Gaming PC für rund 700 bis 750 Euro

van_skyr77

Newbie
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Zum Spielen und Software Entwickeln.
Als Wechsler von der Konsole handelt es sich um meinen ersten, hauptsächlich für's Gaming genutzten PC.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich Ego Shooter, wie Call of Duty und Battlefied
Full HD
Mittlere Qualität dürfte ausreichen
60 fps wären schön

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Linux und Windows 10 als Dual Boot
Eine schöne Beleuchtung mit farbigen LEDs und Gehäuse mit Glas wäre ganz nett, ist aber kein Ausschlusskriterium

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor, welcher bereits vorhanden ist -> 24 Zoll LCD mit 2ms Reaktionszeit, Full HD, 60Hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Monitor (siehe oben)
  • Tastatur und Maus
  • Netzteil: Corsair 550W

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
In etwa 700 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In frühestens vier Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten zwei Wochen (kurz nach Weihnachten)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Vielen Dank für den Hinweis!

Was haltet ihr von der folgenden Konfiguration bzw. den Konfigurationsalternativen (insbesodere in Bezug auf die Grafikkarten)?
Denkt ihr, dass die ausreichend ist?

• Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X, boxed mit Kühler (-> ein paar Euro mehr drauflegen und den Ryzen 7 2700X 8x mit 3.70 GHz nehmen?)
  • Mainboard: MSI B450-A Pro Max
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 CL16
  • Netzteil: Corsair RM 550x mit 550W
  • Gehäuse: Empire Gaming WarFare Schwarz LED-Leuchte Rot: USB 3.0, 3 Lüfter LED-Leuchte 120 mm, Seitenwand Transparent/Schwarz- ATX / mATX / mI (Amazon-Link)
  • SSD: Crucial MX 500 1TB SATA
  • Grafikkarte:
    • MSI GeForce GTX 1660 Super Venturs XS 6GB
    • KFA2 GTX 1660 Super[1-Click-OC] - 6,0 Gbyite VRAM
    • Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB (90YV0B50-M0NA00)
Ist für meinen Verwendungszweck ein echter Vorteil bei 8 statt 6 GB Grafikkartenspeicher gegeben?

Könntet ihr da drüberschauen, ob ich was vergesse oder nicht beachte?
Ich tendiere mittlerweile zur MSI GeForce GTX 1660 und dem Kolink Stronghold Gehäuse mit Sichtfenster. Reicht der Ryzen 5 2600 für meine Zwecke? Was denkt ihr?

Vielen Dank ;)

Ich würde auf einen Ryzen 3600 gehen.
Könnte dann so aussehen:

Summe ca. 759,-€ (697,-€ ohne neues Netzteil)

Für FullHD dürften die 6GB ausreichend sein. Für rund 300,-€ bekommst du aber bei AMD z.B. eine XFX 5700 mit 8GB und etwas mehr Leistung. Falls du die noch ins Budget bekommst wärs eine Überlegung wert.

Edit: Achso, zum RAM. Der von dir gewählte Aegis ist wirklich so mit das günstigste was man bekommen kann. Die zicken oft etwas und die darauf verbauten ICs sind meistens von der Resterampe. Wenn nicht um jeden Preis ein fixes Budget eingehalten werden muss, empfehle ich den eigentlich nur ungern.

Die Ballistix in meiner Konfig haben das gleiche XMP-Profil und hätten sogar sehr gute Voraussetzungen falls du die irgendwann (oder gleich) übertakten willst. Haben sich einfach bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: van_skyr77 und KarlsruheArgus
Stuxi schrieb:
Etwas besser, ja. Aber auch gleich nochmal 10% teurer.
Dreht sich nur um das Kühldesign.
Wenn man die oberen 5% Leistung wegnimmt und extrem UV geht es auch mit der XFX. Theoretisch sind dann um die 15% weniger Spannung drin. So sind zumindest meine Erfahrungswerte.

Stuxi schrieb:
Etwas besser, ja. Aber auch gleich nochmal 10% teurer.

Etwas? Sind immer hin ~ 35 %, dazu 8 GB statt 6 GB VRam.

PCTüftler schrieb:
Etwas? Sind immer hin ~ 35 %, dazu 8 GB statt 6 GB VRam.
Nicht von der GTX
Es geht um das alternative GPU Modell.
XFX vs Red Dragon

@PCTüftler
Ähm.. Eine 5700 hatte ich bereits vorgeschlagen. Das "Etwas" bezog sich auf den Unterschied zwischen XFX 5700 DD und 5700 Red Dragon.. :freak:

Ach, dann hab ich wohl alles zu schnell überflogen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und KarlsruheArgus
Vielen Dank für Eure Hilfe!
@Stuxi Genau, das Netzteil habe ich bereits, ist ein 550w Corsair, ich denke, das sollte ausreichen. Das mit dem Arbeitsspeicher war mir nicht bewusst, da werde ich dann auf jeden Fall auf die von dir empfohlenen Crucial Ballistix zurückgreifen. Die KFA 1660 Super dürfte für meine Zwecke wohl reichen, dennoch bin ich noch hin und her gerissen, welche Grafikkarte es am Ende wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und KarlsruheArgus
Zurück
Oben