L
Lord_Helmchen
Gast
Hallo Community! Nach über 10 Jahren ist es langsam aber sicher an der Zeit für einen neuen PC.. Damals habe ich meinen zusammengestellten PC noch bei hardwareversand für schlappe 20€ zusammenbauen lassen, doch leider sind die ja insolvent gegangen und Firmen wie Alternate oder Mindfactory verlangen dreistellige Beträge. Aber das ist es mir auf jeden Fall wert, damit auch wirklich alles funktioniert, besonders wegen der Wasserkühlung. Ich habe versucht, mir im Alternate Konfigurator ein System zusammenzustellen, doch da herrscht glaube ich noch Optimierungsbedarf - besonders, weil ich nicht die absoluten High-End-Komponenten ausgewählt habe, jedoch auf einen stolzen Preis von knapp 2000€ komme. Ich werde erstmal den Steckbrief ausfüllen und euch dann meine Konfiguration posten. Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten und eure Hilfe!
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Zu 95% soll es ein Gaming-PC sein. Die anderen 5% Office und YouTube.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: ArmA 3, CS:GO, die neuesten AAA-Spiele (bspw. Cyberpunk 2077), Star Citizen - vor allen Dingen schnelle Shooter wie Battlefield
Auflösung: WQHD
Qualität: Ultra wäre schön
FPS: 60+ wären gut
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-Corsair Obsidian 500D Gehäuse
-Wasserkühlung mit RGB
-SSD
-Soundkarte
-Netzwerkkarte
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Mein 2. Monitor ist ein ASUS VE228. Einen neuen Hauptmonitor, welcher WQHD und 26" unterstützt, müsste ich noch kaufen.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Der wird komplett entsorgt bzw. ausgeschlachtet, nach über 10 Jahren haben die Komponenten mit ordentlichen Betriebsstunden ausgedient.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei ca. 1.800€, das P/L-Verhältnis sollte natürlich passen. Im Rahmen von etwa 1.400€ wäre schön.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn ich die AAA-Spiele in 4 Jahren immer noch auf hohen Grafikeinstellungen und WQHD mit genügend FPS spielen könnte, wäre das schon super. Wahrscheinlich muss ich ihn ohnehin ersetzen, bevor Star Citizen erscheint :3 Mein alter PC hat wie gesagt 10 Jahre durchgehalten - ich bin nicht der Typ, der "billig" kauft und dann die ganze Zeit upgraden muss.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn das nötige Kleingeld beisammen ist :3 Kommt also ganz darauf an, wie teuer das Endsystem wird. Aber definitiv in den nächsten 8 Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Definitiv zusammenbauen lassen, dafür gebe ich dann gerne die 150€ bei Alternate aus.
Hier nun meine Konfiguration von Alternate für ~2.000€ (ohne 150€ Zusammenbau):
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
CPU: Intel Core i7-9700
GPU: MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G
RAM: 2xCorsair DIMM 32GB DDR4-2666 Kit
Kühlung: Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum
Gehäuse: Corsair Obsidian 500D RGB SE
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 750W
SSD: Samsung 970 Evo 500GB
HDD: Seagate IronWolf 4TB
Soundkarte: ASUS Xonar AE PCIe R
Netzwerkkarte: TP-Link TG-3468
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Zu 95% soll es ein Gaming-PC sein. Die anderen 5% Office und YouTube.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: ArmA 3, CS:GO, die neuesten AAA-Spiele (bspw. Cyberpunk 2077), Star Citizen - vor allen Dingen schnelle Shooter wie Battlefield
Auflösung: WQHD
Qualität: Ultra wäre schön
FPS: 60+ wären gut
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-Corsair Obsidian 500D Gehäuse
-Wasserkühlung mit RGB
-SSD
-Soundkarte
-Netzwerkkarte
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Mein 2. Monitor ist ein ASUS VE228. Einen neuen Hauptmonitor, welcher WQHD und 26" unterstützt, müsste ich noch kaufen.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Der wird komplett entsorgt bzw. ausgeschlachtet, nach über 10 Jahren haben die Komponenten mit ordentlichen Betriebsstunden ausgedient.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei ca. 1.800€, das P/L-Verhältnis sollte natürlich passen. Im Rahmen von etwa 1.400€ wäre schön.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn ich die AAA-Spiele in 4 Jahren immer noch auf hohen Grafikeinstellungen und WQHD mit genügend FPS spielen könnte, wäre das schon super. Wahrscheinlich muss ich ihn ohnehin ersetzen, bevor Star Citizen erscheint :3 Mein alter PC hat wie gesagt 10 Jahre durchgehalten - ich bin nicht der Typ, der "billig" kauft und dann die ganze Zeit upgraden muss.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn das nötige Kleingeld beisammen ist :3 Kommt also ganz darauf an, wie teuer das Endsystem wird. Aber definitiv in den nächsten 8 Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Definitiv zusammenbauen lassen, dafür gebe ich dann gerne die 150€ bei Alternate aus.
Hier nun meine Konfiguration von Alternate für ~2.000€ (ohne 150€ Zusammenbau):
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
CPU: Intel Core i7-9700
GPU: MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G
RAM: 2xCorsair DIMM 32GB DDR4-2666 Kit
Kühlung: Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum
Gehäuse: Corsair Obsidian 500D RGB SE
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 750W
SSD: Samsung 970 Evo 500GB
HDD: Seagate IronWolf 4TB
Soundkarte: ASUS Xonar AE PCIe R
Netzwerkkarte: TP-Link TG-3468