Gaming-PC für ca. 600 Euro gesucht - Absegnung/Beratung

watsefaq

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche gerade einen neuen PC für einen Kumpel und bräuchte einen abschließenden Rat. Auf Basis der FAQ und einiger anderer Threads habe ich bereits zwei Zusammenstellungen zusammen und bin unentschlossen, welche die bessere ist oder ob es doch was ganz anderes werden sollte?

Die folgenden Zusammenstellungen habe ich aktuell zusammengestellt und überlege, welche mehr Sinn macht.
1) FAQ 600 Euro Zusammenstellung mit Ryzen 5 3600

1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4W)
1 Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost OC, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (1396)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 SilentiumPC Signum SG1 (SPC229)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Vorteile:
- Stärkere CPU als in der empfohlenen Zusammenstellung

Nachteile:
- Das Mainboard hat "nur" den B450 Chipsatz. Irgendwie hab ich bisher aber nie die CPU aufgerüstet, sondern maximal 1-2x die Grafikkarte und anschließend direkt einen komplett neuen PC gekauft. Daher bin ich mir unsicher, ob das wirklich ein so extremer Nachteil ist?

2) FAQ 600 Euro Zusammenstellung "optimiert"?

1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed (100-100000284BOX)
1 Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4W)
1 Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost OC, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (1396)
1 MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
1 SilentiumPC Signum SG1 (SPC229)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Vorteile:
- Zukunftssicheres Mainboard, welches ein Upgrade der CPU erlauben würde. Wie oben schon geschrieben hatte ich diesen Fall in der Vergangenheit aber nie, wodurch ich mir nicht sicher bin wie enorm dieser Vorteil ist.

Nachteile:
- Die CPU ist schwächer als der Ryzen 5 3600.

Wie seht ihr das? Welche Zusammenstellung macht mehr Sinn? Oder würdet ihr auf etwas komplett anderes setzen? Preislich geben sich beide nicht so viel, aber beide Zusammenstellungen haben eben irgendwie einen anderen "Fokus" ...

Noch eine Zusatzfrage: Eigentlich soll/muss der Rechner mit WLAN angebunden werden, aber da keines der empfohlenen Mainboards einen WLAN-Chip hat würde ich dann eine zusätzliche Karte einbauen. Passt das so? Alternativ würde ich mich auch über eine Mainboard Empfehlung mit WLAN freuen, sofern sinnvoll.

Vorab vielen Dank und Gruß,

Nachfolgend noch die obligatorische Liste. Da er von der Konsole auf den PC umsteigt gibt es noch keine geplanten Spiele, weswegen ich diesen Part entfernt habe. Der angesprochene Bildschirm wird übrigens auch noch gesucht. Falls da jemand einen Tipp hat, dann gerne her damit! :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So viel wie geht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Der noch zu kaufende Bildschirm wird wohl ein 27" WQHD mit 144Hz, also wären 144FPS (oder weniger bei manchen Spielen) wohl das Ziel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor (wird noch gekauft). Vermutlich 27" WQHD mit 144 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich, wenn es denn sinnvoll ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC selbst zusammen bauen.

Zuletzt bearbeitet:
watsefaq schrieb:
Zukunftssicheres Mainboard, welches ein Upgrade der CPU erlauben würde.
MSI wird auch zeitverzögert eine Kompabilität für Zen 3 auf B450 versprochen.
Bis Januar soll das BIOS ausgeliefert sein.
Mit PCI-E 4.0 bist du aber natürlich zukunftssicherer dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Da der aktuelle 5000er der letzte AM4 Prozessor ist, war es das eh mit zukunftssicher....
Von daher lieber Version 1 .

Auf jeden Fall MSI B550 und einen der beiden AMD CPU wegen der Zukunftssicherheit

Die erstere macht mehr Sinn, aber ich würde keine 220 EUR für dei Graka ausgeben, dafür besser eine RX5500XT nehmen.

Alternative:

Board: https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B550-A-Pro--ATX--So-AM4-7C56-002R-_1368813.html
98,- (falls die Preise nicht passen musst du direkt in die Damn-Deals rein.
Oder besser:
https://www.mindfactory.de/product_...ing-Plus--ATX--So-AM4-7C56-003R-_1369907.html 115,-
Ein B450 Board macht dann Sinn, wenn du keine Kombination Ryzen5xxxCPU/RX6xxxGraka anstrebst. Dann dürfte das ziemlich egal sein. Wobei der Aufpreis ja nicht groß ist.

SSD: https://www.mindfactory.de/product_...CIe-3-0-x4-NVMe-3D-NAND-TLC--SA2_1324257.html 49,-

RAM: paar EUR drauf und 3600er CL16 nehmen

NT: das 400W reicht in beiden Kombis locker. Spätere Aufrüstung CPU/Graka: ???

Graka: https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Powercolor-RX-5500XT-DDR6-retail_1360308.html 185,-

Zuletzt bearbeitet:
watsefaq schrieb:
WQHD (2560x1440)
So viel wie geht.
also wären 144FPS (oder weniger bei manchen Spielen) wohl das Ziel.
daür ist ne 1660S echt dünn, sofern nicht nur kram wie CSGO oder LoL gezockt wird. bei anspruchsvolleren games muss man da schon in FHD ordentlich settings runterdrehen um 144fps zu erreichen. der anspruch passt mMn nicht zum budget.

@janer77:
die 5500XT ist knapp 20% langsamer als die 1660S, und die ist für WQHD schon alles andere als üppig.

das B550 Gaming Plus unterscheidet sich nur in details vom B550-A Pro, dafür 30€ mehr auszugeben lohnt sich mMn überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Otsy und abcddcba
@Deathangel008 :

Board: wieso 30? das Gaming Plus kostet 17EUR mehr als das -A Pro.

Graka: ja, hast recht, habe da was verwechselt. Bin auch von FHD ausgegangen. habe das wohl falsch gelesen.

@janer77:
stimmt, nicht gesehen dass es das Gaming Plus gerade auch bei den "DAMN!-Deals" gibt. aber auch 17€ mehr finde ich eigentlich schon zu viel. man kriegt nen etwas größeren VRM-kühler, Toslink, bissl RGB und ne fest installierte I/O-blende. ich persönlich würde da maximal nen zehner mehr für ausgeben. aber das muss dann jeder selbst entscheiden.

Danke für die vielen Rückmeldungen! Basierend auf euren Rückmeldungen halte ich folgendes fest:
  • Die erste Zusammenstellung macht mehr Sinn
  • Ich könnte das Mainboard noch durch das verlinkte B550 Mainboard von @janer77 upgraden. Darüber denke ich dann nochmal nach. Dabei scheint der Aufpreis des Gaming Plus sich wohl nicht zu lohnen? Die von @Deathangel008 genannten Vorteile würde ich als nicht so wirklich relevant einstufen.

@janer77 Die von dir verlinkte SSD ist doch genau die, die ich auch oben verlinkt habe? Oder bin ich blind?

Also das Thema Mainboard (B450 vs. B550) überdenken, dann entsprechend tauschen und anschließend die erste Zusammenstellung mit der Änderung bestellen? Spricht da etwas dagegen?

Zum Thema Auflösung/Hz: Ja WQHD und 144 Hz ist in den meisten Fällen sportlich. Das Thema Bildschirm kommt allerdings erst noch ... vielleicht wird es am Ende doch ein FullHD Display oder man lebt eben mit weniger Hz. Viel mehr gibt das Budget (insgesamt ca. 850-900 Euro für Bildschirm, Rechner, Maus und Tastatur) aber nicht so wirklich her.

Zurück
Oben