Gaming PC für Sim Racing Triple Screen WQHD/VR

Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

nach einem Jahr Bauzeit eines SIM Rigs brauche ich den passenden PC dafür. Ich habe das Thema lange vor mir her geschoben, weil die Grafikkarten einfach krass teuer und/oder schwer zu bekommen sind. Da soll es langfristig eine 3090 werden, diese Woche habe ich leider nur eine 3070FE ergattert (die ich zum EK weitergebe sobald die 3090 da ist 😉).

Ich brauche eine Kaufberatung für das komplette System (MB, CPU, RAM, etc.), weil ich mich damit nicht auskenne und ich nicht die Zeit und Muße habe mich in die Themen einzuarbeiten. Wichtig ist, dass die Komponenten des Gesamtsystems zusammen funktionieren und harmonieren. Meinen letzten Windows PC habe ich mir 2003 zusammengebaut - ich habe also keinerlei Vorwissen über aktuelle Technologien. Zusammengebaut bekomme ich den PC aber. Beruflich nutze ich seit 2011 Macs und habe viel mit Servern (Linux) zu tun. Windows muss aber wegen der Spiele sein.

Wie User Gnah schon geschrieben hat wird es nicht/schwer möglich sein auf den höchsten Einstellungen mit der angepeilten Auflösung zu fahren. Wenn die 3090 hier der limitierende Faktor wird ist das eben so. Der Rest sollte, wie gesagt schon dazu passen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, SIM Racing
  • Welche Spiele genau? iRacing, Assetto Corsa, Race Factor 2, evtl. auch anderes
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) Triple Screen, evtl. zukünftig VR
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Beste ;) - wenn die Graka ans Limit kommt muss ich eben Abstriche machen
  • FPS: so hoch, dass es für SIM Racing funktioniert

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD, Hobbyist, habe mehrere 3D Drucker und nutze Fusion 360.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB muss nicht sein, leise wäre schön. OC, wenn es denn Sinn macht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
  • Anzahl: 3
  • Modell: LG 32GP850 Hersteller Geizhals
  • Auflösung: 2560 x 1440
  • Bildwiederholfrequenz: 165 Hz (O/C 180 Hz)
  • G-Sync (Nvidia) Unterstützung: Ja

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel, wie nötig. Ohne Grafikkarte sollte der Rest nicht über 2k kosten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich warte schon seit einem Jahr damit wegen der überzogenen Grafikkartenpreise, habe jetzt aber eine 3070FE bei einem Drop diese Woche bekommen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

9. Welche Komponenten sind schon vorhanden?
Nvidia RTX 3070 FE. Ziel ist es eine 3090 FE bei den Drops zu ergattern.

10. Überlegungen zu Komponenten
Gehäuse: Corsair 5000D AIRFLOW oder be quiet! Pure Base 500DX
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Brille solls denn werden oder bist dir da nicht sicher ob überhaupt? Ich würde behaupten die 3070 ist für dein vorhaben etwas schwach auf der Brust aber wenn du eine 3090 bekommst sollte das schon definitiv passen.
 
Ziel ist definitiv die 3090. Gerade gab es einen Drop für die 3080 und die 3080 Ti. Habe die Ti nicht bekommen, weil ich vorgestern die 3070 bei NBB gekauft habe - ich könnte heulen. Die 3070 hätte ich zum EK weitergegeben, weil ja die 3090 her soll, ich aber mit dem Build endlich anfangen möchte und es keinen Sinn macht den PC komplett zu holen aber monatelang ohne Grafikkarte in der Ecke stehen zu lassen.

Mit VR habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich aktuell das Triple Screen Setup aufgebaut habe - der PC fehlt momentan eben noch.

Beim Gehäuse tendiere ich zwischen Corsair 5000D AIRFLOW und be quiet! Pure Base 500DX. (im ersten Post ergänzt)
 
7680x1440 @ 144FPS+ in maximalen Grafiksettings mit ner 3070 kannst du definitiv knicken. Ich würde sogar stark in Frage stellen ob das eine 3090 zu leisten vermag. Mal schnell geschaut, eine 3080 schafft auf 3440x1440 in ACC auf "epic" Settings ohne Skalierung keine 100 FPS im Mittel. Da muss glaube ich mal etwas Realismus einkehren.
 
Also ich bin kein großer Fan von den be Quiet! Gehäusen, hab ein Dark Base Pro 900 rev.2 hier ausgemustert rumstehen.

Wenn dir guter AirFlow, Platz und Verarbeitung wichtig sind, schau dir das Fractal Design Meshify 2 (XL) an. Selten ein so gut durchdachtes Gehäuse gehabt. Bekommst du auch problemlos nahezu jede Wasserkühlung unter.

