"Gaming" Pc für kleines Geld - bis 400€

Colo84

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege möchte gerne mitspielen, hat aber nicht das große Geld.

Für max. 400€ soll das bestmögliche bei rauskommen.

2. Preisspanne?

- max 400€

3. Verwendungszweck?

- zocken und Videos schauen (Netflix und Co.) in FHD auf einem 23Zoll

3.2. Spiele

- in erster Linie Ego Shooter (CS:Go, BF1, PUBG)

4. Was ist bereits vorhanden?

- ich "vererbe" ihm ein Mainboard und die Festplatte in der gh Zusammenstellung.
- ein anderer Kollege schmeißt einen 23Zoll FHD Monitor dazu, Maus und Tastatur hat er noch.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

-bei dem Budget kann man nicht viel erwarten, aber so 2 Jahre wäre schon schön, damit er in der Zeit was zurück legen kann um dann was gescheites anzuschaffen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

-keine

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

- Einkauf und Zusammenbau übernehme ich für ihn.

Da MB und HDD bereits vorhanden sind, sieht meine aktuelle Idee so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-886446

Da die Festplatte vorhanden ist, liege ich da aktuell bei ~ 345€.

Würe das so passen oder kann man einige Teile ggf. gegen was kleineres Tauschen um das Geld wo anders besser platzieren zu können?

Vorab vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge.

VG
Colo

Der 23' wird über FullHD oder höher verfügen. Oder? Ich sehe bei der CPU und Grafikkarte, das beides für BF1, PUBG nicht reicht. Ich sehe mindest eine 1060 und eine echte 4 Core CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
70€ für einen Pentium tun schon weh. Kauf ihm einen i5 6500 gebraucht für 100€. Der Rest sieht ok aus. Setz lieber auf Gebrauchtware. Da holst du weitaus mehr raus.

BF1, PUBG? Unbedingt nach gebraucht PCs schauen. In der Preisspanne gibt es schon gute Sachen mit Intel i5 und 970 oder so. Hier mal ein Bsp.: Kleinanzeigen. Dann Bleiben dir 270€ für ne Graka ;-)

Die Idee ist ganz gut aber vllt solltest du nicht alles neu kaufen.

Wenn er wirklich so knapp bei Kasse ist wäre ein gebraucht kauf auf ebay und konsorten vllt besser. Besonders beim Ram kann er da ne menge sparen.

Desweiteren bin ich nicht von dem Netzteil überzeugt da gibt es bessere die vllt 5€ mehr kosten müsste man aber mal genau gucken hab jetzt due Preise etc nicht direkt im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst überlegt doch ob ihr das Mainboard vllt verkauft bekommt und wenn ihr neu kauft sowas hier vllt holt wäre zwar jetzt knapp 80€ drüber aber dafür so ziemlich alles neu und gut aufrüstbar.

https://geizhals.de/?cat=WL-886455

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Das Netzteil hatte ich ausgewählt nachdem ich hier einen Test/Bericht durchgelesen hatte. 5Euro mehr sind aber ja auch noch locker drin im Budget ;)

480€ sind aber leider nicht drin. Daher max 400... die tun ihm auch schon weh.

Gebraucht kaufen und dann einen Pc der von der CPU her ca. 5 Jahre alt ist, schmeckt mir nicht so ganz.

Laut Tests soll der 4560 ja auch sehr nah am i5 2500k sein ... dann sollte ein i5 3xxxx ja auch nicht soo weit weg sein.

Ein i5 6500 ist ja noch nicht so alt. Da werde ich mal schauen was es so gebraucht gibt.

Generell wollte ich eine Grundidee bekommen und Freitag die Augen aufhalten ... vielleicht ist da noch der ein oder andere Euro zu sparen und woanders zu investieren. So eine 1050Ti für 125€ wäre schon was feines.

Auf das MB passt nur Ddr3... ist da ein großer Leistungsunterschied zum Ddr4?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einen i5-6500. Der passt aufs Board und ist aktuell gebraucht bei ebay für 130€ drinne, sprich hier im Forum ist er sicher nochmal günstiger. Allemal besser als der Pentium ;)
Ne 1060 reicht, wenn man Regler einstellen kann, mehr als dicke bei BF1, ergo ne 1050ti tut es auch ;)
Damit wird er vermutlich weniger Abstriche machen müssen als es bei einem 400€ Rechner zu erwarten wäre.

Ihr solltet mal das ein oder andere Video auf Youtube anschauen. Da graut es einen bei PUBG mit der 4560 CPU. Da eher ein Ryzen System. Eine 1050Ti reicht für die Games.

Das ein oder andere Video ist schon älter und man bedenke, die Spiele brauchen nach aktuellen Updates mehr Leistung. Darum aktuelle Videos anschauen um Vergleiche zusehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
i5 6500 und Ryzen werde ich mich morgen mal genauer mit beschäftigen. Das Budget ist halt leider was knapp ...

Danke für euren Input und vorerst gn8

Warum nicht auf etwas aktuelles setzen?

Der i3-8100 kostet rund 100€ ist schneller als ein i5-6500 und ist günstiger
Nicht zu vergessen, man hat 3 Jahre Garantie

Auf ebay ist immer so 50/50 Chance das man Gebrauchte Hardware erhält die noch nicht ausgelutscht oder defekt ist

Auch der DDR3 ram vorhanden?

würde ehrlich gesagt noch 100-150€ sparen anstatt eine EOL CPU für Mondpreise zu kaufen
am ende ärgert man sich doppelt

Und ja Coffee Lake läuft definitiv nicht

Coffee Lake system:

CPU, MB, DDR4 RAM, GPU
macht zusammen 400€

100-150€ fehlen aber für Gehäuse und Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für ~400€ mal das in den Raum werfen: https://geizhals.de/?cat=WL-886491

Ansonsten gebrauchte CPU für 70-100€ suchen. Der Pentium kratzt bei Games wie BF1 ziemlich am Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung würde ich auch dringend vom Pentium abraten. Habe mir den aufgrund der interessanten Testergebnisse für den Büro-PC gekauft und würde jederzeit andere CPUs empfehlen ;) .

Cardhu schrieb:
Naja, wenn du oben 345€ hast und die CPU selbst auf ebay nur knapp 60€ mehr kostet, passt das doch ;)

Ich glaube da so viele Meldungen "gegen" den 4560 sind, schaue ich mich tatsächlich um nach einem i5 6500.
Vielleicht ist der Morgen irgendwo günstig zu finden, ansonsten schaue ich auf den Gebrauchtmarkt.

nVVater schrieb:
Warum nicht auf etwas aktuelles setzen?

Der i3-8100 kostet rund 100€ ist schneller als ein i5-6500 und ist günstiger
Nicht zu vergessen, man hat 3 Jahre Garantie

Auf ebay ist immer so 50/50 Chance das man Gebrauchte Hardware erhält die noch nicht ausgelutscht oder defekt ist

Ja, aber wie schon anderweitig erwähnt, ist ein H110 MB vorhanden, d.h. da würde ein Mainboard draufkommen und das sind dann nochmal eben 200€ statt 70€ mit der aktuellen Config -> zu teuer

nVVater schrieb:
Auch der DDR3 ram vorhanden?

würde ehrlich gesagt noch 100-150€ sparen anstatt eine EOL CPU für Mondpreise zu kaufen
am ende ärgert man sich doppelt

Und ja Coffee Lake läuft definitiv nicht

Coffee Lake system:

CPU, MB, DDR4 RAM, GPU
macht zusammen 400€

100-150€ fehlen aber für Gehäuse und Netzteil

Weiter sparen ist keine Option, das hat er nun schon 6 Monate und ist es so langsam auch mal leid ;) Bis Dezember muss der PC stehen und vor Weihnachten noch extra € zu sparen ist bei ihm nicht drin.

G00fY schrieb:
Ich würde für ~400€ mal das in den Raum werfen: https://geizhals.de/?cat=WL-886491

Ansonsten gebrauchte CPU für 70-100€ suchen. Der Pentium kratzt bei Games wie BF1 ziemlich am Limit.

Der Pentium ist gedanklich schon gestrichen. In deiner Config fehlt aber irgendwie das Netzteil ... oder ist beim Rechner eins dabei ohne Angabe welches? Zudem ist die 560 wohl nicht so potent wie die 1050Ti. Ich denke die sollte es schon mindestens sein!? Edit sagt: Netzteil gefunden ... aber irgendwie hab ich im Kopf von Gehäusen inkl. Netzteil wird immer abgeraten, da die Netzteile nicht gerade hochwertig sind (Stichwort China-Böller)

Dod1977 schrieb:
Aus eigener Erfahrung würde ich auch dringend vom Pentium abraten. Habe mir den aufgrund der interessanten Testergebnisse für den Büro-PC gekauft und würde jederzeit andere CPUs empfehlen ;) .

Danke für deine Eindrücke, der Pentium 4560 wird es wohl doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich nur 1ne möglichkeit die Sinn macht.

Hier alles andere zu verkaufen und auf Amd zu wechseln oder die neuen intel haltich für nicht sehr sinnvoll.
Kauf lieber einen gebrauchten 6500er und eine 1050TI und dann reicht es erstmal viel mehr wirste für das Geld auch nicht bekommen .
Bitte aber ein anderes Netzteil....

So, hier mal die aktualisierte Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-886446

Demnach plane ich den i5 6500 mal mit ~130 ein.

Festplatte ist ja vorhanden und so wäre ich dann bei ~405€.

Vielen Dank euch! Damit mache ich mich mal auf die Suche nach Schnäppchen.

Edit: Hier wäre dann ein Ryzen-Setup für 460€ da HDD vorhanden ist.
Abzüglich einem MB Verkauf für Schätzungsweise ~25€ könnte das mit Angeboten morgen vielleicht doch klappen ... https://geizhals.de/?cat=WL-886726

Im direkten Vergleich ist das wohl zukunftssicherer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben