Gaming PC für WQHD Auflösung 144hz

Pentium1234

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, es soll hauptsächlich ein Gaming PC sein um damit aktuelle und zukünftige Spiele in WQHD Auflösung mit bis zu 144h zu spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nur normale sonstige Nutzung. Hauptsächlich Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Lichteffekte nette Gimmicks, aber kein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 32 Zoll WQHD 144hz Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Vom alten PC lediglich das Laufwerk und die SSD Festplatten weiter nutzen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max Budget 1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 1 bis 2 Monaten soll es soweit sein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Online bestellen bei ( z.B. bei MEGAPORT )
Ergänzung ()

Ein Freund hat mir spontan diesen PC geschickt. Leider etwas über meinem Budget von 1500 Euro. Wäre das was ?

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 291
bei 1 stehen 4 fragen, warum wurden die nicht alle beantwortet? und warum nur 144 stunden?:evillol: Hz und fps sind zwei paar schuhe.

die kiste ist mäßig konfiguriert. schau mal bei Dubaro oder MAD-Gaming.

dass du dir grundsätzlich nen schlechten zeitpunkt ausgesucht hast ist dir bewusst?

Moin,

Pentium1234 schrieb:
Ja, es soll hauptsächlich ein Gaming PC sein um damit aktuelle und zukünftige Spiele in WQHD Auflösung mit bis zu 144h zu spielen
Frage 1 hat mehrere Unterpunkte, welche Spiele genau und mit welchen Details?

Pentium1234 schrieb:
Ein Freund hat mir spontan diesen PC geschickt. Leider etwas über meinem Budget von 1500 Euro. Wäre das was ?
Den PC am besten mal verlinken, ein abgeschnittenes Foto auf dem man auch den Preis nicht erkennen kann, hilft wenig.

Ein paar Sachen die man aber auch auf dem Bild erkennen kann:
MB ist ein absolutes Billigteil
Warum eine HDD für einen reinen Gaming PC?
Kühler wäre nicht meine erste Wahl
Das NT auch nicht
WQHD neueste Spiele wird auf Dauer mit einer 2060S auch eng

Falls es dir nicht bewusst ist, du hast dir einen sehr schlechten Zeitpunkt ausgesucht einen Gaming-PC zu kaufen da Grafikkarten aufgrund der Lieferkettenprobleme und des Kryptominingbooms z.Z. komplett überteuert sind.

Ja, das habe ich mir schon gedacht das aktuell ein schlechter Zeitpunkt ist, aber wie lange sollte man warten ? Der Chipmangel wird noch mindestens 1 Jahr gehen, der Kryptoboom wohl auch erstmal. Richtig billiger werden die PCs wohl nicht werden :(
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Frage 1 hat mehrere Unterpunkte, welche Spiele genau und mit welchen Details?
Also die Auflösung soll WQHD sein, FPS sollten soweit wie möglich an die 144hz ran kommen, aber mindestens 75 bis 90 betragen ( hab aktuell 60hz System. Mittlerweile echt furchtbar zu zocken )

@Pentium1234:
nochmal: Hz und fps sind zwei paar schuhe. 144Hz in WQHD schafft auch ne 1030. anspruch an die settings?

unter ner 6700XT würde ich da nicht einsteigen.

Pentium1234 schrieb:
Der Chipmangel wird noch mindestens 1 Jahr gehen, der Kryptoboom wohl auch erstmal. Richtig billiger werden die PCs wohl nicht werden
Wir hatten schon mal einen Miningboom und am Ende gab es durchaus wieder Erholung, wann es dieses mal sein wird kann natürlich keiner vorhersehen, ich würde aber erst 2022 damit rechnen.
Einzige was man machen kann wäre zu versuchen beim AMD Drop eine Karte zur UVP zu bekommen oder eine Nvidia Founders bei NBB.
Zu den aktuellen Marktpreisen und deinem Budget wird das aber nichts mit deinen Anforderungen werden soweit du sie formuliert hast.

Pentium1234 schrieb:
Also die Auflösung soll WQHD sein, FPS sollten soweit wie möglich an die 144hz ran kommen, aber mindestens 75 bis 90 betragen ( hab aktuell 60hz System. Mittlerweile echt furchtbar zu zocken )
Ja so weit waren wir schon in etwa.
Jetzt bitte noch die genauen Namen der Spiele die gespielt werden sollen und in welchen Details (niedrig, mittel, hoch, Ultra).

Deathangel008 schrieb:
nochmal: Hz und fps sind zwei paar schuhe
Ist das nicht das gleiche ? Sind doch beides Bildwiederholfrequenzen. Eine Graka die 144fps macht, braucht ja ein Monitor mit 144hz um das vollständig anzuzeigen ? Oder mach ich da ein Denkfehler ?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
etzt bitte noch die genauen Namen der Spiele die gespielt werden sollen und in welchen Details (niedrig, mittel, hoch, Ultra).
Das kommende neue Battlefield 6 z.B. in absolut höchster WQHD Auflösung mit höchstmöglichem FPS ( im Rahmen meines Budgets natürlich )

@Pentium1234:
Hz ist die bildwiederholfrequenz des bildschirms, fps die bilder pro sekunde die die hardware berechnet. 144Hz in WQHD sind für keine aktuelle graka ein problem, 144fps zum teil sehr wohl.

was soll man jetzt unter "absolut höchster WQHD Auflösung" verstehen? WQHD ist eine auflösung, 2560x1440. meinst du die settings? wenn du da alles voll aufdrehst wirst du bei niedrigen bis bestenfalls mittleren zweistelligen fps landen.

Zuletzt bearbeitet:
Pentium1234 schrieb:
in absolut höchster WQHD Auflösung
Es gibt nur eine WQHD Auflösung und die beträgt 2.560 x 1.440 Pixel.
Auflösung ungleich Detailstufe.
Letztlich kann man bei kommenden Spielen mangels Tests natürlich nur spekulieren aber ich wage zu bezweifeln, dass eine 2060 Super oder eine ähnliche Karte Battlefield 6 in WQHD mit maximalen Details + angenehmen FPS packt.

Deathangel008 schrieb:
Hz ist die bildwiederholfrequenz des bildschirms, fps die bilder pro sekunde die die hardware berechnet. 144Hz in WQHD sind für keine aktuelle graka ein problem, 144fps zum teil sehr wohl
Ist das nicht im Endeffekt das Gleiche ? Der Monitor macht 144hz, also 144 Bilder pro Sekunde. Die Graka berechnet ebendiese 144 Bilder pro Sekunde. Könnte der Monitor nun aber nur 60hz, würd die mehr FPS ja nichts bringen !? Umgekehrt bringt es nichts wenn der Monitor 144hz kann und die Graka aber nur 60Fps bei FHD packt ( wie mein aktuelles System ).

Das verwirrt mich grad etwas :D
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Ja er hat ein paar Schwächen aber das Angebot selbst ist ok.
Ja, sieht ganz gut aus. Arbeitsspeicher 32GB nicht sinnvoller ?

@Pentium1234:
nein, es ist auch "im endeffekt" nicht das gleiche. schreib in zukunft in diesem kontext einfach fps und gut ist:D

32GB würde ich persönlich schon nehmen, aber der dafür aufgerufene aufpreis bei CSL ist ne frechheit, da kann man den RAM besser nachrüsten.
ein gescheites B550-brett (B550-A Pro oder B550 TUF) würde ich auch haben wollen, aber auch hier sind die aufpreise selbstbewusst.

@Pentium1234
ne ist nicht das gleiche. @Deathangel008 hat es eigentlich ganz schön formuliert. du kannst auch 1fps haben, wird dann eben 144mal pro sekunde am bildschirm dargestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben