Gaming-PC für ca. 2300 € konfiguriert - so ok?

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.819
Ich möchte mir gerne einen neuen PC mit einem 7800X3D und einer RTX 4080 Super zulegen. Bei systemtreff habe ich folgenden PC konfiguriert:

Gehäuse: Be Quiet! PURE BASE 500FX - Midi-Tower Schwarz ARGB Window
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D - 8x 4.5GHz (Turbo 5GHz) 104MB L3-Cache AM5
CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock Slim - Prozessorkühler
Mainboard: MSI B650 GAMING Plus WIFI Mainboard DDR5 - AM5
RAM: 32GB DDR5-6000 CL30 Kingston FURY Beast Kit 2x 16GB
GPU: Nvidia GeForce RTX 4080 Super 16GB GDDR6X mit DLSS 3
Netzteil: 850W MSI MAG A850GL PCIE5 Netzteil 80+ Gold
SSD: 2TB M.2 SSD (NVMe) WD BLACK SN850X WDS200T2X0E (Lesen: 7300 MB/s, Schreiben: 6600 MB/s)
OS: Windows 11 64Bit Pro

Beim Gehäuse ist mir wichtig, dass man das Front- und Top-Panel zwecks einfacher Reinigung abnehmen kann, was beim Pure Base 500FX der Fall ist. Eine Wasserkühlung möchte ich aufgrund des vergleichsweise hohen Wartungsaufwands und Fehleranfälligkeit nicht. Als alternative Luftkühler zum Dark Rock Slim stehen in diesem Konfigurator noch der NZXT T120, der Enermax ETS-T50 AXE ARGB sowie der Arctic Freezer 34 eSports DUO zur Auswahl. Bei der SSD gibt es als Alternative noch das WD Blue SN580, was allerdings "nur" eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 4150 MB/s hat. Wäre dieser Unterschied zur WD Black SN850X spürbar? Und wie sieht es mit dem Netzteil aus, ist das gut?

Danke im Voraus!

konfigurierter PC
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
RDR2, The Witcher 3, NFS, KCD 2, Assassin's Creed, Far Cry, GTA, Hellblade 2, Forza Horizon 5
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
75
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja (FL Studio, Blender, Photoshop)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst ohne OC zwecks Stabilität, RGB kein Muss bzw. sollte deaktivierbar sein, Gehäuse darf aus Platzgründen nicht breiter als 25 cm sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Derzeit noch ein G2230HS mit 75 Hz, bald aber evtl. neuer Monitor mit 4k
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
neuer PC soll auf jeden Fall ein Komplett-PC sein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2400 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
kann noch paar Wochen warten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau so gut wie keine Erfahrung
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Link geht nicht, ist ein GMX Link, ändere den nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
bei FullHD brauchst du keine 1100€ teure 4080Super, da reicht schon ne 4070Super für die hälfte und holst dir in 3-4 Jahren wieder eine für um die 500-600€,

ansonsten würde ich wohl die Komponenten bei Mindfactory zusammen suchen und die Kiste dort zusammenbauen lassen, Netzteil würde ich wohl eher zu nem MSI MPG oder beQuiet Pure Power 12 M greifen, Kühler eher nen guten und günstigen Arctic 36 nehmen, gibts auch als ARGB Variante
Ergänzung ()

Peter Griffin schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Derzeit noch ein G2230HS mit 75 Hz, bald aber evtl. neuer Monitor mit 4k
ah ok, hatte ich überlesen
Ergänzung ()

@Peter Griffin hab dir mal bei Mindfactory was zusammengestellt und wären da bei 2260€: https://www.mindfactory.de/shopping...221237db5548c2fb1f9ea9485ffa7ec6edca34ed9b6ac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Peter Griffin
7800X3D+4070 Ti Super würde ich anpeilen.

Als CPU Kühler geht auch ein günstiger Fortis 5 oder Thermalright Peerless Assasin 120 (ohne SE)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Was mich etwas stört ist dass die nicht sagen welche 4080 Super man bekommt, da gibt es ziemlich laute Kracher ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Ist das so? Dachte das Kühldesign der 4080(S) wäre total überdimensioniert. Jedenfalls ist meine vom MSI (Gaming Slim) extrem leise.
 
Moin,

Peter Griffin schrieb:
RGB kein Muss bzw. sollte deaktivierbar sein
Hier noch mal zur Klarstellung soll der PC leuchten oder nicht?
Falls jetzt RGB eher nicht gewünscht ist die Frage warum das 500FX statt dem 500DX ohne RGB Lüfter?

