Gaming PC für ca. 800€

WhiteWidow

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen alten PC austauschen, bzw. upgraden:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja
  • Welche Spiele genau?
    • Verschiedenes, u.a. Counter-Strike Source, Hogwarts, Fifa, Disco Elysium, Civilization
  • Welche Auflösung?
    • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • lieber 60 als 30 :)
Mir ist insgesamt wichtig, dass die Spiele flüssig laufen und ich die Details nicht alle komplett runter schrauben muss. Und dass ich den PC so für die nächsten Jahre benutzen kann.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, kein OC und bloß keine RGB-Beleuchtung...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen Monitor, den ich auch weiterhin nutzen möchte. Es ist ein ASUS TUF Gaming VG328H1B, 31,5 Zoll, Full-HD (1920x1080), 165Hz (Über 144Hz), Extreme Low Motion Blur™, Adaptive-Sync, FreeSync™ Premium.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe noch einen alten PC, der ist aber schon in die Jahre gekommen. Grafikkarte und Netzteil müssen auf jeden Fall neu. Das Gehäuse möchte ich unbedingt weiter nutzen. Bei den anderen Komponenten bin ich mir unsicher, was sich da überhaupt noch lohnt weiter zu nutzen (RAM?).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich möchte ca. 800€ ausgeben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht. Wenn also momentan die Preise für Hardware zu hoch sind und ich noch ein paar Wochen warten sollte, ist das kein Problem.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, habe ich schon häufiger gemacht

Ich habe mir eine Wunschliste zusammengestellt, die sich an der 900€-Konfig "idealer Gaming PC" orientiert. Allerdings bin ich mir unsicher, ob diese so stimmig ist:
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB
AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed
Sapphire Pulse Radeon RX 6700, 10GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail
GIGABYTE B550 Gaming X V2
Xilence Performance X XP550R9 550W
Vom alten PC würde ich dann "nur" Gehäuse und RAM nutzen.

Meine Fragen sind:
Ist die Zusammenstellung so OK?
Könnte ich noch mehr vom alten PC nutzen? Oder sollte ich auch den Arbeitsspeicher neu holen?

Ich freue mich auf eure Tipps und bedanke mich auch gleich schonmal :)

Hi

warum willst du denn das Board austauschen, wenn du den 5600 (oder auch was höheres) einfach per BIOS Update auf dein bestehendes Board knallen kannst?

Preis fürs Board abziehen und das dafür in eine andere Komponente stecken, z.b. ein etwas besseres NT oder eine 67XT statt der non-XT, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mhmm..

Ich würde den Hauptaugenmerk auf die GPU legen. Eine RX 6800. Viel mehr Rohleistung, mehr Speicher. Um die 550€.

Dann würde ich erst mal schauen, ob die Leistung der CPU nicht evtl. doch reicht.

Je nach vorhandenes Netzteil muss allerdings ein neues her. Aber das Wissen wir noch nicht.

Board und Ram würde ich weiter verwenden.
Gibt keinen Grund diese auszutauschen.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Mit einem Top Blower könntest du den 5600 sogar auf deinem alten Board betreiben,
irrelevant bei einer 65W CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteWidow
Wie schon geschrieben worde, ein neues Mainboard ist nicht nötig, da dein B450 Board auch einen AM4 Sockel hat.
Das gesparte Geld kannst du in eine RX 6750 XT investieren :daumen:

Ich habe die Vermutung, dir reicht hauptsächlich die Leistung der unbekannten Grafikkarte nicht. Nenne uns die doch bitte noch. Vielleicht reicht ein Upgrade der GPU.

WhiteWidow schrieb:
Wenn also momentan die Preise für Hardware zu hoch sind und ich noch ein paar Wochen warten sollte, ist das kein Problem.
153€ für den Ryzen 5600 (non x non g) ist tatsächlich nicht gerade berauschend.
Den gabs schon mal in Richtung 120€.

WhiteWidow schrieb:
Grafikkarte und Netzteil müssen auf jeden Fall neu.
Ja, gerne nennen!

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
Fazit, nen Lüfter an der Rückseite und alles ist gut. So jedenfalls meine Interpretierung.

zu dem Mittelklasse 5600er 140€ noch ne gut skalierende Mittelklassegrafikkarte. Die RX 6700 für 360€ oder eine 3060 für 320€. Wobei die AMD-Karte das etwas besser Preisleistungsverhältnis bietet. Wäre eine sinnvolles Upgrade für 500€. RAM mitnehmen. Upgrade lohnt sich nicht. Die Alternative wäre jetzt ein AM5 Board mit einem neuem 7600. Kostet aber mit neuem Mainboard , neuem DDR 5 etc, allein schon mindestens 600 € und ist nur 20% schneller als der 5600er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo,
oh, so viele Rückmeldungen...
Poati schrieb:
Ich habe die Vermutung, dir reicht hauptsächlich die Leistung der unbekannten Grafikkarte nicht. Nenne uns die doch bitte noch. Vielleicht reicht ein Upgrade der GPU.
Ich habe momentan eine Radeon HD 7800 1GB.

Deathangel008 schrieb:
welches NT ist denn aktuell vorhanden?
Ein altes 500W oder 550W von bequiet. Circa 10 Jahre alt.

Board und RAM würde ich dann behalten.

Reicht denn eine neue GPU, oder den Prozessor auch gleich neu?

@WhiteWidow:
hattest dir september 2020 doch kein neues NT gekauft? als vorhandenes NT wurde damals ein Straight Power E9 400W genannt.

wie wäre es mit: neue graka kaufen, einbauen, schauen ob du mit der leistung zufrieden bist, wenn nicht CPU aufrüsten?

Deathangel008 schrieb:
RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
...?

Genaues NT müsstest du nochmal schauen. Die 7800 müsste genau dann eine 7850 sein. Da wäre schon eine 6700 ein sehr großer Sprung. Vielleicht braucht es gar nicht mehr. Muss nicht der ganze PC neu.

• Gefällt mir
WhiteWidow schrieb:
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB
würde ich nicht holen bei nem älteren System, die wurde bei meinem Bruder nicht erkannt mit seinem AsRock B450 Board, Bios update hatte auch nichts gebracht und würde dir da eher ne SN570 empfehlen

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
hattest dir september 2020 doch kein neues NT gekauft?
Ne, ich habe ein gebrauchtes bekommen. Aber das ist auch schon älter. Daher soll es jetzt ein neues werden.
Deathangel008 schrieb:
neue graka kaufen, einbauen, schauen ob du mit der leistung zufrieden bist, wenn nicht CPU aufrüsten
Das klingt vernünftig, werde ich dann auch so machen.
Deathangel008 schrieb:
RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
RAM läuft im dualchannel, das xmp-Profil im Bios erkennt 3000Mhz, nennt aber als aktuellen Takt 2133
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Die 7800 müsste genau dann eine 7850 sein
ja, genau die ist es :)

Deathangel008 schrieb:
Hmm, jetzt sind es 3000, liegt vielleicht daran, dass ich A-XMP eingeschaltet habe.
SnapShot.png

Deathangel008 schrieb:
Ein bequiet straight Power 10 500W

Zurück
Oben