Gaming-PC für untere Mittelklasse

NoNickname

Ensign
Hallo zusammmen,
ich bin grad dabei für einen Freund nen PC zusammenzustellen und bin mir bei den Komponenten noch nicht ganz sicher.
Das Budget ist ca. 600€, weniger passt immer aber mehr sollte es nich unbedingt sein (bei guten Argumenten sicherlich schon).
Wie schon gesagt ist er eher zum Zocken gedacht, muss aber nicht unbedingt ein Super-Duper-Highend Gaming PC sein sondern halt eher Mittelklasse.

Ich hatte mir schon ein paar Gedanken über die Komponenten gemacht:
Intel Core i5 3450 (Boxed-Kühler)
(Mainboard noch keine Auswahl, da könnt ihr mir sicherlich noch was empfehlen)
Beim RAM irgendein 4GB-Kit (von Corsair oder Kingston)
Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition OC Klick mich
500 GB WD Caviar BLUE
be quiet! Straight Power E9 400W (andere Vorschläge?!)
Laufwerk ist denk ich mal nicht entscheidend ;)
Gehäuse auch nicht

So weit von mir, ich freu mich auf Eure Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge...

Beim RAM irgendein 4GB-Kit (von Corsair oder Kingston
Nimm lieber 8GB und schau dir mal die FAQ der ideale Gaming PC an.

Für 600€ geht mehr als eine HD 7770.

1 x Western Digital Caviar Blue 750GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (WD7500AALX)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

edit: Oh, falsche Festplatte. Die ist nur bei "Mix-Computer" so günstig, sonst 75€
Und dann fehlt noch ein 92mm Lüfter für hinten. Vorne der könnte auch gegen was vernünftiges ersetzt werden.

Welche Spiele spielst du? Welche Auflösung?
Ist dir Lautstärke wichtig? Dann wäre der boxed-Kühler nämlich zu laut.
Gut, den Teil der Fragen habe ich vergessen :( Kann ihm da aber zustimmen. Das muss geklärt werden, sonst ist eine optimale Beratung nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen mehr zu schreiben als nur den Link zur FAQ hinzuknallen, ginge bei einer fertigen Zusammenstellung eigentlich schon.
@TE Wie schon gesagt wurde, kann bei der Preislage 8GB genommen werden.
Welche Spiele spielst du? Welche Auflösung?
Abgesehen davon würdest du für etwas mehr die deutlich schnellere HD 6870 bekommen, braucht allerdings auch mehr Strom:
http://geizhals.at/eu/621676

Wenn du wirklich hauptsächlich Games spielen möchtest, würde ich persönlich einen i3 2120 und dafür eine 7850 Grafikkarte nehmen. Sprich beim Prozessor sparen und das Plus Lieber in die Grafikkarte investieren. Ist meines Erachtens nach der Gaming-Performance zuträglicher. Als Mainboard könntest du dann ein günstiges H61 von Asrock nehmen.
Ergänzung ()

Vielleicht in so etwa:

https://www.mindfactory.de/shopping...2203dcee89634599bf6cc8ac09705ff0a9e9b8ecdf23e

Technik-Freak schrieb:

Ich würde auch eher einen i3 2120 nehmen und das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte investieren, das würde mehr Sinn machen.
Allerding bin ich von dieser günstigen Radeon 7850 von Club nicht so überzeugt (Test: Club3D Radeon HD 7850 1.024 MB), ich würde eher eine XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan verbauen.
Ansonsten würde mein Vorschlag so aussehen, wie der oben von Technik-Freak (evtl. anderes Gehäuse).

Gaming untere Mittelklasse!? Was willst du? Regelmäßig aufrüsten müssen?? Kauf dir direckt was gescheites ohne Kompromisse. Wer billig kauft, kauft 2 mal! Spare weiter, kauf dir was Vernünftiges!

LG
Lindy

Zuletzt bearbeitet:
@Lindy: Naja für 600€ kann man schon was ordentlichen bekommen, je nach dem auf welcher Auflösung und mit welchen Anforderung gespielt wird.

Das Problem ist eher: i3/6950 oder i5/6870.
Würde den i5 nehmen, da die Grafikkarte eh am schnellsten getauscht werden muss und manche Games schon von 4 echten Kernen profitieren.

@ TE: Hast du ein Betriebssystem?

Meine Zusammenstellung (recht änlich der von Technk-Freak:
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
2 x ASRock B75M-GL, B75 (PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Also die Zusammenstellung von Danielson finde ich auch super.

Netzteil: Da solle man ja eigentlich nicht sparen, aber das Cougar ist vollkommen in Ordnung. Vllt. ein klein wenig lauter aber sonst empfehlenswert.
Mainboard: Reicht aus. Hauptsache B75 oder H77 wegen nativen USB 3.0 sowie SATA 6GB/s. Das hat zwar nur 2 RAM-Bänke aber mehr brauchst du ja auch nicht. Natürlich nur eins davon ;)
Gehäuse: Ich würde zwar eher ein schickes kleines µATX nehmen, besonders da das auch ein µATX Board ist aber das ist ok so. Einfacher zu kühlen.

@Danielson: Warum eigentlich immer XFX? Hast du damit gute Erfahrungen gemacht? :lol:
Ist die XFX 6870 leiser als die von Sapphire?

Technik-Freak schrieb:
@Danielson: Warum eigentlich immer XFX? Hast du damit gute Erfahrungen gemacht? :lol:

Also ich hab mal gelesen, dass die ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5 die leiseste Radeon 6870 sein soll, aber ich weiß leider nicht mehr wo genau.

Zum Thema: solange wir keine Spielebeispiele haben, ist das hier eh alles nur Spekulation. Hinterher stellt sich heraus, dass nur Minecraft oder League of Legends oder sowas gezockt wird, dafür wären die Vorschläge überdimensioniert. Oder aber BF3, dann wäre 600€ vielleicht etwas zu wenig Geld.

@Lindy:
Dein System ist laut Signatur auch nicht gerade Super-Highend, mehr als Mittelklasse ist das auch nicht.

solange wir keine Spielebeispiele haben, ist das hier eh alles nur Spekulation.
Das Übliche also. Aber der TE ist ja stumm wie ein Grab. Der schweigt sich ja Tod. :evillol:
Das ist aber meistens so wenn jemand neu ins Forum kommt. Anmelden, um Hilfe beten, abhauen und dann nach ein paar Tagen wieder kommen und staunen, dass wir keine Woche brauchen um zu antworten.
edit: Hab ich schon mehrmals gesehen, das der TE schon weg war als man den Thread sehen konnte.
Das ist die goldene Regel. Wenn man etwas fragt möglichst schnell abhauen.

Technik-Freak schrieb:
Also die Zusammenstellung von Danielson finde ich auch super.
Ich auch :D

Technik-Freak schrieb:
Netzteil: Da solle man ja eigentlich nicht sparen, aber das Cougar ist vollkommen in Ordnung. Vllt. ein klein wenig lauter aber sonst empfehlenswert.
Hatte selbst mal die 450W Version und habe sie nicht wahrnehmen können. Boxed war im Idle schon lauter.

Technik-Freak schrieb:
Mainboard: Natürlich nur eins davon ;)
Naklar. Ups :mussweg:

Technik-Freak schrieb:
Wieso immer die Sapphire? Ich hatte auch die XFX HD6870 DualFan. Ich habe mich nie beschweren müssen bezüglich der Lautstärke. Auch alles andere an der Karte ist top gewesen, weswegen ich ganz klar immer zur XFX tendiere. Bei Sapphire ist Spulenfiepen teilweise sehr ausgeprägt. Muss nicht bei der 6000er Serie so sein, aber bei der 7000er ist das wohl ein Problem.
Noch dazu ist die XFX meistens günstiger als die Sapphire. Und sieht zu allem Überfluß noch besser aus. (das kann nur von einem Modder kommen - schon klar ;))

Grüße,
Danielson

@ Technik-Freak: Bist mir ein ganz sympatischer :streicheln:

Technik-Freak schrieb:
Das Übliche also. Aber der TE ist ja stumm wie ein Grab. Der schweigt sich ja Tod. :evillol:
Das ist aber meistens so wenn jemand neu ins Forum kommt. Anmelden, um Hilfe beten, abhauen und dann nach ein paar Tagen wieder kommen und staunen, dass wir keine Woche brauchen um zu antworten.

