Moin. Ich darf für einen Freund einen Rechner zusammenstellen, da er sein erstes Gehalt für paar Sachen ausgeben will, auf die mal Bock hat. Generell spielt er eigentlich ältere Spiele (Deperados, Anno, Trackmania, Spellforce). Meine persönliche Einschätzung ist, sein Preisrahmen ist für die Spiele die er tatsächlich spielen will/wird eigentlich zu hoch.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Als Summe hat er anfangs mal ca. 800€ genannt, Spielraum nach oben wie unten ist aber vorhanden. Monitor, Tastatur, Maus und Lautsprecher kommen dann noch zusätzlich dazu. Gerne auch Vorschläge dafür
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Irgendwann im Oktober (für ihn gerne sofort)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbau übernehme ich
Hier mal mein erster Vorschlag. Danke euch fürs Drüberschauen und weitere Vorschläge. Falls es gerade paar passende Cashback-Aktionen oder Ähnliches gibt, ist er dafür auch offen.
AMD Ryzen 5 3600
MSI B550-A Pro
Radeon RX 5500XT (8GB, Sapphire)
Pure Power 11, 500 Watt
16 GB DDR4 Corsair Vengeance 3200 (Die Crucial Ballistix gibt es leider nicht bei Mindfactory)
be quiet! Pure Base 600
1 TB Crucial P1 NVMe M.2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Prinzipiell eher Strategie- und Rollenspiele
- Full HD reicht völlig aus
- Generell will er einfach ein paar Spiele zocken können, die bislang auf seiner alten Möhre nicht gingen und ein paar Spiele der Zukunft auch spielen können. Für aktuelle Spiele also eher 60FPS bei Ultra/Hoch
- Da sein Rechner ca. 15m vom Router entfernt steht, sollte die Internetverbindung entweder über DLAN oder WLAN erfolgen. WLAN-fähiges Mainboard, WLAN-Karte oder DLAN-Adapter kaufen?
- Er hatte überlegt ob er ein Blue-Ray-Laufwerk oder ein normales Laufwerk will. Ich halte Laufwerke zwar eher für veraltet, da er noch paar alte Spiele hat würde ich evtl. ein normales mit reinnehmen. Filme und Serien streamt er eigentlich. Bei den Vorschlägen gehen aber auch gerne Gehäuse ohne Laufwerkschacht.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Als Summe hat er anfangs mal ca. 800€ genannt, Spielraum nach oben wie unten ist aber vorhanden. Monitor, Tastatur, Maus und Lautsprecher kommen dann noch zusätzlich dazu. Gerne auch Vorschläge dafür
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Irgendwann im Oktober (für ihn gerne sofort)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbau übernehme ich
Hier mal mein erster Vorschlag. Danke euch fürs Drüberschauen und weitere Vorschläge. Falls es gerade paar passende Cashback-Aktionen oder Ähnliches gibt, ist er dafür auch offen.
AMD Ryzen 5 3600
MSI B550-A Pro
Radeon RX 5500XT (8GB, Sapphire)
Pure Power 11, 500 Watt
16 GB DDR4 Corsair Vengeance 3200 (Die Crucial Ballistix gibt es leider nicht bei Mindfactory)
be quiet! Pure Base 600
1 TB Crucial P1 NVMe M.2