Peter Griffin schrieb:
Als alternative Luftkühler zum Dark Rock Slim stehen in diesem Konfigurator noch der NZXT T120, der Enermax ETS-T50 AXE ARGB sowie der Arctic Freezer 34 eSports DUO zur Auswahl.
Wie wäre es mit dem aktuelleren und günstigerem Freezer 36?

Peter Griffin schrieb:
Bei der SSD gibt es als Alternative noch das WD Blue SN580, was allerdings "nur" eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 4150 MB/s hat. Wäre dieser Unterschied zur WD Black SN850X spürbar?
Kommt auf die Anwendungszwecke an, in den meisten eher nicht.
Ebenfalls gut aber etwas günstiger als die SN850X wäre die Lexar NM790 2TB, M.2 2280 oder Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB.

Peter Griffin schrieb:
Und wie sieht es mit dem Netzteil aus, ist das gut?
Es ist ok, es ist aber die etwas abgespeckte Version bei MSI, die bessere ist die MPG Serie.
Grundsätzlich die Frage muss es Systemtreff sein?

Ich würde mich weitgehend dem Vorschlag aus #3 anschließen, die Frage nach dem RGB solltest du noch klären, wenn du die RGB Komponenten jetzt nur genommen hast weil es bei Systemtreff keine andere Auswahl gab kann man da auch noch ein wenig sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin und Verak Drezzt
@Peter Griffin hab bei der Konfig oben noch Windows 11 vergessen und wären damit dann bei 2375€: https://www.mindfactory.de/shopping...22168ac5238bd7fa4d648c9f64383dd5ab962ad0ac1cd

müsstest dann auf den roten Balken mit JA bestätigen, um den alten Warenkorb zu überschreiben
Ergänzung ()

@Peter Griffin wenn du die Zotac Grafikkarte beim Hersteller registrierst bekommst du dann auch 5 Jahre Garantie auf diese !

5 Jahre erweiterte Garantie

Auf alle Grafikkarten der ZOTAC GAMING GeForce RTX 40 Serie erhältst du 3 Jahre Garantie. Und wenn Du deine Grafikkarte spätestens 28 Tage nach Kauf auf www.ZOTAC.com registrierst, erhältst du weitere 2 Jahre erweitere Garantie oben drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
@Verak Drezzt
Das scheint noch der alte Link aus #3 zu sein ohne Windows.

Ich würde alternativ noch diesen PC in den Raum werfen.
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5446
Ohne Windows wäre man bei 2199€, ich würde hier aufgrund des deutlichen Preisunterschiedes Windows 10 mitnehmen und selbst upgraden da wäre man dann bei 2280€.
GPU müsste man hier selbst einbauen, standardmäßig wird eine beliebige gesendet, für 30€ mehr kann man auch die Zotac auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
Das scheint noch der alte Link aus #3 zu sein ohne Windows.
stimmt danke, hab ich aktualisiert !
 
Mork-von-Ork schrieb:
Hier noch mal zur Klarstellung soll der PC leuchten oder nicht?
Falls jetzt RGB eher nicht gewünscht ist die Frage warum das 500FX statt dem 500DX ohne RGB Lüfter?
Ich habe grundsätzlich nichts gegen eine RGB-Beleuchtung. Wenn es ein RGB-Gehäuse ist, sollte aber eine Funktion zum Deaktivieren der Beleuchtung dabei sein. Es darf aber natürlich auch ein Gehäuse ohne RGB sein. Den 500FX habe ich gewählt, weil dort laut Beschreibung drei Frontlüfter installiert sind, beim 500DX nur einer.
 
@Peter Griffin das System in deiner Signatur besteht noch ? weil ansonsten kannst du für wenig Geld da noch nen 5700X3D nach nem Bios update, eine 4080Super sowie 32GB Ram nachrüsten und wärst wieder auf aktuellem Stand, ein 5700X3D ist auch nur um die 25% langsamer als nen 7800X3D.

Eine neue Windows Lizenz bräuchtest du im Grunde auch nicht, wenn du deine jetzige mit nem Microsoft Konto verbindest und dich mit dieser dann im neuen System dann einloggst. Müsstest dann nur die neue Hardware ID übernehmen und die vom alten System dann automatisch löschen.

Falls du dich doch für ein kpl. neues System entscheidest.
 
