Gaming PC für CS:GO Max. 1600€

Tobey187

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zusammenstellen, der primär für CS:GO und zukünftig CS2 genutzt werden soll. Hier sind mir High FPS besonders wichtig, um auf hohem Niveau mithalten zu können.

Mein aktuelles System, das nun in die Jahre gekommen ist:
Processor: Intel® Core™ i5-2500K @4,2GHz
Motherboard: MSI P67A-GD65
Memory: Corsair XMS3 16GB Kit
Videocard: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
SSD: Samsung 850 EVO 250GB + 500GB
Power supply: be quiet! Straight Power 10 500W
Case: Fractal Design Define R3

Hier meine Zusammenstellung für das neue System:
https://geizhals.de/wishlists/3182392

Für Änderungsvorschläge bin ich offen, ich möchte jedoch bei Intel und Nvidia bleiben. Auch wenn ein 650Watt Netzteil ausreichen würde, würde ich dennoch ein 750Watt Netzteil bevorzugen, aufgrund des geringen Aufpreises und möglicher zukünftiger Upgrades.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO / CS2, zukünftig ggfs. weitere Spiele
  • Welche Auflösung? Primär Full HD, 3.440 x 1.440 sollte jedoch ebenfalls (theoretisch) möglich sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra / Hoch sollte möglich sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 400 FPS (Full HD)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise bevorzugt, optimalerweise nicht zu heiß

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich den LG 35WN75C-B mit 100Hz und FreeSync. Es könnte jedoch sein, dass dieser in Zukunft für einen Bildschirm mit höherer Hz Zahl weichen muss.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ggfs. meine Samsung 850 EVO 500GB SSD, falls sinnvoll

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort, wenn es jedoch Sinn macht noch ein paar Wochen zu warten, wäre dies auch denkbar

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vermutlich selbst, da der Zusammenbau durch Shops unverhältnismäßig teuer geworden ist, soweit ich dies sehen konnte. Meinen aktuellen PC habe ich auch selbst zusammengebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Die FPS beziehen sich natürlich nur auf CS:GO und sind jetzt nur ein "Wunsch". Wenn es am Ende "nur" 300FPS ohne Drops sind, bin ich wahrscheinlich auch zufrieden. Aber: umso mehr, umso besser... ;)

Würde sich hier ein Upgrade auf den Intel Core i7-13700K auf die FPS noch positiv auswirken oder würde dies bei CS:GO keinen merkbaren Effekt haben?

Fps und CS:GO: https://www.caseking.de/blog/gaming-pc-fuer-cs-go/

Also 300-400 fps sind übertrieben. Unter FullHD bekommst du stabil hohe fps mit dem Budget hin, umso höher die Auflösung umso schwieriger wird es. Mit einem 1600 Euro PC bekommst aber einen PC der mit FullHD und WQHD gar keine Probleme haben wird. Mit 4K kannst du quasi nicht mit sehr hohen fps stabil rechnen. Da würde ich eher mit 2000 Euro rechnen.

Zusammenbau teuer? Kommt darauf an. Bei Dubaro.de ist das natürlich irgendwo eingerechnet, kannst dir aber auch dies als Einzelteile zum Selbstbau zuschicken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ich würde an deiner Stelle warten, bis erste Tests zum neuen CS da sind und danach entscheiden, welche Hardware für deine Wunsch-FPS erforderlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das Game läuft stark in das CPU Limit und es zählt viel Leistung / Mhz. Ich habe 2 Rechner mit 4070 TI und 1070 und jeweils mit einem 5800X3D und habe ca. 400 FPS mit der 1070 und 500 mit der 4070 TI. Die FPS hängen stark an den Servern... Du kannst mit einem i5 von Intel bspw. und einer halbwegs aktuellen Grafikkarte die 400 FPS locker erreichen in Full HD. Da Valle vermutlich wieder möchte, dass das Spiel auf jedem UdSSR Rechner läuft, würde ich bei CS2 etwas mehr Grafiklast erwarten, welche aber immer deaktiviert werden kann....

Tobey187 schrieb:
Mindestens 400 FPS
😂 nur?
Ich werde nie verstehen wozu man drölf fps braucht.
Hast du auch einen 400Hz Bildschirm der dir auch die 400 fps anzeigen kann? Wenn nicht, bringt es dir sicherlich nichts drölf fps zu haben.
Oder habe ich einen Denkfehler? 60Hz Bildschirm braucht seine 60 fps um "ruckelfrei" zu laufen, 144Hz Bildschirm 144 fps... Was sollen da mehr fps für einen Vorteil bringen?

