Gaming PC für ca 1300 € - Absegnung

Yanle88

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
170
Ich helfe einem Freund seinen Gaming PC zusammenzubauen.

Budget ist 1150-1300 (reine Hardware), übertaktet soll nicht werden, Nvidea und Intel werden von ihm bevorzugt

gespielt wird in FULL HD, er will die nächsten 3-6 Jahre relative Ruhe auf zumindest mittleren Grafikeinstellungen

Ich habe nach Recherche und Hilfe aus dem Forum folgenden PC zusammengestellt:


Grafikkarte: 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample 

Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P

Ram: Crucial DIMM 8GB DDR4-2133

CPU: Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed

Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W

Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

SSD: Crucial MX300 525GB, SATA

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz

Lüfter: be quiet! Pure Rock


Ich bin über jeden Input dankbar :) Nur bitte immer mit Begründung! Danke
 
sehr schön.
evtl direkt 2x 8gb kaufen.
 
Das ist beim kopieren aus Excel verloren gegangen. Sind 2 x 8 GB geplant
 
8GB sind zu wenig, 16GB notwendig.
Gleich i7-6700k nehmen.
EKL Ben Nevis reicht.
 
Die Auswahl sieht ja schonmal ziemlich gut aus.

Ich würde aber den i7 6700k nehmen. Der höhere Takt ist mMn den Aufpreis wert.

Und gleich 16GB RAM (Also 2x 8GB) nehmen. 8GB reichen meist aus, aber wird jetzt schon ab und an knapp. Mit 16GB stehst du auch in Zukunft gut da.

Bei der Grafikkarte musst du selbst wissen ob der Aufpreis für die Golden Sample gegenüber der "normalen" Phoenix gerechtfertigt ist.

Edit: Bin zu langsam ._.
 
Ist den noch ein alter PC vorhanden?

Würde statt der 1070 lieber ne 1060 kaufen, diese reicht bereits bei gehobene Ansprüche lange aus und ist ne ganze Ecke billiger.

P.s: Ob 6700 oder 6700K ist eigentlich egal, die 300 MHz merkt man nicht.
 
16GB Ram und gegebenfalls das 500W Be quiet CM. Das ist besser, vorallem wenn man lange Ruhe haben will ist das 500W Netzteil für alle Eventualitäten gerüstet. Und eine 1060 reicht auch erstmal und ist deutlich günstiger.Preis / Leistung ist da einfach viel besser. Bei nicht übertakten, CPU ohne "k" kaufen. OC bringt heut zu Tage eh kaum noch was. Dann noch eine 2TB Festplatte rein. Bei heutigen Spielegrößen von 40 - 70 GB reicht eine 525 GB SSD nicht lange aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Danke für die Tipps ich werd auf die 1060 runter gehen nach Absprache. Kann ich da auch die Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Golden Sample nehmen oder empfiehlt ihr eine andere Referenzkarte?
 
bleib bei der 1070.. wieso sollte man performance verschenken? auch mit 8gb speicher hast länger ruhe. in full hd bekommst die karte gut ausgelastet (evtl. bald wqhd?). vor allem wenn du mit mehr als 60 fps spielen willst.. schon ein 144 hz monitor vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld was er bei einer 1060 spart, kann er in 2 Jahren in eine wesendlich bessere Graka stecken. Zu viel Geld in die Spitzenmodelle zu verbrennen lohnt sich einfach nie...

PS: Ich hab eine Palit 1060 Dual. Die ist relativ günstig, absolut leise und kühl. Die boostet bei mir bis 1911 Mhz Chiptakt :D
 
Ob 1060 oder 1070 hängt ziemlich von den persönlichen Anforderungen ab. Den Aufpreis im Vergleich zur Mehrleistung halte ich noch für vertretbar (die 1080 ist da ein anders Thema). Und wenn es das Budget hergibt, warum nicht?

Für 1300€ reichts einen 6700k mit GTX1070 ohne großartig Kompromisse beim Rest eingehen zu müssen.
 
sehe ich wie Klonkey..
falls sogar ein 144hz monitor vorhanden ist, möchte man diesen auch möglichst ausnutzen.. finde 400€ +- für eine 1070 ist ok.
 
Zurück
Oben