Gaming PC für ca. 1200,-

DerZombie

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
18
Hallo zusammen,
nach 7 Jahren ist es wieder an der Zeit einen neuen Rechner zu beschaffen. Da mir hier damals schon so stark geholfen wurde, würde ich die Kaufberatung gerne erneut in Anspruch nehmen.

Grundlegend habe ich mir diesen "Leitfaden - Der Ideale Gaming-PC" schon mal genauer angeschaut und natürlich auch die ein oder andere Kaufberatung hier schon durchgelesen, die sich mit meinen Specs deckt.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300

Bzgl. CPU und Graka würde ich gerne wieder auf AMD setzen, habe aber auch gegen Intel nichts einzuwenden - P/L und Zukunftssicherheit muß halt passen, da ich das System schon wieder länger haben möchte oder upgraden würde.

Im Moment tendiere ich zu
CPU: Ryzen 7 5800X - 200,-
Lüfter: Dolomit Premium - 120mm, schwarz - 60,-
GraKa: 16GB MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio Aktiv PCIe 4.0 x16 - 490,-
Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO SL schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 - 100,-
Netzteil: aus dem obigen Artikel be quiet! Pure Power 12 M - 130,-

Beim Mainboard bin ich ziemlich ratlos, weil ich da auch keine hohen Ansprüche und Fachwissen habe, bevorzugt wäre eines von MSI. Es muß kein WiFi haben, es reichen USB Anschlüsse (Lightining und Thunderbolt werden nicht benötigt).
Hierfür wären ca. 150,- geplant

Irgendwas grundlegendes vergessen oder übersehen?
Zusammenstellung so in Ordnung oder gäbe es Komponenten die man so nicht zusammenstellen sollte?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Prinzipiell alles, aktuell Spiele ich Anno 1800 und Space Engineers, künftig ist Starfield das Ziel der Begierde und der Grund für den Neukauf
  • Welche Auflösung? Full HD ist völlig ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Umso höher umso besser natürlich bei einem neuen Rechner. Der soll ja auch wieder ein paar Jahre halten, RTX brauche ich vermutlich nicht bzw. vermisse es aktuell nicht, kenne es aber auch nicht ;)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sind ausreichend für mich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Normale Office Anwendung, aber das kann selbst mein alter Rechner ohne zucken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bischen leuchten darf er schon, bin also nicht abgeneigt, sprich wenn zwei gleichwertiges Mainboards da sind und eines davon schön blinkt, wäre mir das einen geringen Aufpreis wert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Standard Asus Monitore sind vorhanden und werden auch weitergenutzt, beide ohne FreeSync oder G-Sync
Ab und zu wird übern Fernseher gestreamed.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I7 6700K, muß neu, mit Alpenföhn Matterhorn
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2 x 8m DDR4-3000, CL15-17-17-35, vermutlich auch neu
  • Mainboard: MSI Z170A, muß neu
  • Netzteil: BitFenix Whisper M80 Plus Gold 650 Watt - vermutlich zu schwach
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 Pro
  • Grafikkarte: Asus Strix RX570 muß neu
  • HDD / SSD: vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000,- bis 1200,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Herbst, also keine Eile

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Selbst zusammenbauen, ist nicht der erste Rechner.



Schon mal vielen Dank fürs Lesen und den ein oder anderen Tipp.


Gruß Zombie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
DerZombie schrieb:
Bis Herbst, also keine Eile
Dann komm bitte ~2 Wochen vor dem eigentlichen Kauf wieder. Bis Herbst kann sich preislich gut was ändern.

Ansonsten: hier wird grade ebenfalls ein 1200€ Build besprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Zwirbelkatz, Dextro1975 und 2 andere
Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Sobald die Beratung steht, kaufe ich natürlich auch.

Habe den langen Zeitraum nur deswegen angegeben, falls in den nächsten 1 - 2 Monaten eine grundlegende Neuerung geplant wäre, ich diese noch abwarten könnte und ich keinen Druck habe sofort kaufen zu müssen.
 
Sieht an sich recht gut aus.

Würde aber tatsächlich versuchen den 5800X3D unterzubringen. Sparsamer und wesentlich effizienter als der Hitzkopf 5800X.
Dazu ist er im Schnitt gute 15-20% flotter. Gerade bei Anno 1800 oder ähnlichen Games profitierst du von der X3D Variante.
Dazu reicht auch ein günstigeres 650W NT:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html
Das ist auch gerade mit 79€ im Angebot.

Die MSI RX6800 finde ich für 490€ aktuell auch als ein sehr gutes Angebot. Und mit 16GB Speicher wirst du sehr lange viel Spaß haben.
Und wenn du RT nicht unbedingt brauchst, dann ist sie ein sehr guter Deal. Aber selbst RT kannst in Verbindung mit FSR in allen Games testen. in vielen Games bekommst damit auch spielbare FPS zusammen ;)

Ein sehr gutes MSI Board wäre das hier:
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html

Wenn es etwas günstiger sein soll, dann vll das hier:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerZombie
DerZombie schrieb:
Netzteil: BitFenix Whisper M80 Plus Gold 650 Watt - vermutlich zu schwach
Müsste für eine RX 6800 noch passen.
Wenn ich es richtig sehe, kannst du PSU, Gehäuse & Datenträger behalten.

danyundsahne schrieb:
Nicht nötig; mit dem "BitFenix Whisper M80 Plus Gold 650 Watt" hat der TO eine gute und passende PSU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerZombie und danyundsahne
JollyRoger2408 schrieb:
Nicht nötig; mit dem "BitFenix Whisper M80 Plus Gold 650 Watt" hat der TO eine gute und passende PSU.
Ja, das dachte ich auch, jedoch weiß ich nicht wie alt das NT ist....hat glaub schon 6/7 Jahre auf dem Buckel. Kann aber durchaus reichen ja.
 
Habe hier auch schon mal einen, bei der Gaming Trio würde die BQ 12M erst ab dieser Variante gehen da die GPU 3x 8PCIe Anschlüsse benötigt. Oder dein vorhandenes Netzteil, welches das System auch stemmen sollte.
Ein gutes Gehäuse besitzt du ja schon womit du ja auch Geld sparen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerZombie
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerZombie und Captain Mumpitz
DerZombie schrieb:
alls in den nächsten 1 - 2 Monaten eine grundlegende Neuerung geplant wäre, ich diese noch abwarten könnte und ich keinen Druck habe sofort kaufen zu müssen.
gibt es immer. warten kann man immer auf das nächste Ding im PC bereich. Entweder will man mehr Leistung, dann kauft man jetzt oder man kann warten, zumal du hier die letzte Generation CPU, RAM und GPU anfragst und nicht das allerneueste.
 
danyundsahne schrieb:
Gutes Angebot. Aber die RX6800 für 490€ braucht 3x8Pin, was die 12M-Serie erst ab 850w bietet. Aber es gibt eine 6800 für 499€, die, wie alle anderen außer der Gaming Z Trio, nur 2x8 Pin benötigt.

Sorry, der Hinweis stand hier bereits ...


DerZombie schrieb:
BitFenix Whisper M80 Plus Gold 650 Watt
Das hat 4x8 Pin. Könnte man auf einen Versuch ankommen lassen ...

DerZombie schrieb:
Full HD ist völlig ausreichend
Wechsel doch erst einmal die Plattform und schaue, wie gut sich deine RX570 dann noch schlägt.

Wenn ich das richtig sehe, ist die RX6800 2,5 Jahre nach Release rund 100€ unter ihrer UVP.
Überwältigend ist das in dem Kontext nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerZombie
Wow, ihr seit ja schnell, vielen Dank schon mal :)

Die Stromversorgung der Grafikkarte habe ich allerdings nicht wirklich auf dem Schirm gehabt, dass MSI hier aus der Reihe tanzt.


@Zwirbelkatz
Der Ansatz gefällt mir, dachte nicht das ich mit der Karte noch was versuchen könnte und komplett neu aufsetzen müßte


Dann werde ich erstmal Mainboard und CPU, RAM austauschen und schauen was es bringt.
Das würde dann gem. euren Tipps das MSI Tomahawk mit dem 5800X3D werden.

Besten Dank nochmals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und JollyRoger2408
Du kannst die bisherigen Grafikkarte gerne erst einmal ausprobieren. Für mittlere Details und Full-HD dürfte die noch einen guten Job machen. So wirklich gute Angebote gibt es seit den RX470 / RX 570ern noch immer nicht. Ich hoffe, du hast die Variante mit 8GB Speicher.

DerZombie schrieb:
Das würde dann gem. euren Tipps das MSI Tomahawk mit dem 5800X3D werden.
Ich persönlich sehe den Ryzen 7600 (x) im Mittel aller Spiele nicht weit hinter dem 5800x3D. Du könntest noch auf alle etwaigen, zukünftigen Prozessoren für AM5 aufrüsten. Wann auch immer das ist und natürlich sogar gebraucht. Zum Beispiel einen 9600 im Jahre 2026; was natürlich reine Spekulation bleibt.

Fakt ist hingegen, dass AM4 nach 5 Jahren voll ausgebaut ist. So gut und nett der 5800x3D ist, er ist leider nicht ganz günstig und die Plattform eben ausgebaut.

Bei Mindfactory gibt es Rabatte auf gewisse AM5-Mainboard und CPU-Kombinationen.
Sie sind markiert mit einem Hinweis; in dem DAMN-Deals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerZombie, Maxysch und danyundsahne
Zurück
Oben