Nein Leutle so ist das nicht, ich war nur leider den Nachmittag/Abend nicht mehr da und konnte logischerweise auch nicht ins Forum schauen. Außerdem ist das nicht mein erster Thread, deshalb weiß ich auch wie flott das hier geht :cool_alt:

flo233 schrieb:
Also ich hab mal gelesen, dass die ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5 die leiseste Radeon 6870 sein soll, aber ich weiß leider nicht mehr wo genau.

Zum Thema: solange wir keine Spielebeispiele haben, ist das hier eh alles nur Spekulation. Hinterher stellt sich heraus, dass nur Minecraft oder League of Legends oder sowas gezockt wird, dafür wären die Vorschläge überdimensioniert. Oder aber BF3, dann wäre 600€ vielleicht etwas zu wenig Geld.

Ja sorry hätte vielleicht gleich was sagen sollen.
JA ES WIRD MOMENTAN LOL GEZOCKT!!! aber da seine alte Schrottmühle schon bei Games wie Tm Nations Forever abkratzt muss halt was Neues her, das die aktuellen Games gut packt und zukünftige evtl. auch noch (natürlich nicht volle Möhre, aber dass es halt läuft)
Ergänzung ()

datalukas schrieb:

Also ich persönlich hab den Boxed-Kühler auf nem i5 2400 und den merk ich auch nur wenn es 1. heiß im Zimmer ist und ich 2. ausgiebig zock... Ich hab nichts gegen den und der reicht auch (meiner Meinung nach) aus wenn man nich overclocken will

@NoNickname: Was ist denn noch von seinem aktuellen PC vorhanden?
Kannst du bitte mal alle Komponenten auflisten? Eventuell lohnt ein Aufrüsten.

Gruß,
Danielson

EDIT: Wie siehts mit Windows aus?

Da ist nichts brauchbares mehr enthalten, sonst würde er ja nicht bei kaum Belastung schon abkratzen :D
Da gibts nen sehr schwachen Intel Core2Duo (e5400 soviel ich weiß), ddr2 RAM, eine schwache GraKa (ich meine zu wissen dass es die NVIDIA GeForce GT 240 ist, bin mir aber nicht sicher). Das einzig verwendbare wäre die HDD und natürlich noch Monitor Maus etc.
Ergänzung ()

Was das OS angeht meinte er dass er noch irgendwas zuhause rumdödeln hat.

datalukas schrieb:

Okay stimmt, ich hab nochmal gesucht und hatte diesen Test in Erinnerung: http://ht4u.net/reviews/2011/asus_eah_6870_direct_cu_test/index11.php

Der kam allerdings vor dem von dir verlinkten raus, von daher ist die XFX da halt noch nicht aufgelistet gewesen ;)

Die getestete XFX-Karte gibt es übrigens so nicht mehr: http://ht4u.net/preisvergleich/611963/
Aber die XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan dürfte von den Lautstärkewerten her ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
@flo233: Die Black Edition hat lediglich mehr Takt. Also müsste die "normale" noch ein Stück leiser sein ;)

...ich war nur leider den Nachmittag/Abend nicht mehr da und konnte logischerweise auch nicht ins Forum schauen...
Sorry, falscher Verdacht :D . Leider machen das aber viele so. Dann wird etwas gefragt und der TE antwortet natürlich nicht. Irgendwann antwortet er dann aber die anderen nicht mehr.
Was das OS angeht meinte er dass er noch irgendwas zuhause rumdödeln hat.
Das klingt nicht sehr überzeugend :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben