Gaming PC -> Grafikkarte vorhanden Budget 800 €

grotenclos

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich stelle gerade einen PC für meinen Schwager zusammen. Eine Grafikkarte konnte ich über Ebay-Kleinanzeigen ergattern. Hierbei handelt es sich um eine GTX 1060 Asus 6gb OC. Die Karte hat 230 € gekostet (Ich hoffe nur die Karte funktioniert). Schwierige Zeiten um mit kleinem Budget ins Gaming zu finden. Die Grafikkarte soll für den Übergang bis zur Normalisierung der Preise herhalten. Daher sind die anderen Komponenten wahrscheinlich Overkill. In Zukunft soll dann entweder auf die derzeitige oder die nächste Generation geupgraded werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Mein Schwager ist 12 und spielt Fortnite (laut seiner Aussage nur den Kreativmodus)
    • Minecraft
    • GTA 5 (Natürlich nur um Auto zu fahren....:freaky:)
    • Da sich in dem Alter die Interessen schneller ändern als die Coronaregeln auch andere aktuellere Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das was mit einer 1060 möglich ist. Upgrade erfolgt später.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Nachehr soll ein 144 Hz Monitor angeschlossen werden mit WQHD Auflösung. Reicht die 1060 hierfür oder lieber warten auf das Upgrade?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB wäre schön für ihn.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Für den Anfang bekommt er von mir 2 Dell 24 Zoll (U2410) geschenkt. Diese haben eine Auflösung von 1920 x 1200 bei 56-76 Hz. Nachher soll auf einen 144 Hz, WQHD, free Sync oder G-Sync geupgraded werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selbst zusammen.

Ich habe die meisten Komponenten aus der Empfehlung übernommen. Allerdings einen anderen RAM ausgewählt. Mit dem Gehäuse bin ich mir auch nicht ganz sicher. Gibt es hier etwas mit mehr RGB? Möglicherweise RGB Kühler in der Front, die man sehen kann?
Ich selbst bin kein Fan von RGB aber ausreden möchte ich es ihm auch nicht.

Was haltet ihr von der Ram Option? Die Timing sind die gleichen wie in der Empfehlung.

https://geizhals.de/?cat=WL-2057043

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich auf den ersten Blick gut aus. Hast du an WLAN gedacht oder kommt LAN zum Einsatz?

Theuth schrieb:
Ich würde bei dem Gehäuse bleiben.

bei der CPU lieber einen 10400F oder 11400F und entsprechend ein B560 Board zb ASRock B560 Pro4
Darf ich nach einer Begründung fragen? Ist die CPU schneller? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
Wenn er nachher upgraden möchte auf eine bessere CPU (vielleicht aus der 5000 Serie (AMD), müsste er ja das Mainboard nicht tauschen. Wie sieht es bei Intel aus?)

An Wlan habe ich gedacht. Ich habe noch eine Karte hier liegen (Gigabyte GC-WBAX200). Die kann er von mir haben.

Das RGB Gehäuse von MSI ist leider zu teuer.

@grotenclos
Aktuell ist der 10400F im Bezug Preis/Leistung unschlagbar, sollte tatsächlich ein Upgrade geplant sein, wäre wohl die AMD-Variante besser, bei Intel ist aufrüsten bis Gen 11 z.b. ein 11700K möglich.

NB: Sowohl AM4 bei AMD als auch Sockel 1200 von Intel werden voraussichtlich Ende dieses Jahres abgelöst (AM5 bei AMD und Sockel 1700 bei Intel).

Theuth schrieb:
NB: Sowohl AM4 bei AMD als auch Sockel 1200 von Intel werden voraussichtlich Ende dieses Jahres abgelöst (AM5 bei AMD und Sockel 1700 bei Intel).
jep zusammen mit DDR 5
Ergänzung ()

Am4 geht noch maximal mit 5000 CPU Serie

Moin,

grotenclos schrieb:
Darf ich nach einer Begründung fragen? Ist die CPU schneller? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
Der Ryzen 3600 ist z.Z. eigentlich zu teuer für das Gebotene, der 10400F ist in etwa auf einer Höhe mit dem 3600 dafür günstiger, der 11400F ist schneller und immer noch günstiger.
Der bessere Upgradepfad wäre noch das einzige Argument für einen 3600, ob man das am Ende wirklich nutzt ist eine andere Frage, der Punkt ist, wenn dir die 6 Kerne in 5 Jahren zu langsam werden wird es vermutlich eh sinnvoller sein auf eine neue Plattform aufzubauen, statt noch Geld Gebrauchtware zu stecken.
Beide Plattformen (AM4 und 1200) werden wohl keine neuen CPUs mehr bekommen.

Ram den besseren Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, wenn es Budgettechnisch passt auch gleich 32GB.

Das gewählte Gehäuse ist gut, man kann noch ein paar RGB Stripes kaufen, massiv auf RGB zu setzen würde allerdings das Budget von wichtigeren Sachen abziehen.

Das Netzteil ist ebenfalls gut und reicht auch locker, wenn eine 6900XT/RTX3090 geplant ist kann man 750W mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
MSI-MATZE schrieb:
Netzeil auf jeden fall 750 oder 850w
Ergänzung ()

Bleib bei AMD nehm ein X570 board
https://www.notebooksbilliger.de/ms...5/eqsqid/70b9e1b1-c1a0-4b8e-a874-6ea13fc98e66
Mir fehlt leider immer ein bisschen die Begründung bei solchen Kommentaren. Ist nicht böse gemeint. Magst du mir kurz erläutern, wo der Mehrwert bei den beiden vorgeschlagenen Komponenten liegt?

Danke, Theuth. Ich schaue mir eben einen Test bei Computerbase an von der CPU. Hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm. Denke gerade sehr rot bei Computern.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Der Ryzen 3600 ist z.Z. eigentlich zu teuer für das Gebotene, der 10400F ist in etwa auf einer Höhe mit dem 3600 dafür günstiger, der 11400F ist schneller und immer noch günstiger.
Der bessere Upgradepfad wäre noch das einzige Argument für einen 3600, ob man das am Ende wirklich nutzt ist eine andere Frage, der Punkt ist, wenn dir die 6 Kerne in 5 Jahren zu langsam werden wird es vermutlich eh sinnvoller sein auf eine neue Plattform aufzubauen, statt noch Geld Gebrauchtware zu stecken.
Beide Plattformen (AM4 und 1200) werden wohl keine neuen CPUs mehr bekommen.

Ram den besseren Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, wenn es Budgettechnisch passt auch gleich 32GB.

Das gewählte Gehäuse ist gut, man kann noch ein paar RGB Stripes kaufen, massiv auf RGB zu setzen würde allerdings das Budget von wichtigeren Sachen abziehen.

Das Netzteil ist ebenfalls gut und reicht auch locker, wenn eine 6900XT/RTX3090 geplant ist kann man 750W mitnehmen.
Danke für deinen Beitrag. Ich gucke mir sowohl 10400F als auch 11400F an. Die Kombi mit dem Asrock B560 würde ich dann für ihn nehmen.

Welche RGB Stripes sind denn zu empfehlen? Ich bleibe dann bei dem Gehäuse und werde das noch ein bisschen schmücken.

Hat der RAM denn RGB? Sorry :D 32 GB würden ja sogar noch ins Budget fallen mit der anderen CPU.

grotenclos schrieb:
Hat der RAM denn RGB? Sorry :D 32 GB würden ja sogar noch ins Budget fallen mit der anderen CPU.
Gibt es gegen einen kleinen Aufpreis auch mit RGB Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB oder Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB

@MSI-MATZE
Ja sie fressen viel Strom, aber wenn man das ganze nicht mit einem i9 + massivem OC kombiniert oder das letzte Billignetzteil wählt, braucht es sicher keine 850W.
Das mit dem X570 und besserem Ram OC ist Blödsinn, das empfohlene MSI gleichzeitig auch noch ziemlicher Schrott, bei den X570 "MPGs" hat MSI bei Kühlung und Spannungsversorgung geschlampt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Mork-von-Ork schrieb:
Gibt es gegen einen kleinen Aufpreis auch mit RGB Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB oder Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB

@MSI-MATZE
Ja sie fressen viel Strom, aber wenn man das ganze nicht mit einem i9 + massivem OC kombiniert oder das letzte Billignetzteil wählt, braucht es sicher keine 850W.
Das mit dem X570 und besserem Ram OC ist Blödsinn, das empfohlene MSI gleichzeitig auch noch ziemlicher Schrott, bei den X570 "MPGs" hat MSI bei Kühlung und Spannungsversorgung geschlampt.
Super! Der sieht hervorragend aus. Danke dafür :)

MSI-MATZE schrieb:
Mein Gehäuse kann ich empfehlen ist aber Teuer

https://www.amazon.de/anidees-ATX-P...e&qid=1618077307&sprefix=Anide,aps,204&sr=8-3
Ergänzung ()

https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html

würde gleich 32gb nehmen
Voll Bestückung ist bei Ryzen nicht so sinvoll
Ergänzung ()

Achja der cpu lüfter würde ich nicht empfehlen.
Die RAMs habe ich dir schon ganz oben im Beitrag empfohlen

Warum für ein AMD System ein X570?
Da gibt es doch B550. Ausserdem hat der TE erwähnt, das er kein WiFi braucht, er hat sowas rumliegen.
Könnte man am Mainboard einige Euro sparen.

MSI-MATZE schrieb:
das X570 ist neuer der Chipsatz besser zb timings verbessern beim Ram
mein Ram läuft zb mit 3600mhz cl14 14 14 26 Statt cl 16
Das ginge auch auf einem B450/X470, teilweise sogar bei den 300er-Brettern und hängt vor allem von der Qualität des RAM ab, nicht vom MB. Ansonsten sehe ich, wie @Burki73 , überhaupt kein Argument für ein teures X570-Brett und würde das MSI B500A-Pro vorschlagen.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Und hier ist ja auch die andere Fehleinschätzung korrigert worden.
Ergänzung ()

Abgesehen davon finde ich es bei dem Budget auch sinnvoller, eine Intel-CPU zu nehmen. Mein Vorschlag, der eigentlich alles hier diskutierte vereint: https://geizhals.de/?cat=WL-2052730

Ich würde allerdings gar keine M.2-SSD nehmen, sondern eine SATA. Das macht in der Praxis keinen Unterschied. Vielleicht kommen in absehbarer Zeit die ersten Engines, die von "Direct Storage" profitieren, dann hättest Du den PCIe 4.0-Slot mit einer 3.0-Platte belegt, die Dir aktuell gegenüber einer normalen SSD für Gaming keinen Mehrwert bringt.

Edit: Geldmäßig wäre noch Puffer, um beim RAM evtl. direkt 3200/CL16 oder 3600/CL16 zu nehmen. Der 3000er sollte sich mit wenig ARbeit problemlos auf 3600 und mehr bringen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben