1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird hobbymäßig für Gaming genutzt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte möglichst leise sein. Ich muss nicht overclocken und brauche auch kein RGB.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 24 Zoll Full-HD 144Hz
Acer XF240Q
1x 27 Zoll WQHD 144Hz (noch nicht gekauft)
Acer Nitro VG270UP
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€ für den PC. Momentaner Preis für den Build liegt bei ~2100€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang Januar
8. Möchtest du den PC
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen. Habe schon viele Computer gebaut, dies wird allerdings der erste mit einer Wasserkühlung. Da mache ich mir allerdings durch die AiO Lösung wenig Sorgen.
Geplant ist folgendes:
CPU: Intel Core i5 13600K
RAM: 32GB Kingston FURY Beast DDR5-5600 DIMM CL40 Dual Kit
GPU: 16GB XFX Radeon RX 6950 XT
Mainboard: MSI Z690-A Pro
Festplatte: 1TB Mega Fastro MS150 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC x2
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Gehäuse: NZXT H5 FLOW ALL Black MidiTower mit Sichtfenster
WaKü: be quiet! Pure Loop 2 FX 280mm All-in-One
Lüfter: be quiet! Pure Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min 19 dB(A) schwarz
Geplant ist die Wasserkühlung in der Front zu montieren und die beiden PureWings Lüfter oben im Gehäuse zu montieren.
Diese Idee ist nach folgendem Artikel entstanden: Artikel
Ich bin mir ein wenig unsicher über die CPU und GPU Kombination, da ich bisher immer Nvidia Grafikkarten genutzt habe. Die 4080 ist mir im Moment allerdings einfach zu teuer, weshalb ich am überlegen bin auf AMD umzusteigen.
Auch das Gehäuse macht mir wegen der Größe ein wenig Sorgen, es gefällt mir aber leider optisch einfach zu gut.
Vielen Dank im voraus!
Felix
- Welche Spiele genau?
AAA-Titel wie Cyberpunk, RDR2... - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD (2560x1440) - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Im Idealfall 144 FPS, In WQHD würden allerdings konstante 60 FPS ausreichen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird hobbymäßig für Gaming genutzt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte möglichst leise sein. Ich muss nicht overclocken und brauche auch kein RGB.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 24 Zoll Full-HD 144Hz
Acer XF240Q
1x 27 Zoll WQHD 144Hz (noch nicht gekauft)
Acer Nitro VG270UP
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€ für den PC. Momentaner Preis für den Build liegt bei ~2100€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang Januar
8. Möchtest du den PC
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen. Habe schon viele Computer gebaut, dies wird allerdings der erste mit einer Wasserkühlung. Da mache ich mir allerdings durch die AiO Lösung wenig Sorgen.
Geplant ist folgendes:
CPU: Intel Core i5 13600K
RAM: 32GB Kingston FURY Beast DDR5-5600 DIMM CL40 Dual Kit
GPU: 16GB XFX Radeon RX 6950 XT
Mainboard: MSI Z690-A Pro
Festplatte: 1TB Mega Fastro MS150 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC x2
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Gehäuse: NZXT H5 FLOW ALL Black MidiTower mit Sichtfenster
WaKü: be quiet! Pure Loop 2 FX 280mm All-in-One
Lüfter: be quiet! Pure Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min 19 dB(A) schwarz
Geplant ist die Wasserkühlung in der Front zu montieren und die beiden PureWings Lüfter oben im Gehäuse zu montieren.
Diese Idee ist nach folgendem Artikel entstanden: Artikel
Ich bin mir ein wenig unsicher über die CPU und GPU Kombination, da ich bisher immer Nvidia Grafikkarten genutzt habe. Die 4080 ist mir im Moment allerdings einfach zu teuer, weshalb ich am überlegen bin auf AMD umzusteigen.
Auch das Gehäuse macht mir wegen der Größe ein wenig Sorgen, es gefällt mir aber leider optisch einfach zu gut.
Vielen Dank im voraus!
Felix