@Verak Drezzt Konfig sieht schick aus, Danke. :) Ich überlege gerade, ob ich den X3D vielleicht doch durch den günstigeren 7700X ersetze. Habe gelesen, dass der Leistungsunterschied zwischen 7700X und X3D gar nicht so groß sein soll, letzterer hat einen 3D-Cache, von dem aber wohl nur Competitive-Games profitieren sollen, die ich eh nicht spiele. Für Produktivität soll sogar der 7700X etwas besser sein. Ist die Frage, wie es mit der Zukunftstauglichkeit beider CPUs aussieht.

Mit dem Aufrüsten wäre natürlich auch keine schlechte Idee, aber ich bleibe glaube ich doch eher bei einem neuen PC. Wenn schon, denn schon. ;)

Grundsätzlich die Frage muss es Systemtreff sein?
Nicht unbedingt, war jetzt erst mal nur der erste vernünftige Konfigurator, den ich auf die Schnelle gefunden habe. Ich habe auch den Hardwarerat 2100.6 ins Auge gefasst, da sind aber die Angaben widersprüchlich (oben ist 1TB SSD und RTX 4080 angegeben, weiter unten 2TB und RTX 4080 Super). Bei Hardwarerat macht mir nur der angeblich schlechte Service Sorgen. Meinen jetzigen Rechner (siehe Sig) habe ich dort zwar auch gekauft, war auch alles top, aber sollte mit dem neuen PC doch mal was sein, ist ein vernünftiger Support natürlich essenziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Griffin schrieb:
Mit dem Aufrüsten wäre natürlich auch keine schlechte Idee, aber ich bleibe glaube ich doch eher bei einem neuen PC. Wenn schon, denn schon. ;)
wenn du dich da selbst nicht dran traust dann entweder in nen nächsten PC Laden bringen oder die Helferliste in deiner Umgebung checken und denjenigen hier im Forum anschreiben, ein 7700 ist kaum bis gar nicht schneller als ein 5700X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Peter Griffin schrieb:
Mit dem Aufrüsten wäre natürlich auch keine schlechte Idee, aber ich bleibe glaube ich doch eher bei einem neuen PC. Wenn schon, denn schon.
Grundsätzlich wäre hier gut zu wissen was genau verbaut ist, gerade wenn du überlegst auf einen 7700(X) zurück zu gehen macht es wesentlich mehr Sinn einen 5700X3D/5800X3D (beim aktuellen Aufpreis würde ich den 5700X3D nehmen) auf die aktuelle Plattform zu bauen.

Peter Griffin schrieb:
Habe gelesen, dass der Leistungsunterschied zwischen 7700X und X3D gar nicht so groß sein soll, letzterer hat einen 3D-Cache, von dem aber wohl nur Competitive-Games profitieren sollen, die ich eh nicht spiele. Für Produktivität soll sogar der 7700X etwas besser sein. Ist die Frage, wie es mit der Zukunftstauglichkeit beider CPUs aussieht.
Das ist pauschal so nicht richtig, es kommt natürlich immer etwas auf die jeweiligen Spiele an wie stark sie vom 3D Cache profitieren, der 7800X3D ist aber schon ein Stück schneller.
https://www.computerbase.de/2023-04...spiele_in_720p_reduzierter_parcours_alle_cpus

Die non 3D Modelle sind durch den leicht höheren Takt in Anwendungen meist ein wenig schneller da reden wir aber auch nicht von Welten.
Zum 7700X, die Ersparnis wäre hier vergleichsweise gering, wenn würde ich dann eher auf den AMD Ryzen 7 7700 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und Peter Griffin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an. :)
JollyRoger2408 schrieb:
Was telefonisch oder per Mail leicht zu klären wäre. ;)
Habe bereits Donnerstag eine Mail geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Telefonisch geht bei Hardwarerat leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin, JollyRoger2408 und madzzzn
Mork-von-Ork schrieb:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/428/amd-gaming-stage-5.4?c=44
Der würde in etwa dem Dubaro Angebot bzw. der MF Konfiguration entsprechen, wäre preislich auch in einem ähnlichen Bereich (jeweils mit Windows gerechnet).
Ich glaube, der wird's. Hier ist ja z. B. auch das bessere Netzteil (MSI MPG) drin, GPU-Hersteller ist angegeben und der Support soll laut Trustpilot auch sehr gut sein. Den alten PC nehmen meine Eltern, die brauchten eh noch einen. ;)

Noch eine Frage zum Kühler: Lohnen sich die knapp 20 € Aufpreis für den AK500 Zero Dark oder reicht der standardmäßig ausgewählte Fortis 5?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben