Peter Griffin
Commander
Ich möchte mir gerne einen neuen PC mit einem 7800X3D und einer RTX 4080 Super zulegen. Bei systemtreff habe ich folgenden PC konfiguriert:
Gehäuse: Be Quiet! PURE BASE 500FX - Midi-Tower Schwarz ARGB Window
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D - 8x 4.5GHz (Turbo 5GHz) 104MB L3-Cache AM5
CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock Slim - Prozessorkühler
Mainboard: MSI B650 GAMING Plus WIFI Mainboard DDR5 - AM5
RAM: 32GB DDR5-6000 CL30 Kingston FURY Beast Kit 2x 16GB
GPU: Nvidia GeForce RTX 4080 Super 16GB GDDR6X mit DLSS 3
Netzteil: 850W MSI MAG A850GL PCIE5 Netzteil 80+ Gold
SSD: 2TB M.2 SSD (NVMe) WD BLACK SN850X WDS200T2X0E (Lesen: 7300 MB/s, Schreiben: 6600 MB/s)
Beim Gehäuse ist mir wichtig, dass man das Front- und Top-Panel zwecks einfacher Reinigung abnehmen kann, was beim Pure Base 500FX der Fall ist. Eine Wasserkühlung möchte ich aufgrund des vergleichsweise hohen Wartungsaufwands und Fehleranfälligkeit nicht. Als alternative Luftkühler zum Dark Rock Slim stehen in diesem Konfigurator noch der NZXT T120, der Enermax ETS-T50 AXE ARGB sowie der Arctic Freezer 34 eSports DUO zur Auswahl. Bei der SSD gibt es als Alternative noch das WD Blue SN580, was allerdings "nur" eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 4150 MB/s hat. Wäre dieser Unterschied zur WD Black SN850X spürbar? Und wie sieht es mit dem Netzteil aus, ist das gut?
Danke im Voraus!
konfigurierter PC
Gehäuse: Be Quiet! PURE BASE 500FX - Midi-Tower Schwarz ARGB Window
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D - 8x 4.5GHz (Turbo 5GHz) 104MB L3-Cache AM5
CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock Slim - Prozessorkühler
Mainboard: MSI B650 GAMING Plus WIFI Mainboard DDR5 - AM5
RAM: 32GB DDR5-6000 CL30 Kingston FURY Beast Kit 2x 16GB
GPU: Nvidia GeForce RTX 4080 Super 16GB GDDR6X mit DLSS 3
Netzteil: 850W MSI MAG A850GL PCIE5 Netzteil 80+ Gold
SSD: 2TB M.2 SSD (NVMe) WD BLACK SN850X WDS200T2X0E (Lesen: 7300 MB/s, Schreiben: 6600 MB/s)
Beim Gehäuse ist mir wichtig, dass man das Front- und Top-Panel zwecks einfacher Reinigung abnehmen kann, was beim Pure Base 500FX der Fall ist. Eine Wasserkühlung möchte ich aufgrund des vergleichsweise hohen Wartungsaufwands und Fehleranfälligkeit nicht. Als alternative Luftkühler zum Dark Rock Slim stehen in diesem Konfigurator noch der NZXT T120, der Enermax ETS-T50 AXE ARGB sowie der Arctic Freezer 34 eSports DUO zur Auswahl. Bei der SSD gibt es als Alternative noch das WD Blue SN580, was allerdings "nur" eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 4150 MB/s hat. Wäre dieser Unterschied zur WD Black SN850X spürbar? Und wie sieht es mit dem Netzteil aus, ist das gut?
Danke im Voraus!
konfigurierter PC
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- RDR2, The Witcher 3, NFS, KCD 2, Assassin's Creed, Far Cry, GTA, Hellblade 2, Forza Horizon 5
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 75
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja (FL Studio, Blender, Photoshop)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- möglichst ohne OC zwecks Stabilität, RGB kein Muss bzw. sollte deaktivierbar sein, Gehäuse darf aus Platzgründen nicht breiter als 25 cm sein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Derzeit noch ein G2230HS mit 75 Hz, bald aber evtl. neuer Monitor mit 4k
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- neuer PC soll auf jeden Fall ein Komplett-PC sein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max. 2400 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- kann noch paar Wochen warten
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Selbstbau so gut wie keine Erfahrung
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: