Gaming PC für max. 850€ - Ryzen

hug0

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
10
Liebe ComputerBase-Community,

ich brauche eure Hilfe zur Erstellung einer geeigneten PC-Konfiguration mit der hauptsächlich (FullHD) gespielt werden soll. Das Budget beträgt 800-850€.

Vorhandene Parts:
  • 1TB HDD Datengrab
  • 250GB SSD Samsung 850 EVO
  • DVD Laufwerk

Generell strebe ich eine Konfiguration mit einem Ryzen 1600 an. Da ich diesen auch übertakten möchte, bräuchte ich hierfür auch ein geeignetes Mainboard und natürlich einen passenden brauchbaren CPU-Kühler, der wiederum mit dem zukunftigen Mainboard und Midi-Tower kompatibel ist. Beim Arbeitsspeicher bin ich total überfragt. Jedoch möchte ich 16GB Arbeitsspeicher. Der Ryzen soll ja bekanntlich vom schnelleren Ram deutlich profitieren, daher vllt. 3200er? Als Grafikkarte kommt dann nur eine GTX 1060 6GB oder RX 580 8GB in Frage. Auch hier wäre ich Empfehlungen nicht abgeneigt.


Gesuchte Parts:
  • CPU (wohl Ryzen 1600)
  • Mainboard (vllt. Asus Prime B350M?)
  • CPU-Kühler (muss kompatibel sein mit Mainboard und PC-Gehäuse)
  • Netzteil (wohl aber be quit Pure Power 10 400W oder 500W)
  • Midi-Tower
  • Arbeitsspeicher (16GB bitte)
  • Grafikkarte GTX 1060 6GB oder RX 580 8GB


Ich bedanke mich schon mal im Voraus ganz herzlich für eure Hilfe.

Tante Edit: Sorry, hab in die Aufzählung die Grafikkarte vergessen aufzuzählen, womit einige Vorschläge etwas über das Budget reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ Nightfly09

Warum kein X?

Takt ist höher ohne OC?

Warum 3000er RAM?
 
Wenn man DDR4-3200 vorschlägt und der TE auch explizit danach fragt, dann ist Übertaktung angesagt und damit eher ohne X.
Beim RAM verlässt er sich wie du auch natürlich auf die nutzlosen Herstellerbeteuerungen bzw. wählt das so ziemlich günstigste RAM mit Samsung B Dies. Beides aber doch eher überholt mittlerweile mit AGESA 1006.
 
Würde das Budget leicht erhöhen damit ein AMD Octoacore raus kommt, bei mittlerweile 300€ kommt dir das eh entgegen, was für ein Schnäpple.

Ansonsten schaut JollyRogers Zusammenstellung solide aus. Wobei ich den RAM auf 1,2 Volt lassen würde und somit max. 2600er. https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-rot-dimm-16gb-bls16g4d26bfse-a1572590.html?hloc=de
16GB Riegel, einen fürs erste, später wenn die Preise fallen einen 2. identischen dazu.

Als Kühler lieber den be quiet! Pure Rock: https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum den BQT Pure Rock? AFAIK lässt sich der nur nach oben Richtung Gehäusedach, oder nach unten Richtung GPU blasend am Sockel AM4 montieren, was Beides nicht wirklich optimal ist.
 
Ergeben sich nicht bei dem Asus Prime B350 Probleme mit den Kühlern wegen der verklebten Backplate?
 
erst einmal würde ich Dir eine genau Recherche via Google über die Möglichkeiten die es mittlerweile gibt vorschlagen.
Weder AMD noch Intel ist der Goldene Gral !!!
Es kommt sehr darauf an, was Du für Prioritäten setzt!!!
Games ist ja nur eins von vielen Dingen die man am PC so machen kann. Z.B. falls Deine Priorität auf Video/Bildbearbeitung setzt, oder Streamen etc. sind wahrscheinlich Mehrkerner zu bevorzugen. Wenn sich aber alles um Games dreht, sieht die Sache nämlich anders aus...

Zukunftsgequatsche ist absolut Bannane, weil keiner weiss was in ein paar Jahren sein wird!
Also musst Du die Performance kaufen die heute zur verfügung steht.
Und hier wie auch mit vielen anderen Dingen gilt; Google!!!
man glaubt es kaum, aber man kann wirklich fast alles in Erfahrung bringen, man muss nur Google fragen.....

so long...
 
