget mehr auf die Leistung als auf Eyecandy konzentrieren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
coxon schrieb:
@Simonte
Fair enough. ;)
Bei nem Blick in deine Sig wird aber schnell klar, dass du keine Budgetgrenzen hast, wie der TE.
^^
coxon schrieb:
Betrachte ich die Situation hier wirklich rein objektiv, spart man bei der AIO 40€ wenn man den Freezer nimmt, und etwas mehr als 50€, wenn die Wahl auf den 7500F fällt. Diese 90 € wären viel besser in einer 7800XT Hellhound investiert, als in einer AIO.
+1
Seh ich auch so!
Spreche hier nur mein Verständniss für den Bedarf an RGB aus^^
coxon schrieb:
Aber ja, das Auge f***t mit. Und trotzdem sollte man sich bei geringem Budget mehr auf die Leistung als auf Eyecandy konzentrieren. :)
:*

Moin,

dolodoc schrieb:
Mainboard Asus TUF Gaming B650-Plus Wifi (oder alt. Gigabyte B650 Eagle AX)
Das Asus ist besser ausgestattet, mit der aktuellen Cashback Aktion auch nicht viel teurer als das Eagle.

dolodoc schrieb:
CPU AMD Ryzen 5 7600X
Hier schließe ich mich an, wenn man sparen will 7500f, wenn man mehr will 7700 tray.

dolodoc schrieb:
Hier würde ich auch schauen, das man CL30 unter bekommt.

dolodoc schrieb:
Gehäuse Thermaltake 270 TG ARFB
Kann man nehmen ist am Ende Geschmackssache, hier sollte man aber auch noch mindestens 2 zusätzliche Lüfter einplanen.

dolodoc schrieb:
Ich würde hier jetzt überlegen wie viel dir die ganze Optik am Ende wert ist, etwas RGB bekommt man relativ kostenneutral unter bei der AiO kann man aber durchaus noch etwas sparen das man dann auch in die Leistung stecken kann.

dolodoc schrieb:
be quiet! Straight Power 10 600W (80 Plus Gold)
dolodoc schrieb:
Kann das Netzteil nachgenutzt werden? Oder sollte hier lieber ein neues rein aufgrund des Alters? Welches sollte ich dann nehmen?
Das Teil kam 2014 auf den Markt, jetzt wäre die Frage wann es gekauft wurde?
Nach 10 Jahren kann man durchaus auch über etwas neues nachdenken, nochmal 10 Jahre würde ich jetzt nicht zwingend planen.

Wenn gebrauchte Teile in Frage kommen, dann vlt nach einer AMD 6800xt, 6900xt, 6950xt oder Nvidia 3080 Ausschau halten.

Vielen Dank für eure ganzen Tipps!
Ich versuche es mal zusammenzufassen:

CPU Kühlung
Wasserkühlung nur wenn mir der Mehrpreis optisch wirklich wert ist. Alternativ den Freezer 36 nehmen. Spart ca. 40€. Ich wollts einfach auch bisschen schön haben ^^ Und die sehen einfach richtig schick aus. Das die drüber ist war mir auch klar. Aber ja, am Ende hat das Geld das letzte Wort.

CPU
Entweder den Ryzen 5 7500F - 50€
Oder den Ryzen 7 7700 +20€

Grafikkarte
7700XT bei den o.g. spielen in WQHD eher schwierig
Besser die 7800XT ins Auge fassen. +45€

RAM
Eher was schnelleres ins Auge fassen und zum G.Skill Flare X5 greifen +5€

Netzteil
Lieber was neues kaufen z.B: FSP VITA GM 650W ATX 3.1

Dabei würde ich jeweils mit dem Freezer und dem günstigeren CPU bei 1100€ raus kommen.
Soll es die teure CPU werden bei ca. 1175€
Budget leicht überstiegen. Daran soll es jetzt nicht scheitern. Zu welcher Variante sollte ich da greifen?

Bringt mir die 7800XT im Gegensatz zur 7700XT einen derartigen Mehrwert? Bei den Benchmarks im Internet einen leichten aber ist es den Mehrpreis (ca. 45€) Wert?

Simonte schrieb:
Spreche hier nur mein Verständniss für den Bedarf an RGB aus^^
Sogar ich spiele mit ARGB herum und bin nicht gegen geile Optik, ich bin nur dagegen sein Geld für Dinge auszugeben die einem nur optisch etwas bringen, wenn man dafür bei der Leistung spart. Ne AIO für einen 7500/7600/7700 ist einfach nicht gut angelegt, auch wenn sie "günstig" sind.

dolodoc schrieb:
Bringt mir die 7800XT im Gegensatz zur 7700XT einen derartigen Mehrwert?
Schneller, mehr Videospeicher und größeres Speicherinterface.

dolodoc schrieb:
Zu welcher Variante sollte ich da greifen?
dolodoc schrieb:
Aber ja, am Ende hat das Geld das letzte Wort.
Lieber zum 7500F, Freezer 36 und der 7800XT wenn es geht. Du wirst in WQHD mehr im GPU Limit sein, als im CPU limit, und der 7500F bringt genügend Leistung in Verbindung mit der 7800XT.

Zurück
Oben