Die Gehäusedämmung wie sie bei be Quiet! so gern mitkommt ist, wie ich finde, in den meisten Fällen eh sinnloser Firlefanz. Gute Lüfter, keine HDD, hochwertiges Netzteil und ne Leise Pumpe wenn man mit Wasser arbeitet, aber vor allem ein guter Airflow vor allem von der Front aus, der nicht durch zu feines Mesh oder Abdeckungen behindert wird, machen da viel mehr aus, wobei das auch keine Wunder vollbringen kann wenn man inzwischen halt 600+ Watt durch den Tower jagt im Median, da müssen die Lüfter irgendwann einfach hoch drehen außer man hängt nen riesigen MORA dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnah schrieb:
Da muss glaube ich mal etwas Realismus einkehren.
Realismus im Sinne von FPS? Mein Ziel ist die 3090 überhaupt kaufen zu können - das ist momentan das Problem. Wenn mit dem tripple Screen Setup in der Auflösung nicht auf besten Einstellungen gefahren werden kann, dann ist das so.

Mir geht es eher um das System (Welches MB, CPU, RAM, etc.), weil ich mich damit nicht auskenne und ich nicht die Zeit und Muße habe mich in die Themen einzuarbeiten. Wichtig ist, dass das Gesamtsystem überhaupt funktioniert und die Wahl der Komponenten Sinn macht. Meinen letzten Windows PC habe ich mir 2003 zusammengebaut - ich habe also keinerlei Vorwissen über aktuelle Technologie. Zusammengebaut bekomme ich den PC aber. Den Basispost werde ich noch anpassen.

7hyrael schrieb:
Wenn dir guter AirFlow, Platz und Verarbeitung wichtig sind, schau dir das Fractal Design Meshify 2 (XL)
Wie sieht das im Vergleich zum Corsair 5000D Airflow aus?
 
Gnah schrieb:
Mal schnell geschaut, eine 3080 schafft auf 3440x1440 in ACC auf "epic" Settings ohne Skalierung keine 100 FPS im Mittel. Da muss glaube ich mal etwas Realismus einkehren.
ACC ist doch gar nicht der Wunsch, dachte jetzt an das alte AC? Wenn man iRacing vernünftig angehen möchte hat man wohl eh keine zeit für anderes ^^
 
dekandezverdikt schrieb:
Wie sieht das im Vergleich zum Corsair 5000D Airflow aus?
Kommt immer drauf an wie du deinen Rechner Konstruieren willst. Wenn du bspw. die GPU vertikal aufstellen möchtest, funktioniert das mit einer Glasscheibe schon mal nicht so gut wenn die Luftgekühlt ist (wär aber auch beim Fractal so). Ansonsten sieht es halt auch wesentlich kleiner aus, was einfach wie ich finde den Einbau und die Erweiterbarkeit in Zukunft einschränkt.
 
Danke für die Hinweise zum Gehäuse. Welches MB, RAM, restliche Komponenten empfehlt ihr? Für die CPU würde ich einen i7/i9 12.Gen nehmen - die sind soweit ich das gesehen habe in Sachen Preis/Leistung momentan vorne.
 
Schnapp Dir ruhig die Empfehlung die im Forum verlinkt ist:

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Geh auf den Intel 12700, der bietet grad super Leistung (inkl. CPU Kühler, Größendimension Bequiet Dark Rock Pro 4 https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html nur darauf achten, dass das Montagekit für den Sockel 1700 vorhanden ist).

Benchmarks findest Du hier:
https://www.computerbase.de/2021-11...-i7-12700k-i5-12600k-gaming-benchmark-test/2/

1642204112731.png


Beim Mainboard kannst Du Dir noch überlegen, ob Du WLAN/ Bluetooth benötigst.
Ram ist DDR4 derzeit mehr als ausreichend. Der verlinkte ist in Ordnung.
Man kann den 3600er Ram nehmen, Hauptsache 16-18-18-36/38 Timings.
https://geizhals.de/?cmp=2222522&cmp=2222385&cmp=2222493&cmp=2222494&cmp=2222375&cmp=2222523

Beim Netzteil kannst Du mit der geplanten 3090 auf ein Bequiet Straight Power gehen:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-850w-atx-2-51-bn308-a2204648.html
Das Bequiet Purebase 500DX ist top als Gehäuse, gibt es garnichts zu beanstanden.
 
Ich habe mich an anderer Stelle inspirieren lassen. Aktuell sieht es so aus:
Beim Gehäuse bin ich mir unsicher ob es nicht auch ein Corsair 5000D Airflow o.ä. tut.

Was meint Ihr?
 
Zurück
Oben