WhiteWidow
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen alten PC austauschen, bzw. upgraden:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, kein OC und bloß keine RGB-Beleuchtung...
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen Monitor, den ich auch weiterhin nutzen möchte. Es ist ein ASUS TUF Gaming VG328H1B, 31,5 Zoll, Full-HD (1920x1080), 165Hz (Über 144Hz), Extreme Low Motion Blur™, Adaptive-Sync, FreeSync™ Premium.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe noch einen alten PC, der ist aber schon in die Jahre gekommen. Grafikkarte und Netzteil müssen auf jeden Fall neu. Das Gehäuse möchte ich unbedingt weiter nutzen. Bei den anderen Komponenten bin ich mir unsicher, was sich da überhaupt noch lohnt weiter zu nutzen (RAM?).
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich möchte ca. 800€ ausgeben
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht. Wenn also momentan die Preise für Hardware zu hoch sind und ich noch ein paar Wochen warten sollte, ist das kein Problem.
8. Möchtest du den PC
Ich habe mir eine Wunschliste zusammengestellt, die sich an der 900€-Konfig "idealer Gaming PC" orientiert. Allerdings bin ich mir unsicher, ob diese so stimmig ist:
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB
AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed
Sapphire Pulse Radeon RX 6700, 10GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail
GIGABYTE B550 Gaming X V2
Xilence Performance X XP550R9 550W
Vom alten PC würde ich dann "nur" Gehäuse und RAM nutzen.
Meine Fragen sind:
Ist die Zusammenstellung so OK?
Könnte ich noch mehr vom alten PC nutzen? Oder sollte ich auch den Arbeitsspeicher neu holen?
Ich freue mich auf eure Tipps und bedanke mich auch gleich schonmal
ich möchte gerne meinen alten PC austauschen, bzw. upgraden:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja
- Welche Spiele genau?
- Verschiedenes, u.a. Counter-Strike Source, Hogwarts, Fifa, Disco Elysium, Civilization
- Welche Auflösung?
- Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- lieber 60 als 30
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, kein OC und bloß keine RGB-Beleuchtung...
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen Monitor, den ich auch weiterhin nutzen möchte. Es ist ein ASUS TUF Gaming VG328H1B, 31,5 Zoll, Full-HD (1920x1080), 165Hz (Über 144Hz), Extreme Low Motion Blur™, Adaptive-Sync, FreeSync™ Premium.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe noch einen alten PC, der ist aber schon in die Jahre gekommen. Grafikkarte und Netzteil müssen auf jeden Fall neu. Das Gehäuse möchte ich unbedingt weiter nutzen. Bei den anderen Komponenten bin ich mir unsicher, was sich da überhaupt noch lohnt weiter zu nutzen (RAM?).
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
- Mainboard: MSI B450M-A Pro Max
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt
- HDD / SSD: Crucial MX500 250GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich möchte ca. 800€ ausgeben
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht. Wenn also momentan die Preise für Hardware zu hoch sind und ich noch ein paar Wochen warten sollte, ist das kein Problem.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen, habe ich schon häufiger gemacht
Ich habe mir eine Wunschliste zusammengestellt, die sich an der 900€-Konfig "idealer Gaming PC" orientiert. Allerdings bin ich mir unsicher, ob diese so stimmig ist:
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB
AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed
Sapphire Pulse Radeon RX 6700, 10GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail
GIGABYTE B550 Gaming X V2
Xilence Performance X XP550R9 550W
Vom alten PC würde ich dann "nur" Gehäuse und RAM nutzen.
Meine Fragen sind:
Ist die Zusammenstellung so OK?
Könnte ich noch mehr vom alten PC nutzen? Oder sollte ich auch den Arbeitsspeicher neu holen?
Ich freue mich auf eure Tipps und bedanke mich auch gleich schonmal