"Gaming" PC für um die 500euro

flo122000

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forumsmitglieder
Ich suche in Beratender Funktion einen PC für den Bruder einer Freundin. Präferiert um die 500 Euro. Es handelt sich außerdem bei den Eltern die den PC verschenken wollen um Anfänger, die sich noch nicht mit dem PC-Selbstbau auseinandergesetzt haben. Von meiner bisherigen Recherche würde ich einen PC mit Ryzen 5 5500 oder 5600 in Kombination mit einer Rx 6500 oder Rx 6600 am ehesten in Frage kommen. Von Nvidia wäre in dem Budget wahrscheinlich nur eine Rtx 3050 möglich und von dieser habe ihc bisher nicht so viel Positives gehört, lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren. Nun meine Frage: Was würdet ihr so empfehlen bei dem Budget?
PS: ich weiß selber, dass in dem Preisbereich kein extrem leistungsfähiger PC möglich ist, jedoch ist eine Konsole keine Option. Genauso weiß ich, dass das Budget sehr knapp ist und man eher auf gebraucht setzen sollte, jedoch liegt bei denen für die der PC ist zu wenig Ahnung vor um gebrauchte Teile sinnvoll einzuschätzen. Somit kommt nur Neu und als Fertig-PC in Frage.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Vor allem das neuste Landwirtschaftssimulator
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Möglichst hoch, aber das ist eh vom Budget eingeschränkt
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Model unbekannt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nur alte Ram-Riegel DDR 4 von Corsair mit 3600 MHZ (bin mir nicht sicher ob die Einheit MHZ oder Mts ist bitte um Entschuldigung) mit 16gb
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Es soll ein Wiehnachtsgeschenk sein
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich selbst habe einen selbsgebauten PC, jedoch ist der PC nciht für mich sondern für den Bruder einer Freundin und daher sind keine Vorkenntnisse vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
dann solltest du bei dem Buget auch ein AM4 Bord anvisieren da du schon den Riegel hast. anders kommst du selbst mit einem AM5 APU ala 8600G nicht hin bei dem buget. weisst du schon welche spiele es sind und welche auflösung dieser unbekannte monitor hat??

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zu dem Preis bekommt man einen neuen PC. Aber wirklich gut spielen wird man damit eher nicht können. Ich halte die Vorgaben für sehr undankbar. Vielleicht sollten die Eltern Deiner Freundin ihr Budget überdenken. Das ist nämlich unrealistisch.
Warum ist eine Konsole keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Winston90, Nero FX und eine weitere Person
Moin,

flo122000 schrieb:
Ryzen 5 5500 oder 5600
Der 5500 ist keine sonderlich gute Option da ist für Gaming der 3600 meist schon die bessere Option da dieser mit entsprechendem Board zumindest PCIe 5 4 kann, der 5600 wäre natürlich nochmal die bessere Option.

flo122000 schrieb:
Rx 6500 oder Rx 6600
Die 6500XT ist ebenfalls keine empfehlenswerte Karte
https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/
Die 3050 ist mMn. für das was sie kann eh zu teuer.

flo122000 schrieb:
nur alte Ram-Riegel DDR 4 von Corsair mit 3600 MHZ (bin mir nicht sicher ob die Einheit MHZ oder Mts ist bitte um Entschuldigung) mit 16gb
Hier wäre es gut mal zu schauen welcher genau, hier kann man ggf. noch verwenden.

Ansonsten
flo122000 schrieb:
flo122000 schrieb:
  • selbst zusammenbauen
  • zusammenbauen lassen
flo122000 schrieb:
enauso weiß ich, dass das Budget sehr knapp ist und man eher auf gebraucht setzen sollte, jedoch liegt bei denen für die der PC ist zu wenig Ahnung vor um gebrauchte Teile sinnvoll einzuschätzen. Somit kommt nur Neu und als Fertig-PC in Frage.
Dafür bekommst man halt nichts vernünftiges Neu.
Im Selbstbau kann man mit etwas biegen und brechen durchaus etwas halbwegs solides für 500€ bekommen, Fertig musst du bedenken, dass da kalkulatorisch ~100€ für den Zusammenbau abgehen, damit bleiben bestenfalls 400€ für den PC und neben halbwegs brauchbarer CPU und GPU will man jetzt vermutlich nicht das letzte Billignetzteil, nicht das letzte Billoboard das bei 65W schon an der Kotzgrenze ist ect.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Mork-von-Ork schrieb:
4 :streicheln:

Konfig:
  • Ram behalten
  • Preiswertes B550-Mainboard finden, welches PCIe-4.0 wirklich bietet. (Tun nicht alle)
  • Gebrauchter Ryzen 3600. Oder, falls möglich, ein 5600 (Tray)
  • be quiet! Pure Power 11 650/700w
  • Preiswertes Gehäuse im Bereich 30-40€, etwa das Kolink
  • Eine gebrauchte Grafikkarte. RTX 2060 oder 2070. Oder RX 5700 bzw. 5700 XT. Falls man sehr günstig dran kommt, was selten ist, eine RTX 2060 12GB.

Mehr geht für 500€ sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Mork-von-Ork
Wie wäre es mit ner PS5.

Danke war ein Tipo ist korrigiert.

Ich würde es mir sehr gut überlegen, ob Du Dich in der Sache engagierst. Ist der PC zu langsam, geht irgendetwas nicht, gibt es mit der Bedienung Schwierigkeiten, etc. pp wirst Du die Sache regeln müssen. Das bleibt bei Dir hängen. Gebrauchte Teile zu kaufen und zusammenzubauen ist dazu sehr viel Arbeit und birgt Risiken. Ich persönlich würde das nicht machen. Wenn die Eltern keine Ahnung haben, bleibt alles an Dir hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, Nero FX und DevD2016
+Windows Lizenz? hüstel

Für 500€ kriegt man "nichts"/nicht viel (also nichts...). Bzw. das wann man bekommt macht keinen Spaß. == nix schönes Geschenk. Mein ja nur...

Geht mal in Richtung 1000€ nur für PC. Graka würde ich bisschen einsparen, diese rüstet man auch mal nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Wenn keine 800-1000€ drin sind würde hier nach einen fair bepreisten gebrauchten System schauen.

flo122000 schrieb:
Somit kommt nur Neu und als Fertig-PC in Frage.
Ist dir bzw den Eltern bewusst, dass alleine der Zusammenbau Service mit grob 100-200€ veranschlagt wird? Wenn wir vom einem 500€ PC reden, gehen im aller besten Fall 400€ in Hardware.

Sind Maus, Tastatur und Headset vorhanden oder gehört das zum Budget dazu?

Laut Steam sind das die Systemanforderungen für den noch erscheinenden LaWi Simulator 25. Die bei Steam "aktuellste" Version ist vom 2021:

Empfohlen:
  • Prozessor: Intel Core i7-10700, AMD Ryzen 7 3800X, or better
  • Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
  • Grafik: Nvidia GeForce RTX 2070, AMD Radeon RX 5700 XT, Intel Arc A750 graphics card or better (min 8GB VRAM, DX12 support)
  • Speicherplatz: 45 GB verfügbarer Speicherplatz

In den Preisbereich, wenn es uns zocken geht, würde ich ne Konsole holen. Ein 500€ PC ist viel langsamer als eine Konsole, zumindest in der Praxis.

Für den Preis würde ich nach einem gebrauchten Komplett-PC in der Richtung R5 3600 + 2060 schauen. Alles andere ist unrealistisch. Dass da noch keine Peripherie (Monitor, Tastatur, Maus, Headset) dabei ist sollte klar sein.

Ich bin der Meinung, damit das nicht völlig rausgeschmissenes Geld ist sollte man mindestens 700€ ausgeben, besser 1000€. Man braucht keine 4090 um gut spielen zu können, aber man braucht einfach mehr als 500€.

Trotzdem bitte Kindern keine Konsolen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
frames p. joule schrieb:
Trotzdem bitte Kindern keine Konsolen kaufen.
Hahahaha ich hatte kurz gedacht du meinst das ernst.

Joa, die Konfig von Cyberpirate kann man mit Gewalt noch auf 700€ runterbiegen. Für Neuware, versteht sich.

Andernfalls gehts eigentlich nur gebraucht, per Postleitzahl. Dafür müsste aber @flo122000 vor Ort sein können und die Lage selbst einschätzen können.

Um das noch mal zu betonen, Ryzen 5500 und sowas wie eine RX6400 oder 6500 (XT) sind einfach murks. Solche Teile führen vor allem dazu, dass man schon bald wieder Geld nachschießen muss.

Andernfalls lautet die Antwort eben, es geht nicht.
Man kann vieles ermöglichen, aber nicht alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bin selbst gerade für mein Patenkind am schauen und unter 700 € bei Selbstbau wird es einfach sehr schwer. Da geht man so viele Kompromisse ein. Bei den Fertig PCs speziell von Anbietern wie CSL oder Memory PC wäre ich vorsichtig, weil die meistens beide Fotos drin haben, die mit der Standard Konfiguration wenig zu tun haben.

Da sind dann auf dem Werbebild "tolle" RGB Lüfter etc. verbaut, schaut man sich die Konfiguration an, ist eben genau das meistens höchstens in Form eines Gehäuselüfters enthalten. Es wird am Netzteil etc. gespart damit man irgendwie auf den Preis kommt, aber was da wirklich dann unter der Haube steckt, ist schneller wieder im Reklamationsfall als man gucken kann.

Die Zusammenstellung, die ich rausgesucht habe, sieht aktuell so aus:
https://geizhals.de/wishlists/4030243

Kostete vor kurzem übrigens noch 650 €, jetzt schon 675, wenn ich alle Komponenten inkl. Versand noch rechne, bin ich bei den genannten 700 €.

Vielen Dank an Alle für die konstruktiven Beiträge.
Ich werde versuchen die Eltern davon zu überzeugen das Budget aufzustocken und ihnen ansonsten von einem Kauf abraten, bzw sie informieren, ab wann es sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, Nero FX und Zwirbelkatz
Zurück
Oben