Gaming PC für Destiny 2

Dribbelkasper

Cadet 4th Year
Hallo,

zur Zeit zocke ich auf der PS4 und möchte nun wieder zurück auf den PC.
Ich spiele ausschließlich Destiny 2 und werde evtl. mal einen Blick bei Escape from Tarkov wagen.
Würde mich freuen wenn jemand einmal drüber schaut und evtl. Optimierungen oder Verbesserungsvorschläge anbringen könnte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Destiny 2
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS nach Möglichkeit

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore in FHD, 24-25 Zoll, G-Sync. Noch nicht vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. €1.500 exklusive Peripherie

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen

Angedachte Konfig:

Graka: GeForce RTX 2080 Super
CPU: I7-9700
MB: ASRock Z390 Phantom Gaming 4S
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3200
Festplatte: Samsung SSD 970 Evo Plus 1 TB
Netzteil: Corsair RM550x 550W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600

Anmerkung:
Bis auf die SSD sind sämtliche Produkte aus der Kaufempfehlung zusammengesucht.
Aufgrund des Benchmarktests bei den Graka und meinem Wunsch nach möglichst 144 FPS habe ich mich für die RTX 2080 Super entschieden. Ebenso wird hier geschrieben dass der Intel CPU für meinen Bereich noch ein Tick besser sei.

Bei RAM und MB bin ich vollkommen Ahnungslos und kann nicht beurteilen welche Funktionen und Leistungen ich tatsächlich benötige. Für den Sound würde am MB ein Mayflower ARC2 hängen der einen BD DT1990 Pro antreibt.

Selbst wenn Intel einen Tick besser ist, fände ich das aus Sicht der Preis/Leistung keine so gute Wahl. Du solltest AMD auf jeden Fall auch in Betracht ziehen.
Ein Ryzen 5 3600 ist effektiv nur ein paar Prozent langsamer als der 9700(k), kostet aber gerade mal die Hälfte. Selbst ein 3700X ist erheblich günstiger und bietet immerhin 16 statt 8 Threads.

Ansonsten sieht das soweit gut aus. Bei der GraKa könntest du überlegen, ob dir auch eine 2070 Super reicht, die steht preis/leistungsmäßig besser da als die 2080 Super.

Ich persönlich würde deine Konfiguration deutlich umkrempeln in folgende Richtung:
CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
RAM: 32 GB 3200Mhz
MB: MSI B450 "MAX" Mainboard
GPU: RTX 2070 Super
SSD evtl. auf Sata setzen
Gehäuse und Netzteil i.O.

Monitore weg von G-Sync und hin zu AMD Freesync/Adaptive Sync. Beides funktioniert sehr ähnlich. mE ist der wesentliche Unterschied zwischen den Beiden, dass die G-Sync Monitore bereits ab 30Hz G-Sync anbieten, während man bei Freesync/Adaptive Sync meist erst bei 40-48Hz die untere Grenze hat. Du selbst sagst aber, dass du wenn möglich im Bereich 144FPS zocken möchtest, also bist weit von der unteren Grenze entfernt.
Bei einem G-Sync Monitor zahlst du Geld für ein Modul, welches dich auch auf die Anschlussmöglichkeiten beschränkt. Jeder G-Sync Monitor hat NUR 1x Displayport und 1x HDMI 1.4 im einfachen G-Sync (nciht zu vergleichen mit G-Sync Ultimate, wo man dann 1xHDMI 2.0 erhält). Bei Freesync hast du zwar weiterhin die schnellste Monitor Hz-Frequenz über Displayport, aber du kannst auch später einmal je nach Monitor auch Geräte mit USB-C anschließen oder hast mehrere HDMI, Displayport etc. Anschlussmöglichkeiten.

Deine gesamte Konfiguration ist somit um mehrere 100€ günstiger geworden, ohne richtigen Nachteil. Das gesparte Geld kannst du dann in die nächste RTX 3070 oder ähnlich investieren und hast dann vielleicht sogar mehr FPS als mit einer jetzigen RTX 2080 Super.

Ansonsten sieht das doch alles schick aus.
Für Also wenn du kein OC betreiben willst dann würde ich mich gegen Intel entscheiden und AMD nehmen mmn.
der 3700X für gleiches Geld und mehr kerne und Threads.
Ansonsten sieht das doch alles schick aus.
Für "nur" Detsiny ziemlich Overpowert ^^

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ich werde das gleich nochmal überdenken und ggf abändern.

Naja "overpowert" würde ich jetzt nicht sagen, anscheinend ist es ja nicht so leicht Destiny stabil auf 144 FPS zu bekommen?

@Dribbelkasper Auf min. 144FPS kommst du mit hohen Settings auch nicht mit einem Intel Prozessor.
Siehe Test von CB
Ne 2080Ti auf den höchsten Settings in 1080p hat min. 113FPS, eine 2070 Super 98FPS.
Gerade dafür hat man ja einen Freesync/Adaptive Sync oder gar G-Sync Monitor. Ein 144Hz Adaptive Sync Monitor bringt dir überhaupt NICHTS, wenn du mit >144FPS zockst. Ein solcher Monitor am Beispiel von 144Hz bringt dir nur etwas zwischen 40-144FPS, darüber brauchst du das alles nicht.
Wenn, dann solltest du nach einem 1080p 240Hz Monitor ausschau halten, oder aber upgraden auf 1440p 144Hz.
Gerade letzteres ist meiner Meinung nach der "neue" Standard für Gaming, da man eine höhere Pixeldichte und somit ein etwas schärferes Bild erhält und dabei immer noch im Bereich 100FPS zocken kann mit sogar Mittelklasse-Oberklasse Grafikkarten. 4K ist sehr leistungsintensiv und dafür benötigt man idR eine 2080Ti um in den Genuss von 60FPS+ zu kommen, was aber in Kompetitiven Spielen zu wenig ist (wie CSGO, LOL etc.)

Dribbelkasper schrieb:
Festplatte: Samsung SSD 970 Evo Plus 1 TB
was erhoffst du dir davon? profitiert Destiny 2 spürbar von ner PCIe-SS?

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
wenn du kein optisches laufwerk benutzt lieber das Pure Base 500.

Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3200
der 3000 CL15 ist aktuell günstiger und auch besser zu bekommen.

beim ASRock Z390 Phantom Gaming 4S wären mir die VRMs und deren kühlung für nen 9700 zu knapp. ein gescheiter kühler (z.b. Mugen 5) sollte es für die CPU auch sein, ihre 65W-TDP knackt die spielend.

die 2080S liefert laut CB-test in dem game 10% mehr power als die 2070S und kostet ~40% mehr. ob es das wert ist? die 2070S hat in dem test in UHD im von dir angestrebten hoch-preset noch 70fps erreicht. in FHD sollten es grob ~2,5mal so viele fps sein. als CPU kam dort ein 3700X zum einsatz, und der hat auf höchsten settings noch mindestens 164fps avg geschafft.

Ich möchte ganz klar darauf verweisen dass min.144FPS mit hohen Settings mit keiner GPU derzeit drin sind. Die CPU spielt da eine nebensächliche Rolle.
Deshalb wäre meine Empfehlung ein R5 3600 oder auch ein R1600 12nm und die stärkste GPU die man kriegen kann das ganze im Verbund mit nur 16GB RAM dafür aber 3600CL16.

https://geizhals.de/?cat=WL-1503324
R5 3600
16GB 3600CL16 Crucial Ballistix
RTX2080S
MX500 1TB
B450 Tomahawk Max

Zuletzt bearbeitet:
Ok also als erstes müßte ich jetzt wohl entscheiden ob ich bei 1080p bleibe oder auf 1440p umsteige.
Ich spiele in Destiny hauptsächlich PvP und tue mir mit 27 Zoll dann doch ein wenig schwer. 1440p auf 24-25 Zoll soll jetzt ja auch nicht verkehrt sein?

Also dann bauen wir entsprechend um:

CPU: Ryzen 5 3600
MB: MSI B450 Tomahawk
Graka: GeForce RTX 2070 Super
RAM: 16GB 3600CL16 Crucial Ballistix
Festplatte: Crucial MX500 1TB
Netzteil: Corsair RM550x 550W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Monitor: AOC AGON AG241QX (WHQD, Freesync, 144Hz)

Zurück
Oben