Aber wenn es dein Wunsch ist, warum nicht ☺️
hier hast du schon mal ein Anhaltspunkt was für eine GPU hilfreich sein könnte wenn die Auflösung irgendwann noch ein wenig höher sein sollte als nur FHD oder 3.440 x 1.440.
1685270450295.png

Und ja - je stärker die CPU, umso besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Legalev und Sinatra81
xy1337 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle warten, bis erste Tests zum neuen CS da sind und danach entscheiden, welche Hardware für deine Wunsch-FPS erforderlich sind.
Das wäre wahrscheinlich die vernünftigste Entscheidung. Mein "Problem" ist nur, dass ich gerne bevor CS2 released wird auch in CS:GO wieder auf einem entsprechendem Niveau angekommen bin, was mit meinem aktuellen System nur sehr schwer möglich ist aufgrund häufiger Ruckler und niedrigen FPS.

steffen2891 schrieb:
Das Game läuft stark in das CPU Limit und es zählt viel Leistung / Mhz. Ich habe 2 Rechner mit 4070 TI und 1070 und jeweils mit einem 5800X3D und habe ca. 400 FPS mit der 1070 und 500 mit der 4070 TI. Die FPS hängen stark an den Servern... Du kannst mit einem i5 von Intel bspw. und einer halbwegs aktuellen Grafikkarte die 400 FPS locker erreichen in Full HD. Da Valle vermutlich wieder möchte, dass das Spiel auf jedem UdSSR Rechner läuft, würde ich bei CS2 etwas mehr Grafiklast erwarten, welche aber immer deaktiviert werden kann....
Das klingt doch schon mal gut und würde meiner Vorstellung entsprechen!

Intruder schrieb:
😂 nur?
Ich werde nie verstehen wozu man drölf fps braucht.
Hast du auch einen 400Hz Bildschirm der dir auch die 400 fps anzeigen kann? Wenn nicht, bringt es dir sicherlich nichts drölf fps zu haben.
Oder habe ich einen Denkfehler? 60Hz Bildschirm braucht seine 60 fps um "ruckelfrei" zu laufen, 144Hz Bildschirm 144 fps... Was sollen da mehr fps für einen Vorteil bringen?

Aber wenn es dein Wunsch ist, warum nicht ☺️
hier hast du schon mal ein Anhaltspunkt was für eine GPU hilfreich sein könnte wenn die Auflösung irgendwann noch ein wenig höher sein sollte als nur FHD oder 3.440 x 1.440.
Anhang anzeigen 1361850

Und ja - je stärker die CPU, umso besser.
Ich denke jeder der bereits Shooter auf höherem Niveau selbst gespielt hat (was ich bereits habe), wird verstehen warum mehr FPS auch unabhängig von Hz < FPS sinnvoll ist. Das Spiel fühlt sich dennoch viel flüssiger an. Die Pro's spielen meist sogar mit Auflösungen wie 1280×960 trotz stärksten Grafikkarten. Die maximalen FPS sind hier auf jeden Fall auch ein Mitgrund.

@Intruder
Auch bei einem 60 Hz-Monitor wird immer das zuletzt berechnete Bild angezeigt. Bei 60 FPS ist dieses Bild im schlimmsten Fall schon 16,6 Millisekunden alt. Bei 400 FPS höchstens 2,5 Millisekunden. Gerade im Profibereich kann dieser Unterschied in knappen Matches den Unterschied ausmachen.

Ich habe als ich noch auf 60 Hz war und jetzt auf 144 Hz versucht die FPS in CS entsprechend zu begrenzen, um nicht unnötig Strom zu verbraten und zumindest bei 60 Hz fühlt es sich für mich als Amateur mit 60 FPS alles verzögert an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Tobey187
Tobey187 schrieb:
jeder der bereits Shooter auf höherem Niveau selbst gespielt hat (was ich bereits habe), wird verstehen warum mehr FPS auch unabhängig von Hz < FPS sinnvoll ist.
definiere bitte "höherem Niveau" 😀
wäre das länger als 5 Stunden am Tag 5 Tage die Woche und dies zwei Jahre lang?
Und das nur mit einer IGPU von einem I7 ohne externe GPU?

xy1337 schrieb:
bei 60 Hz fühlt es sich für mich als Amateur mit 60 FPS alles verzögert an.
also ich alls unter den Meister der absoluten Voll-Noobs spiele mit 60fps genauso gut wie mit 400fps.

die einzigsten Unterschiede, die ich feststellen kann sind folgende:
  • Spulenfiepen bei hohen fps
  • höhere GPU Last wodurch GPU wärmer wird wodurch die Lüfter laufen müssen
  • höherer Stromverbrauch für "nichts".
ich bin wohl nicht für sowas geeignet 😂 ich konnte auch nie diese "Microruckler" erkennen, die bei SLI-Systemen auftreten sollen. Sobald es "ruckelfrei" ist, keine schlieren macht, nicht flimmert, bin ich happy und zufrieden. Dazu vsync rein und über leises "stromsparendes" System freuen

aber wieder was dazu gelernt 😀

Intruder schrieb:
definiere bitte "höherem Niveau" 😀
wäre das länger als 5 Stunden am Tag 5 Tage die Woche und dies zwei Jahre lang?

Wie viel Stunden es damals waren weiß ich nicht mehr. Aber so extrem war es nicht. Am Wochenende / Ferien war es dafür natürlich mehr 😅

Wir haben damals in CSS knapp den Aufstieg in die ESL Pro Series verpasst.. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und steffen2891
Tobey187 schrieb:
Wir haben damals in CSS knapp den Aufstieg in die ESL Pro Series verpasst.. 😉
so verbissen haben wir es nie gesehen. Wir haben just for fun im Clan gegen andere gezockt. Naja der eine mehr aus Spaß als der Andere. Gab da hin und wieder einer, der richtig austickte und alles um sich geworfen hatte, falls er mal wieder in der Ecke lag 😂 schlechte Verlierer halt. Noch mehr Zeit haben wir damals mit Unreal Tournament oder Quake 3 Arena verbracht. Wie war das noch mal... Rocket Jump, in der Luft drehen, Waffenwechsel, Railgun... Kill... und weiter gings. Lange daran geübt und immer ein netter Überraschungseffekt😁

Ich habe nun einen popeligen 22" FHD mit 60Hz und alles, was mehr als 60 fps ist, neigt bei mir zu Screen Tearing und damit komme ich ehrlich gesagt nicht so klar. Darum kommt überall vsync rein bzw. ich limitiere alles im Treiber direkt auf 60 fps und gut ist.

Ob man Screen Tearing mit AMD-Freesync oder Nvidia G-Sync arbeiten kann ich nicht sagen da ich solche Technik aktuell noch nie live "erspielen" konnte. Würde mich schon mal interessieren wie gut das funktioniert. Vielleicht klappt es auf solche Bildschirme besser mit drölf fps 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobey187
Ich habe mir heute Nacht spontan schon mal das Gehäuse (be quiet! Pure Base 500 FX) im Angebot für 99,90€ bei Mindfactory sowie das bereits geplante Netzteil (be quiet! Pure Power 12 M) gekauft, um versandkostenfrei zu bleiben.

Zudem spiele ich noch mit dem Gedanken auf den Intel Core i7-13700K zu gehen, aufgrund der "nur" 100€ Preisunterschied zum Intel Core i5-13600K. Als CPU Kühler spricht mich nun aufgrund des Gehäuses der be quiet! Pure Rock 2 FX sehr an.

Bei den restlichen Komponenten würde ich soweit bleiben. Einwände?

Wenn Du den 13700k kaufst, würde ich beim Kühler eher ins höhere Regal greifen... Der Kühler reicht, aber Intel produziert auch Abwärme :) Boards sind i.o.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Tobey187
Danke für eure Hilfe!

Hab mich nun für folgendes Setup entschieden und die Teile bereits bestellt: https://geizhals.de/wishlists/3205530

Aufgrund der höheren Abwärme und Leistungsaufnahme des i7 bei nur geringfügig mehr Leistung im Gaming, bin ich doch beim i5 geblieben und habe den Dark Rock Pro 4 genommen, um die Temperaturen niedrig zu halten.

Für die Grafikkarte (MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Trio) habe ich noch ein bisschen mehr hingelegt, da diese bei Tests mit am Besten abgeschnitten hat.

Die SSD, die die OEM Version der 980 Pro ist habe ich im Mindstar für 109€ bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891
Intruder schrieb:
also ich alls unter den Meister der absoluten Voll-Noobs spiele mit 60fps genauso gut wie mit 400fps.
Csgo ist hier aber anders. Die engine verhält sich bei höheren fps anders, wie bei niedrigen. Ab 1000fps läuft man deutlich schneller z.b.(aber auch schon davor) (quake lässt grüßen)
Inwieweit es bei cs2 anders ist kann ich aufgrund fehlender "echter" Tests nicht sagen. Bis vor kurzem gab's ja nur eine map. Inzwischen kam mirage dazu.

cruse schrieb:
Ab 1000fps läuft man deutlich schneller
ich verstehe... wie bei den ersten PC Systemen mit der Turbo Taste... hat man sie gedrückt, hat man Warp-Geschwindigkeit bei Autorennen und kann nur spielen, wenn man den Turbo raus nimmt 🤣

ich weiß ja nicht wie viel "schneller" man läuft aber wäre dies nicht ein unfairer Vorteil in einem Wettbewerb?

Ok, krass. Das war mir auch neu :D

Zurück
Oben