Gaming PC - Hauptsächlich MS Flugsimulator

shmie

Cadet 2nd Year
Moin in die Runde,

ich hoffe auf Tipps für einen Gaming PC. Hauptsächlich für den MS Flugsimulatior Budget ca 800€.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hauptsächlich MS Flugsimulator.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Natürlich Ultra, aber ich glaube das passt nicht mit dem Budget zusammen. Also bestmöglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Evtl. Mal Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Es muss kein RGB sein... Aussehen spielt keine Rolle. Könnte auch ein alter grauer Kasten sein😅
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Erstmal 1 aber 2 evtl auch später
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein diese vorhandenen Teile sind zu alt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Es hat keine Eile
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Anfänger. Aber ich sollte das, evtl mit etwas Hilfe, hinbekommen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Der MSFS 2024 ist noch nicht draußen, ich würde da ggf. noch auf erste Techniktests waren. Generell sind 800€ kein Monsterbudget, gibt es echt nix, was man aus nem alten System noch verwenden könnte?

Oder ist es rein für den MSFS 2020?

Mal das, was ich so für das Minimum erachte:
AM4 mit 5700X3D und 7600 XT ab 900€ (besser ~1100€ mit 7700 XT und besseren Alternativkomponenten)
AM5 mit 7500F und 7600 XT ab 920€

Ich finde, dass es sich lohnt, noch etwas auf eine 7700 Xt zu sparen und dann um die 1000-1100€ auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy
Was für ein altes System hast du denn? Schreib es trotzdem mal rein.

Da MSFS24 noch nicht draussen ist, solltest du, wie djducky geschrieben hat, auf Tests warten. Alles andere ist Fischen im Nebel der Glaskugel. Jeder Rat würde auf der Engine von MSFS2020 basieren...

Sry mein Versehen... Wusste noch gar nicht das ein neuer geplant war.
Ging hier eher um den MS FS 2020
Ist auch für meinen Großvater... Daher kann ich leider nix zum alten System sagen. Aber der ist wirklich alt ca Jahrgang 2008.

Hatte den FS 20 mal auf meiner Xbox gespielt und würden diesen nun gern auf dem PC spielen.

Er spielt im Moment immer noch eine alte MS Flugsimulator.

Dann halt doch mal Rücksprache mit deinem Großvater, ob er auch den 2024 spielen möchte. Insgesamt liegen die 800€ Budget - siehe oben - etwas unter dem Sweet Spot für das, was ich als angemessen in Leistung und P/L empfinde.

Schon der 2020er ist recht anspruchsvoll, mit den von mir verlinkten Vorschlägen samt 7600 XT deckt man eher den 2020er in Full HD ab.

Ok, dann ist die Frage: Soll es einfach der beste Rechner für MSFS2020 sein, der für 800€ zu bekommen ist? (Alle anderen Anforderungen also optional? 30 oder 40 FPS aus in Ordnung?)

Oder soll eher das Budget wachsen, um Ultra-Einstellungen zu erreichen?

Und müssen die Monitore auch ins Budget? Oder können die Alten weiter genutzt werden?

Grundsätzlich: 60FPS sind selbst mit reduzierten Einstellungen nicht garantiert. Das hängt von der genutzten Szenerie (Flughafendetails etc.) ab. PCs kriegst du, wenn du es darauf anlegst, fast immer mit Flugsimulatoren in die Knie gezwungen.

Ultra wird so oder so nicht drin sein, aber der P/L Sweet Spot mit 5700X3D oder 7500F samt 7700 XT liegt halt etwas höher. Beim 2024 weiß man es halt noch nicht was da so geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Das beste Ergebnis kannst du potenziell mit einem Gebrauchtkauf kriegen. Wäre das eine Option?

Wo wohnt ihr grob? Dann könnte man im Umkreis von 30km oder so mal schauen...

@HerrRossi
Nur ist der 5600 schon für den 2020er recht schwach auf der Brust: klick

Die GF A3 Netzteile habe einen neuen OEM bekommen und sind so nicht mehr wirklich empfehlenswert bzw. es ist eine Lotterie.

@Fortatus
Was soll man denn da gebraucht kaufen - die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind doch völlig überdreht.

@djducky Eine 3070Ti bekommt man mit etwas Glück bei ebay für 300€ bis 330€ und hat damit mehr Leistung als mit einer 7600XT.
Alternativ gäbe es hier - wahllos aus Kleinanzeigen gegriffen - einen PC mit 3080 und 5800X für 900€ Verhandlungsbasis. Wenn man den auf 800€ runterhandelt, ist das Ergebnis besser als mit den geposteten Konfigurationen. (Einziges Problem: Nur 16GB RAM.)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-80ghz-16gb-ddr4-rtx-3080/2880063384-228-9390

Natürlich kann man nicht garantieren, dass man ein gutes Angebot findet. Da ist der Neukauf berechenbar. Aber schauen lohnt sich immer.

@Fortatus
Bei deinem verlinkten System aus Konstanz ist nur ein 5800X verbaut, 16GB, keine Angaben über NT, SSD, Mainboard... Die 7700 XT ist auch nicht so wild teurer als die 7600 XT, die ich auch reinbekomme, wenn ich auf 5700X und 16GB kastriere. Für gebraucht viel zu teuer. Ich gucke ab und zu aus Neugier mal auf Kleinanzeigen und habe bisher noch nichts gefunden, was preislich irgendwie fair wäre.

Die Sachen liegen oft über dem Neupreis von aktuell gleichwertigen Komponenten, teilweise absurd darüber. Und dafür dann gebrauch ohne garantie... Da macht Bens Hardware schon ne Videoreihe drüber.

djducky schrieb:
@HerrRossi
Nur ist der 5600 schon für den 2020er recht schwach auf der Brust: klick
Ja, schon klar, aber das Budget ist halt auch sehr eng, gerade für den MSFS.
djducky schrieb:
Die GF A3 Netzteile habe einen neuen OEM bekommen und sind so nicht mehr wirklich empfehlenswert bzw. es ist eine Lotterie.
Das wusste ich nicht, danke für die Info!

Im Grunde reichen ja auch 500-600W, aber einen wirklichen Preisleistungskracher finde ich in dem Bereich nicht nicht.

Nee, das Asus ist eines der wenigen. Test des Asus kommt genauso von Cybenetics Aris wie auch die Info zum A3. Wenn es nicht auf jeden Cent ankommt, würde ich auch einfach ein FSP Vita 750W nehmen. Völlig drüber aber einfach ein gutes NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Moin, danke schonmal für die ganzen Infos.
Dann werde ich meinem Großvater sagen das er wohl noch etwas sparen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:

Was genau ist denn nicht mehr empfehlenswert daran?

In dem Link, den du weiter unten gepostet hast habe ich nur diesen Text gesehen.

Compared to the Chinese GF A3, this one has a 12V-2×6 connector, so it is ATX v3.1 compliant, a lower Cybenetics noise rating at 115V (Cybenetics A vs. A-), a different fan, and a max operating temperature for continuous load at 50°C (vs. 45°C). The efficiency rating and the dimensions remain the same.

Aber das liesst sich für mich jetzt nicht ganz so schlimm, oder hast du andere Sachen darüber gehört gelesen?

@KGR84
Naja "messy protection features" und "fake 80 plus badge" klingt auch nicht gerade vertrauenerweckend. es ist einfach nicht das NT, das als gut getestet wurde, sondern ein anderes...

Dann mal:
In the protection features section, although the first sample survived heavy abuse during the over-current and over-power protection features evaluations (I even tried <100V input at 45C), it died in the plain short circuit evaluation in the 3.3V shorted with Earth test. Since I had a second sample, I tried that specific test again without any issues this time. Given the limited samples that I tried, though, I cannot be sure whether the protection features on this unit operate normally or if there is a problem. I need a larger sample pool to find out. In any case, having one of the two samples dying is worrisome.

Oder:
The Thermaltake Toughpower GF A3 750W is priced decently for the category’s standards. It passes all ATX v3.1 tests, but given the “fake” certification badge and the messy protection feature settings, I would stay away from it. Moreover, its overall performance is low, and the fan spinning at high speeds for short periods at light loads will annoy most users. It is better to disable the fan’s passive operation in this model.
das klingt... bescheiden.

Zurück
Oben