Gaming PC für HTC Vive für 1500+-

Buddhakeks

Cadet 4th Year
2. Preisspanne?
um die 1500€ rum
3. Verwendungszweck?
HTC Vive und normales Gaming
4. Zubehör: suche noch ein zum System passenden 4k Monitor (Glaube wenn das Setup die Vive packt, dann auch 4k oder?)
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Open End, aufrüsten ist immer wieder möglich. Preis Leistung der Komponenten sollten halt stimmen.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Macht es Sinn die neue 1070 ti zu kaufen und zu übertakten? Wenn ja sollte das recht einfach gehen
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kann ich selber. Aber macht es Sinn auf so Schnäppchenseiten nach komplett PC's zu gucken?

Moin,

ich rate dir klar zum Selbstbau, richtige Schnäppchen gibt es nicht, wenn du das selbst kannst.

Mein Vorschlag, wenn nichts mehr Vorhanden:
1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 KFA² GeForce GTX 1080 Ti EXOC, 11GB GDDR5X, HDMI, 3x DisplayPort (80IUJBMDP0EK)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100)
1 Phanteks Eclipse P300 schwarz, Glasfenster (PH-EC300PTG_BK)
1 EVGA SuperNOVA G3 550 550W ATX (220-G3-0550-Y2)
=~1560€

für reines Gaming ist der i7 eig. besser aber der ist nicht verfügbar und bei so hohen Auflösungen dann wieder nebensächlich.

Die CPU musst/solltest du übertakten. 1080 Tis gab es zuletzt auf amazon.fr recht günstig: https://www.mydealz.de/search?q=1080+ti

Für den Monitor mal auf prad.de umgucken

Man hört davon, dass AMD als Basis für VR nicht ideal ist, aber läuft.

"man hört davon". Belege dafür?

@ Willi-Fi
Womit soll das begründet sein? Ich habe ne Oculus Rift und sie funktioniert einwandfrei. Halte das ehrlich gesagt für Schwachsinn.

Die Zusammenstellung von Ticketz halte ich für gut. Man könnte die HDD weglassen und stattdessen einen 1600X nehmen, der packt 4GHz und sollte ein Limitieren der CPU verhindern und man wäre genau im Budget. Aber das ist letztendlich Geschmackssache.

Erst mal vielen Dank an alle, vor allem an Ticketz.

die 1070 ti ist doch rund 300€ billiger? Dachte mit OC kommt man mit der recht weit. Deswegen wird ja auch von werk aus OC untersagt für Drittanbieter oder irre ich mich? Und könnten da nicht die Preise auch nicht noch fallen demnächst? Ist ja neu raus.

Macht es bei irgendwelchen Komponenten noch Sinn zu warten? Muss die Kiste jetzt nicht gleich haben. Gibt es schon nen Termin für nen Nachfolger der 1080?

Und wieso gibts den i7 im moment nicht? Kann wie gesagt auch warten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du warten kannst, würde ich auf einen i5 8400 setzen, der ist doch ne Ecke flotter als der Ryzen 1600 und iVm mit einer 1080 Ti sollte die CPU so schnell wie möglich sein, um diese nicht zu bremsen (CPU Limit). Hier im FAQ Thread findest du passende Mainboards und RAM, alles andere kann ja eh gleich bleiben: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Glaube du verwechselt hier was: 1070 < 1070 Ti < 1080 < 1080 Ti.
Die 1070 Ti und die 1080 liegen leistungsmäßig am engsten zusammen, zwischen allen anderen liegt ein solider Abstand. Die 1080 Ti ist High End und daher zusätzlich noch etwas teurer in Relation. Zahlt sich aber aus bei deinem Vorhaben.

Leider keine Ahnung. Ein Freund von mir hat gleich zu Release bestellt und einen bekommen, aber das ist schon wieder 2-3 Wochen her. Momentan sieht es recht düster aus wenn man auf geizhals schaut. Bei manchen Händlern steht was von 20.-25.11., kA wie diese Angaben einzuschätzen sind.

Laut den Empfehlungen dort wird es mit dem I5 das hier:
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
ASRock Z370 Pro4

richtig?

Und braucht man für den i5 keinen besseren Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Teile passen.
Nein, braucht man nicht zwingend. Wenn du sensibel bist was Lautstärke angeht, kann man den tauschen.
Auf die Schnelle kann ich keinen empfehlen, bin da nicht up to date. Glaube aber im FAQ Thread von oben wird das Thema auch angesprochen.

Zurück
Oben