Gaming PC für Streaming und Video Edit

NewGuy1337

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Computer soll als Arbeitsgerät dienen für einen Gaming Stream und YT Kanal.
Gaming: Aktuelle PC, Xbox, Mobile Spiele bis hin zu Retro Spielen
Streaming: Neben dem Gaming muss der PC bereit sein in Full HD streamen + zu können. Programme wie OBS werden benutzt
Video Bearbeitung: Schnitt, Edit, Rendering, fetzige Effekte
8h+ tägliche Nutzung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuelle Spiele und hauptsächlich Multiplayer Spiele CSGO, Pub G, CoD das neue
Full HD, mittel bis Hoch.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sony Vegas > Photoshop > After Effects kein Profi im Bereich Video Bearbeitung möchten aber professionell damit arbeiten.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Stromsparend, mehrere Monitore aufjedenfall, große Festplatte evtl mehrere,
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 750€ + /-

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
in der nächsten Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

zusammenbauen lassen

Habe mir die Vorschläge angeschaut hier um Forum, der PC für 800€, nur bin ich mir nicht sicher ob der i3 meine Anforderungen gerecht wird. Bin mir bewusst, dass ich hier und da Abstriche machen muss. Freu mich auf Eure Vorschläge. Gruß NewGuy

..kauf dir lieber einen amd 2600er mit 450er board und 16gb ram. besser.

ein i3 8xxx kommt in aktuellen games schnell an seine grenzen. ganz ohne streamen. davon abgesehen sind die Intel-CPUs aktuell viel zu teuer.

Der i3 ist im Moment wie andere Intel CPUs recht teuer geworden, für den Preis kriegst du schon nen 2600x, wie @slashchat schon sagt, die Cpu, 450er Board, 16GB ram und ne RX 580 könnte eventuell passen. Vielleicht auch ne 1060 je nach deiner Vorstellung. Eventuell kannst du das am Monitor ausmachen.(Ob Freesync oder GSync)

Okay es hat sich einiges getan habe seit 2014 keinen neuen PC mehr zusammengestellt. Wie sieht es mit Grafikkarten aus? Irgendwelche Vorschläge?
die AMD 800€ Zusammenstellung https://geizhals.de/?cat=WL-969862
passt zu meinen Zwecken?
Ergänzung ()

Einen Monitor muss ich mir noch extra kaufen

Also von Mainboards habe ich nicht so viel Ahnung, aber die Rx wird ausreichen, vor allem weil du ja nicht maximale Anforderungen hast. Die Karte ist ja im Full HD bereich recht gut. Außerdem ist die nächst besser karte ne 1070, kostet dann aber auch einiges mehr.

Edit: Bei dem Monitor bist du generell besser bedient mit Freesync, da diese deutlich billiger sind.
Ist das oben angegebene Budget mit oder ohne Monitor?

ohne den Monitor :) Sind die Radeon Grafikkarten dieser Baureihe etwas effizienter im Stromverbrauch? Gäbe es Nvidia Alternativen? Manche Spiele laufen ja auch meist besser auf Nvidia oder?

Die Nvidia Alternative ist die GTX 1060 mit 6gb, bringt sogar teils etwas bessere Werte (meistens aber nur so 3-5 FPS)
Zum Stromverbrauch kann ich dir nichts sagen. Einzig und alleine die TDP, die bei 185W liegt. Die 1060 hingegen eine von 120W

Die Zusammenstellung mit dem Ryzen 5 2600 ist sehr gut vom P/L. Beim Gehäuse würde ich persönlich was hochwertigeres nehmen, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Die 1060 und 580 sind praktisch gleich schnell, im einen Spiel liegt nVidia vorn, im anderen AMD.
Ich würde die AMD vorziehen, da sie 33 % mehr VRAM hat. Sie verbraucht allerdings mehr Energie als die nVidia, ca. 50 W - 60 W unter Spielelast.

Dazu sind FreeSync Monitore billiger als Gsync Monitore

Zurück
Oben