Hallo zusammen,

@ isi2211

Es kommt sehr darauf an, was Du für Prioritäten setzt!!!
Games ist ja nur eins von vielen Dingen die man am PC so machen kann. Z.B. falls Deine Priorität auf Video/Bildbearbeitung setzt, oder Streamen etc. sind wahrscheinlich Mehrkerner zu bevorzugen.

Er hat doch laut und deutlich dargelegt, wo seine Präferenzen im Bezug auf die Mühle Liegen! Beim Spielen. Also ehrlich.

@ hug0

Nimm die Zusammenstellung von @ JollyRogeer2408. Die ist vorbehaltlos zu Empfehlen. Damit brauchst du dir auf absehbare Zeit keine Gedanken mehr zu machen. Für Full HD Gaming absolut empfehlenswerte Zusammenstellung Respektive deines genannten Budgets.

So long....
 
Warum den BQT Pure Rock?
Hab die Slim Version schon mal verbauen lassen und war trotz deines beschriebenen Problems perfekt: https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-amd-ryzen-7-1700-arbeits-pc.1680035/
Genau wie der AMD Octacore, der natürlich perfekt ist für die Spiele der Zukunft. Das man ohne Probleme sagen kann wenn man schon eine Weile PC zusammen stellt. Seit Zen sind 8 Kerne der Standard für alles. Intel rotiert gerade um diesen Standard auch zu schaffen.

wegen der verklebten Backplate?
Habs auch nicht riskieren wollen mit Asus diesmal. Wurde dann ein MSI mit Schnee Optik. Keine Probleme mit dem Board.
 
AMD Ryzen CPU ist mit Sicherheit eine sehr gute CPU, aber ich würde nochmal das angekündigte (BIOS) Update abwarten,
weil es im Moment immer noch extrem viele Probleme mit dem Ram gibt. Meiner Meinung nach sind die Board´s (B350 o. x370) sowieso nicht der Bringer.....

Falls diese dadurch behoben werden, ist diese CPU natürlich ganz weit vorn.

Alternativ könnte man sagen, dass man eventuell noch auf den Intel launch warten sollte, um die genauen Einzelheiten
mit einander vergeleichen zu können...

Dann kann man eine Entscheidung treffen.
 
Moselbär schrieb:
weil die geringen unterschiede, die man beim übertakten erreicht, meiner ansicht nach den aufpreis nicht rechtfertigen.
HominiLupus schrieb:
Beim RAM verlässt er sich wie du auch natürlich auf die nutzlosen Herstellerbeteuerungen bzw. wählt das so ziemlich günstigste RAM mit Samsung B Dies. Beides aber doch eher überholt mittlerweile mit AGESA 1006.
wer verlässt sich auf welche "herstellerbeteuerungen" und warum ist schneller ram mit agesa 1006 "überholt"?
hug0 schrieb:
Ergeben sich nicht bei dem Asus Prime B350 Probleme mit den Kühlern wegen der verklebten Backplate?
wenn du die cpu übertakten willst, würde ich ein paar euro mehr in ein board mit besserer spannungsversorgung investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der verkleben Backplate lässt sich zweierlei umgehen:

Man entfernt die Plate mithilfe eines Föns.

Man kauft die entsprechenden Kühlerschrauben zum Erhalt der Originalbackplate für wenige Euro dazu.
 
@Nightfly09

Danke - aber mein Kumpel möchte nicht OC - von daher wird´s bei Ihm - und wahrscheinlich auch bei mir - ein X.

@TE

Nimm das Super Flower was Nightfly09 in Post 3 verlinkt hat.

Persönlich nehme ich immer mindestens eine "Nummer" größer als gebraucht wird.
 
Nightfly09 schrieb:
wer verlässt sich auf welche "herstellerbeteuerungen" und warum ist schneller ram mit agesa 1006 "überholt"?

Das RAM ist afaik explizit für AMD Ryzen beworben. Und schneller RAM ist nicht überholt, Samsung B Dies für 50% Aufpreis sind es hingegen.
 
Zurück
Oben