Gaming PC für Freund - ca. 800+, WLAN fähig?

Fredolon

Cadet 2nd Year
Moin. Ich darf für einen Freund einen Rechner zusammenstellen, da er sein erstes Gehalt für paar Sachen ausgeben will, auf die mal Bock hat. Generell spielt er eigentlich ältere Spiele (Deperados, Anno, Trackmania, Spellforce). Meine persönliche Einschätzung ist, sein Preisrahmen ist für die Spiele die er tatsächlich spielen will/wird eigentlich zu hoch.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Prinzipiell eher Strategie- und Rollenspiele
  • Full HD reicht völlig aus
  • Generell will er einfach ein paar Spiele zocken können, die bislang auf seiner alten Möhre nicht gingen und ein paar Spiele der Zukunft auch spielen können. Für aktuelle Spiele also eher 60FPS bei Ultra/Hoch
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Da sein Rechner ca. 15m vom Router entfernt steht, sollte die Internetverbindung entweder über DLAN oder WLAN erfolgen. WLAN-fähiges Mainboard, WLAN-Karte oder DLAN-Adapter kaufen?
  • Er hatte überlegt ob er ein Blue-Ray-Laufwerk oder ein normales Laufwerk will. Ich halte Laufwerke zwar eher für veraltet, da er noch paar alte Spiele hat würde ich evtl. ein normales mit reinnehmen. Filme und Serien streamt er eigentlich. Bei den Vorschlägen gehen aber auch gerne Gehäuse ohne Laufwerkschacht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Als Summe hat er anfangs mal ca. 800€ genannt, Spielraum nach oben wie unten ist aber vorhanden. Monitor, Tastatur, Maus und Lautsprecher kommen dann noch zusätzlich dazu. Gerne auch Vorschläge dafür

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Irgendwann im Oktober (für ihn gerne sofort)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbau übernehme ich

Hier mal mein erster Vorschlag. Danke euch fürs Drüberschauen und weitere Vorschläge. Falls es gerade paar passende Cashback-Aktionen oder Ähnliches gibt, ist er dafür auch offen.

AMD Ryzen 5 3600
MSI B550-A Pro
Radeon RX 5500XT (8GB, Sapphire)
Pure Power 11, 500 Watt
16 GB DDR4 Corsair Vengeance 3200 (Die Crucial Ballistix gibt es leider nicht bei Mindfactory)
be quiet! Pure Base 600
1 TB Crucial P1 NVMe M.2

statt des B550-A Pro das B550 Gaming Edge WIFI mit 50€ cashback bis ende oktober.

für ~200€ kriegt man auch ne 1660S, die ist gut 20% schneller als die 5500XT.

das weiße 16GB-dualkit Ballistix 3200 gibts aktuell günstig bei Amazon.

mMn lieber ein Pure Base 500 und bei bedarf ein externes ODD.

die P1 mit QLC kriegt von mir keine empfehlung. wenn PCIe dann mMn auch was gescheites, sprich ne 970 Evo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, Blekota, Shadow86 und 2 andere
Fredolon schrieb:
1 TB Crucial P1 NVMe M.2
Die auf jeden Fall tauschen. Entweder gegen eine MX500, wenn's auch SATA tut oder gegen eine Kingston A2000.
Bei der geringen Preisdifferenz ist die A2000 klar die bessere Wahl.

Ich würde statt der 5500XT lieber ne 5600XT setzen, und ein etwas potenteres Netzteil. Dann kann er auch anspruchsvolle Games auf Anschlag zocken und hat paar Jahre Ruhe. Aufrüsten ist dann auch eher unproblematisch.

1660super 6gb für ca 200€ ist auch eine gute Möglichkeit, 20-25% schneller als 5500xt 8gb.
5600xt 6gb macht aktuell keinen Sinn bei der Preislage, da ist es immer die 1660super für 200€ die man nimmt. Sofern der Unterschied 20-30€ wäre, könnte man 5600xt nehmen.

versteh auch nicht was mit 5600xt und vorallem 5700 beim preis aktuell los ist, einfach krank hoch.. abverkauf wäre ja eher niedrige preise.

würd eher kingston a2000 als ssd nehmen, schlecht ist die p1 aber auch nicht.. Man muss immer Einsatzweck anschauen und bei Spielen wird hauptsächlich gelesen.

50€ cashback von msi mitnehmen, 2*16gb 3200 sind wohl leider nicht drin im budget.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Danke für die schnellen Antworten. Habe das Mainboard, GPU, SSD und Gehäuse mal ausgetauscht.
Link
Welcher Hersteller der GPU bietet sich im Bereich Richtung 200€ an?
Lohnen sich 32GB RAM so stark, dass man da nochmal 55€ mehr zu zahlen? Wäre das Geld evtl woanders besser investiert?

@Fredolon:
welcher GPU-hersteller? Nvidia. wenn es weder besonders leise sein muss noch bunt leuchten soll ist die Gainward Ghost in ordnung.

für ältere games sind 16GB sicher ausreichend. bei aktuellen wird es hier und da schon eng.

ich würde 2*16gb ddr4 nehmen, da du meintest etwas über 800€ wäre ok, und du grad knapp unter 800€ bist, viel Aufpreis ist es nicht.

Ich setze mich Samstag mit ihm zusammen und dann wird denke ich auch bestellt. RGB und bunte Farben müssen es nicht sein, da das Gehäuse wahrscheinlich auch ohne Sichtfenster wird, ist das Aussehen der Komponenten völlig egal. Er vertraut mir und ich euch :D Wenn es 850 oder 900 werden, er dadurch aber wirklich längere Zeit Ruhe hat, dann sind auch 32GB RAM drin oder andere kleinere Upgrades drin. Die Cashback von MSI könnte man ja direkt/vorab in weiteren RAM investieren und wir würden weiter bei 800€ bleiben.

"Gelöscht"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
Habe den entsprechenden Teil mal wieder gelöscht. Danke für den Hinweis.
Ich weiß nicht ob er noch seinen Vorgängerlaptop rumfliegen hat. Könnte man die Seriennummer für seinen neuen Rechner einfach benutzen?

während der installation eingeben, sollte klappen.
evt. muss man hotline noch anrufen und nerven?!

Hallo zusammen,
ich suche einen ählichen PC und jemanden, der ihn zusammenbaut (Detmold) oder einen entsprechenden Komplett-PC bei einem Händler (scheitert oft an keinem Steckplatz für die WLAN-Karte oder keinem Platz für das optische Laufwerk im Gehäuse).
Ich würden einen Ryzen 3 3100 bevorzugen (halber Preis, fast die gleiche Leistung) und ein System mit optischem Laufwerk und entsprechendem Gehäuse. Bei Mainboard und Grafikkarte wäre ich auch mit "weniger" zufrieden (wobei der Cashback attraktiv ist, immerhin noch 40 Ocken beim R3 3100), dafür lieber eine flotte SSD oder 32 GB RAM.
Gruß Björn

Zurück
Oben