Gaming PC für WoW

Yield22

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe zusammen mit einem Freund ein PC für World of warcraft zusammen gestellt. Der Prozessor hierbei wurde explizit erwünscht.

Wie ist eure Meinung hierzu? Harmonieren die Komponenten miteinander?

Danke fürs Antworten und liebe Grüße

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler

GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail

RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC

CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 SE

Netzteil: Thermaltake ToughPower GF3 850W ATX 3.0

Mainboard: ASUS Prime B650-Plus

Dazu dann noch eine m.2 und eine SATA SSD

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Alienware 27 360 Hz QD-OLED-Gamingmonitor – AW2725DF

Und ein alter 60 Hz samsung 24" Curved Gaming Monitor Odyssey CFG73 als 2. Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Könnt Ihr so machen, zwecks SSD's schaut mal bei Lexar vorbei! Sind von der Preis / Leistung her top.

Die CPU ist wohl gerade erst drastisch im Preis gestiegen...

Für WoW allein ist das ein wenig überdimensioniert* aber ansich ein gutes System, auch wnen du stellenweise etwas sparen können solltest (die CPU ist wie gesagt gerade teurer geworden und eigentlich auch unnötig stark für eine 7800XT - da wäre eine Überlegung erstmal eine 7500F zu nehmen da ja die Plattform noch Raum bietet später nochmal nachzurüsten und ein späteres Upgrade von vornherein mit einzuplanen.

*(k.a. was da die aktuellen Anforderungen sind, aber vermutlich läuft das sogar schon halbwegs auf nem 300e Mini-PC - das Game ist halt uralt und war von Anfang an darauf ausgelegt nicht übermäßig Hardwarehungrig zu sein)

Ansonsten fehlt noch das Gehäuse in der Liste...

Yield22 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe zusammen mit einem Freund ein PC für World of warcraft zusammen gestellt. (...)
Geht der PC an? Dann läuft WoW.

Das Gehäuse wurde bereits gekauft. Es handelt sich dabei um ein be quiet! Pure Base 500DX.

Wäre ein ryzen 7 5700x3d eine Alternative?

@Yield22 Keine Gleichwertige, da natürlich weniger Leistung, dafür besseres P/L.
Für WoW reicht quasi alles.

Yield22 schrieb:
Das Gehäuse wurde bereits gekauft. Es handelt sich dabei um ein be quiet! Pure Base 500DX.

Wäre ein ryzen 7 5700x3d eine Alternative?
Theoretisch ja, praktisch würde ich davon abraten: Der 5700X3D braucht wenn ich es richtig im Kopf habe ein AM4 Mainboard d.h. ist nicht so gut aufrüstbar - meine empfehlung für den 7500F geht auf das Am5 Mainboard zurück GPU und CPU zu einem späteren Zeitpunkt zusammen gegen stärkere Komponenten auszutauschen ohne ein neues Mainboard zu brauchen.

Eine 7800X3D ist halt eine CPU die auch super mit einer 4090 und zukünftig u.u. sogar noch einer 5090 kombiniert werden kann, folglich dürfte die deutlich langsamere 7800XT normalerweise nicht sonderlich durch eine 7500F gebremst werden und das AM5 kann halt auch noch die nächsten CPU-Generationen* befeuern das heißt wenn du dich in 2-3 Jahren entscheidest für ein dann aktuelles Spiel nochmal hoch zu Rüsten ginge das mit dem System noch...

*(AM6 wird erst 2026 ggf. 2027 kommen)

Danke für die Tipps.

Ich würde alles so lassen und anstatt dem empfohlenen 7500F, einen Ryzen 5 7600x rein nehmen?

Um bereits ein am5 Mainboard zu haben und ggf. in ein paar Jahren einen neueren Prozessor, mit x3d zu ersetzen.

Bei den Festplatten kenne ich mich nicht aus. Was wäre eine bessere Alternative?

Hm, laut der liste https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/ hat der nur minimal Mehrleistung aber nen höheren Stromverbrauch, aber ja kannst du sicher machen...

Bin bei SSDs jetzt auch noch nicht so drinnen im Thema (und habe selbst eher langsame) - da ist dann die Haltbarkeit nicht ganz unwichtig (da sind manche günstige nicht ganz so doll) und ich müsste hier selbst nachfragen welche da ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat...

EEE: Kurz: Die Günstigste (Preisstand: jetzt) aus diesem Post die groß genug ist, also Exceria G2 1TB oder SN580 2TB wären meine Wahl. Obacht: Werden noch andere Titel gespielt so können 1TB relativ schnell knapp werden, aktuelle AAA-Titel sind locker 50GB-150GB groß. Oder: gleich einen Bomber für 120€ (Stand: jetzt) wie SNX850. 🤷
Laut Steam brauchen Stalker 2 160GB, BF2042 100GB, God of War Ragnarök 190GB und Anno 1800 60GB... ^^

Liste an SSDs: Exceria G2/Exceria G3 Plus/Exceria Pro/NM620/NM790/SN580/SN770/SN5000/SNX850/KC3000/Fury Renegade
Falls man unbedingt noch SATA @ SATA wählen möchte :freak:: TLC-Chips -> Kioxia/WD/Crucial
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_960~4832_3
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_1920~4832_3
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_960~4832_1
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

E:
K3ks schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben