Hallo Leute, ich brauch mal ein paar mehr schlaue Köpfe
Ursprünglich war mein Plan meinen Gaming Rechner nach 6 Jahren aufzurüsten.
Ich habe damals hier im Forum ein Thema erstellt und mir einen neuen Prozessor, den Ryzen 5700x, ein neuen Kühler und 2 zusätzliche RAM Riegel, des gleichen Modells welche ich bereits habe, bestellt. Laut Forum kommen die neuen Ryzen gut mit 4 Riegel klar. Liegt alles leider noch hier rum, weil ich es bisher nicht geschafft habe zu verbauen.
Seit 1 Wochen möchte mein Freund nun auch wieder Zocken und braucht deswegen ein Rechner. Er ist nicht besonders anspruchsvoll an das, was der Rechner können sollte - das bin eher ich bei meinem PC, ich streame auch damit ab und an.
Für mich stellt sich nun die Frage, welche Konstellation für 2 PCs die beste ist.
Ich habe also mein bestehenden Pc und die zusätzlichen gekauften Teile.
Möglichkeit 1:
Ich behalte meinen PC mit Mainboard, Netzteil usw. und rüste ihn mit dem gekauften 5700x Prozessor und Arbeitsspeicher 4 Riegel auf.
Mein Freund bekommt mein alten 1600x Prozessor mit Kühler. Alles weitere wie Mainbord, Grafikkarte, Netzteil usw. muss gekauft werden. Eventuell gebraucht?
Da kommen wir dann aber zu meinem zweiten Gedanken:
Möglichkeit 2:
Wenn ich eh schon Mainboard, Netzteil und Grafikkarte eventuell den Arbeitsspeicher kaufen muss, könnte ich ja meinen noch besser für die Zukunft rüsten.
Ich kaufe also für mich ein neues Mainboard mit 2x M2 Anschlüssen, USB C, stärkeres 750W Netzteil und den 5800X3D
Mein Freund bekommt das aktuelle Zeug und den 5700x.
Macht das aber Sinn? P/L ist beim 5700x ja besser als beim 5800X3D.
Oder soll ich den 5700x für mich behalten? Und dann ist da noch AM5.
Für ihn etwas gebrauchtes kaufen? Wollte selbst jetzt nicht noch mega viel ausgeben, da ich auch noch eine neue Grafikkarte brauche
Mein Kopf qualmt
Hoffe ihr versteht meine Überlegungen
Was würdet ihr tun? VIELEN DANK!
Angaben für meinen Freund:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher keine vorhanden, wird aber sicher ein Full HD mit 60Hz oder 144Hz je nach Preis.
Anzahl 1-2 eher 1
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier wird es etwas kompliziert, wie oben geschrieben
Erstmal mein momentaner PC
Hier die Komponenten, welche ich noch nicht verbaut habe:
Nicht ganz sicher, Ca. 500€? (Nur PC ohne Monitor) je nachdem was wir für eine Konstellation machen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst
8. Möchtest du den PC
Ursprünglich war mein Plan meinen Gaming Rechner nach 6 Jahren aufzurüsten.
Ich habe damals hier im Forum ein Thema erstellt und mir einen neuen Prozessor, den Ryzen 5700x, ein neuen Kühler und 2 zusätzliche RAM Riegel, des gleichen Modells welche ich bereits habe, bestellt. Laut Forum kommen die neuen Ryzen gut mit 4 Riegel klar. Liegt alles leider noch hier rum, weil ich es bisher nicht geschafft habe zu verbauen.
Seit 1 Wochen möchte mein Freund nun auch wieder Zocken und braucht deswegen ein Rechner. Er ist nicht besonders anspruchsvoll an das, was der Rechner können sollte - das bin eher ich bei meinem PC, ich streame auch damit ab und an.
Für mich stellt sich nun die Frage, welche Konstellation für 2 PCs die beste ist.
Ich habe also mein bestehenden Pc und die zusätzlichen gekauften Teile.
Möglichkeit 1:
Ich behalte meinen PC mit Mainboard, Netzteil usw. und rüste ihn mit dem gekauften 5700x Prozessor und Arbeitsspeicher 4 Riegel auf.
Mein Freund bekommt mein alten 1600x Prozessor mit Kühler. Alles weitere wie Mainbord, Grafikkarte, Netzteil usw. muss gekauft werden. Eventuell gebraucht?
Da kommen wir dann aber zu meinem zweiten Gedanken:
Möglichkeit 2:
Wenn ich eh schon Mainboard, Netzteil und Grafikkarte eventuell den Arbeitsspeicher kaufen muss, könnte ich ja meinen noch besser für die Zukunft rüsten.
Ich kaufe also für mich ein neues Mainboard mit 2x M2 Anschlüssen, USB C, stärkeres 750W Netzteil und den 5800X3D
Mein Freund bekommt das aktuelle Zeug und den 5700x.
Macht das aber Sinn? P/L ist beim 5700x ja besser als beim 5800X3D.
Oder soll ich den 5700x für mich behalten? Und dann ist da noch AM5.
Für ihn etwas gebrauchtes kaufen? Wollte selbst jetzt nicht noch mega viel ausgeben, da ich auch noch eine neue Grafikkarte brauche
Mein Kopf qualmt
Hoffe ihr versteht meine Überlegungen
Was würdet ihr tun? VIELEN DANK!
Angaben für meinen Freund:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Warcraft 3, Anno, Age of empires, Overwatch, WoW & er will auch mal Shooter spielen
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Ca. 60 FPS je nach Spiel
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher keine vorhanden, wird aber sicher ein Full HD mit 60Hz oder 144Hz je nach Preis.
Anzahl 1-2 eher 1
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier wird es etwas kompliziert, wie oben geschrieben
Erstmal mein momentaner PC
- Prozessor (CPU): 1x Ryzen 5 1600x mit EKL Ben Nevis Tower Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Corsair Vengeance 3000MHz
- Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon
- Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 80 Plus Silver 600W
- Gehäuse: Neu umgebaut auf BeQuiet Pure Base 500dx
- Grafikkarte: Nvidia GeForce MSI Aero 1070TI
- HDD / SSD: 2x SSD Samsung 850 EVO 250GB; 1x m.2 Samsung 970 Evo plus 1TB; externe 1x m.2 Samsung 970 Evo plus 500GB, diese wurde durch die 1TB ersetzt und in ein externes M2 Gehäuse gepackt
Hier die Komponenten, welche ich noch nicht verbaut habe:
- 1x Neu: Ryzen 7 5700x - gedacht gewesen für meinen PC
- 1x Neu: 2x 8GB Corsair Vengeance 3000MHz - Erweiterung gedacht gewesen für meinen PC
- 1x Neu: BeQuiet Pure Rock 2 Black 150W TDP - für den Ryzen 7 5700x gedacht
- 1x altes CoolerMaster Gehäuse
Nicht ganz sicher, Ca. 500€? (Nur PC ohne Monitor) je nachdem was wir für eine Konstellation machen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen - kenne mich aus
Zuletzt bearbeitet: