Gaming PC high-end. Parts ausgwählt, letzte Prüfung

YDariusZ

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videospiele mit Ray Tracing und VR.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Rainbow 6 Siege in höchster Qualität und 144FPS (plane einen 144Hz Monitor zu kaufen) und Metro Exodus 60FPS, höchste Qualität mit RT.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD mache ich nur im Studiumspraktikum :D nein zu allem

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking möchte ich ausprobieren. Leise wäre gut! 2-3 Bildschirme plus dauerhaft angeschlossene Oculus Rift.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber ich möchte diesen weiter verkaufen. Benutzen aus dem alten werde ich eine HDD, das CD ROM Laufwerk und die beiden alten Free-Sync Monitore werden weiter benutzt sowie alle weitere Peripherie.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.5k€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mindestens 3 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Zwischen jetzt und dem Release des neuen Metro Spiels Mitte Februar. Lieber günstiger als schneller, wenn es aber nicht all zu günstiger wird, dann priorisieren ich „schneller“. Ich wäre bereit teile einzeln zu kaufen über die nächsten Monate, wann auch immer diese günstig sind.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn selbst zusammen

Meine momentane Planung ist dieser PC: https://pcpartpicker.com/user/YDariusZ/saved/kncBbv
Im Endeffekt bräuchte ich eine Beratung ob meine Auswahl Sinn macht und wie/wo ich die Teile am besten kaufe. (Also ob es was besseres als „Kaufs bei mindfactory/geizhals gibt) und zu guter letzt: gibt es eine Alternative zu dem CPU Kühler? Ich bin kein Freund von Wassergekühlt

Sorry, aber bitte kein EVGA Netzteil und nicht so ein dusseligen Corsair H55 :/ Da gibt es schon besseres..

Also zwei 2080TI, die etwa 110 FPS liefern bei 1440p und "höchster Qualität" würden das Budget schon auffressen.
Oder verstehe ich da was falsch, und Du möchtest mit Deinem 2.5K-Rechner weiterhin einen FHD-Monitor befeuern?

warum keine geizhals-liste?

welche auflösung?

Intel ist aktuell viel zu teuer. wofür die sinnlos teure und veraltete 960 Pro? warum diese mini-AiO wenn du "kein freund" davon bist? wofür ein 750W-NT?

Woher zum Geier sollen die Leute die Anforderungen für Metro Exodus jetzt wissen?
Erfahrungsgemäß zogen die Metro-Teile extrem viel Leistung und du willst auch noch RT on Top. Es gibt nicht einmal RT-Benchmarks zu Spielen abseits irgendwelcher Tech-Demos. 144Hz Monitor ist schön und gut aber welche Auflösung wird er haben? FullHD? WQHD? 4K? Dann faselst du von High-End. Ist im Gaming-Bereich derzeit eine 2080 Ti, nicht eine 2080.

Wenn du dir aber Benches zu den RT-Demos ansiehst (auch wenn Spiele nicht den Umfang bieten werden), ist da eher eine 2080 Ti für RT in Kombination mit DLSS nötig.

Die Samsung 960 pro M2 wirst du nicht wirklich merken, nimm lieber ne 1 TB 860 Evo fürs gleiche Geld,
hast imo mehr davon.

High-End Gaming würde für mich Core i9 9900K und 2 * RTX 2080ti bedeuten. Das wären aber schon alleine > 3000€!

greetz
hroessler

Tut mir leid, aber die Zusammenstellung ist nicht gut.
Die AiO ist Müll, da muss schon eine 240er/280er her, ansonsten ist man mit einem großen Towerkühler besser dabei.
Die CPU ist - wie aktuell alles bei Intel - massiv überteuert.
Der Z370 Chipsatz wird gerade durch den Z390 Chipsatz abgelöst.
Was erhoffst du dir von einer NVMe SSD der letzten Generation? Die 960 wurde bereits durch die 970 abgelöst und die Pro ist ein Produkt für professionelle Anwender, du wirst nicht eine der exklusiven Funktionen der SSD oder deren Leistung nutzen, aber willst den deutlichen Aufpreis zu einer SATA SSD zahlen?
Das Supernova G3 ist auch veraltet, arbeitet noch nach ATX 2.3 und ist seit 2014 gelistet. Nebenbei benötigt das System keine 750W, da genügen auch 550W.

Lies dir bitte nochmal die angepinnten Threads in der Kaufempfehlung durch.

Das 2.500€ Budget ist rein für den Rechner und nicht inkl. den geplanten 144Hz Monitor?

@DariusDerStar
ich würde den Rechner so für 2000€ konfigurieren:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVK)
1 Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62080U20P2-1040J)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 Thermalright ARO-M14 Orange (ARO-M14O)
1 be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Was das Gehäuse angeht, das ist echt viel zu unnötig riesig.
Dann lieber ein Fractal Design R6 oder be quiet! Silent Base 601 bzw. 600 die dann ca. 20 Liter kleiner sind.

Board kann noch angepasst werden, falls das nicht gefällt.
RAM kann auch auf 32GB upgegradet werden (3200Mhz@CL16 für ca 70€ mehr)

die übrigen fast 600€ würde ich ansonsten in einen ordentlichen G-Sync Monitor investieren.
FreeSync wird dir mit einer RTX Karte nichts bringen und durch den "Hack" für Intel Prozessoren um darüber FreeSync zu erreichen führt zu Leistungseinbußen womit du spätestens dann wieder bei der Performance des Ryzen 2700X bist und zu viel Geld ausgegeben hast.
Ergänzung ()

DariusDerStar schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
Zwischen jetzt und dem Release des neuen Metro Spiels Mitte Februar. Lieber günstiger als schneller, wenn es aber nicht all zu günstiger wird, dann priorisieren ich „schneller“. Ich wäre bereit teile einzeln zu kaufen über die nächsten Monate, wann auch immer diese günstig sind.
Das habe ich überlesen...
Dann komm auf jedenfall Mitte Februar wieder, bis dahin haben sich evtl. 8700k bzw. 9700k und 9900k eingependelt und die 2080Ti ist auch besser verfügbar, was "normalerweise" zu günstigeren Preisen führen sollte.
Außerdem wird irgendwann im Frühjahr 2019 auch AMDs ZEN 2 kommen, was zusätzlich zu Preissenkung bei Intel und den dann "alten" AMDs führen könnte.

Wenn du also die Leistung nicht jetzt sofort benötigst, dann würde ich warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
@Te, du hast dir niemals gedanken darüber gemacht was du hier postest, einfach raushauen und fertig! Anders kann solch eine Zusammenstellung als "High End" zustande kommen! Siehe Beitrag #4

Jetzt seid doch nicht so hart.

So schlimm ist die Zusammenstellung nun wirklich nicht.

Netzteil tauschen, Wakü tauschen und als Grafikkarte ne 2080Ti, dann ist das schon ein High-End-Gaming-PC.

Vielleicht kauft er ja in den USA. Sonst wüsste ich auch nicht wirklich, warum man diese Seite nutzen sollte.

Würde aber auch eher vorschlagen, man geht grad auf Z390 und 9700K oder besser noch Ryzen.

Wuff, das war mehr als ich in der Zeit erwartet habe. Ich adressiere mal alles was nicht "das ist scheiße" war.

PC Partpicke benutzte ich da ich mich damit auskenne und viel mit englischsprachigen Menschen spreche, welche mir die Seite empfohlen haben, unter anderem auch wegen der Kompatibilitätsprüfung. Ich weiß nicht ob Geizhals das auch macht.

Ja, High-End ist möglicherweise nicht der richtige Name, aber wenn ihr mir eine i9 andrehen wollt zum Zocken dann gucke ich auch schon mal komisch.

Ryzen vs. Intel.... Ich habe bereits überlegt auf Ryzen umzusteigen aufgrund des Preises, aber im Endeffekt wurde ja bereits gesagt: Ich habe noch über 4 Monate, bis dahin werden die Preise noch arbeiten. Halte ich aber im Hinterkopf.

@Masi5192 danke für den Tipp mit dem Tower, da war ich mir unsicher. Generell sind Kühlung, Netzteil und Tower nicht meine Stärken. 32GB RAM werde ich erst mal nicht brauchen für meine Ziele, aber wenn es soweit kommt das das notwendig wird kann ich sicher noch aufstocken. Dafür hat das Board ja mehr slots ^^ Und ja, momentan sind meine Monitore noch Free-Sync, da meine momentane Grafikkarte von AMD ist, ich plane aber bereits nen neuen Monitor zu kaufen.

Bildschirm Auflösung brauche ich kein 1440p, ich bin ein großer Freund von normalem HD oder 21:9 mit 2560:1080.

@mykoma von der SSD erhoffe ich mir M.2 Geschwindigkeit, nicht mehr. Ich habe kein Problem damit nen Aufpreis zu SATA SSDs zu zahlen, aber den Kram mit 970 wusste ich nicht, genaue so wenig den Pro Zusatz. Ich hab den Z370 Chipsatz genommen und nicht den Z390, da ich zwar übertakten plane, aber nicht all-out gehen will und mir von einem Freund gesagt wurde, die Z370 würde dafür und für diese CPU langen. "Abgelöst" heißt ja nicht "unbrauchbar geworden". Wie ein wenig weiter oben bereits erwähnt ist Netzteil nicht mal ansatzweise in meinem Wissensbereich. Was würdest du da empfehlen? Und ich habe 750W genommen als Overhead, unter anderem fürs erste mal übertakten.

Der CPU Wasserkühler wurde mir von einem Freund empfohlen. Ich bin keine Fan von Wasserkühlung und wenn ich mir etwas besseres empfehlen könnt, wäre ich dankbar. die Thermalright ARO-M14, empfohlen von Masi, schien ja gut zu sein.

Ich hoffe ich habe damit alle Kommentare abgearbeitet. Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten, ihr seid eine große Hilfe!

M.2 sagt über die Geschwindigkeit erstmal gar nichts aus, das ist lediglich die Art den Anschlusses.

Es gibt SSDs, die eine M.2 PCIe Anbindung nutzen können, diese arbeiten mit einem NVMe Protokoll.
Daneben gibt es noch SSDs die zwar einen M.2 Anschluss haben, aber mit einem anderen Protokoll lediglich über SATA angebunden sind, diese sind von der Geschwindigkeit her ähnlich wie normale SATA SSDs im 2,5" Format.

SSDs mit NVMe Protokoll und PCIe Anbindung bringen dir bei Spielen aber keinerlei Vorteil, denn außer höherer Lese- und Schreibraten, bieten die recht wenig.
Wenn man viel mit großen Dateien oder Datenbanken arbeitet, kann einem diese Geschwindigkeit durchaus Vorteile bringen, für Gaming komplett irrelevant.
Nimm eine größere SATA SSD, davon profitierst du mehr.

Der Z390 Chipsatz hat keinen Einfluss auf OC, die Option haben beide.
Z390 ist aber weiter entwickelt, da befindet sich zB bereits ein WLAN-ac Modul im Chipsatz integriert (wenn auch ein M.2 Slot für eine Adapterkarte benötigt wird, um dieses zu nutzen) und im Gegensatz zu Z370 verfügt er über USB 3.1 Gen 2 (10 Gbps).

NT etwas im Bereich von 550W-650W, zB das Sea Sonic Focus Plus Gold/Platinum, je nachdem, wie viel OC betrieben wird.

Wenn du allerdings eh erst in 4 Monaten kaufen willst, dann ist das hier alles irrelevant und du kommst am besten in 4 Monaten wieder, denn bis dahin kann sich viel getan haben.

und dann würde ich auch bis nach der CeBIT Anfang März warten dann bröckeln die Preise zusätzlich.
Obwohl ich persönlich nicht ein Freund von warten bin, denn immer kommt in 1-2Monaten irgendetwas Neues.....

@Steeler ist die nächste CeBIT nicht am 24. Juni?

@mykoma vielen Dank für die weiteren Infos! In meiner Bachelorarbeit werde ich zwar viel mit Datenbanken zu tun haben, aber dafür wird mir eine Testbench im Institut zur Verfügung gestellt, also klingt M.2 SSD gar nicht mehr so interessant wie meine Freund das dargestellt hat.
Das WLAN Modul der Z390 interessiert mich weniger, aber USB 3.1 Gen 2 ist nicht schlecht! Muss ich da noch was beachten um das zu benutzen? Zum Beispiel die externen Anschlüsse am Gehäuse? Und ich gehe mal davon aus, dass es keine USB Gerät gibt, welche das brauchen, daher überlege ich mir einen USB HUB zu kaufen welcher damit arbeitet. Klingt das sinnvoll?
Und 650W Maximum, verstanden!

Ich will nicht "erst in 4 Monaten kaufen", ich hätte es gerne alles in 4 Monaten zusammen. Ich will ein wenig den Markt beobachten und den Kram günstiger kaufen. Die Infos die ich hier bekomme sind, auch wenn ich die Hardware noch nicht heute kaufe, trotzdem unheimlich hilfreich

also ich persönlich schaue mir den Fragebogen an und scrolle immer zu dem Punkt wann gekauft werden soll, wenn dort mehr als 2 Wochen steht klinke ich mich immer aus, weil eine BERATUNG sinnlos ist egal was der MARKT in deinen augen macht.

Experten sagen: kaufe dann wenn du leistung brauchst und geld hast, du erfüllst nicht beide Kriterien

Zum Thema kannst du dich auch über Monate einlesen, zeit hast du genug

@YDariusZ:
Seit wann ist die CeBIT im Juni ???? Aber Du hast natürlich recht .
Ich war das letzte Mal in 2017 und da war sie noch im März.....

Aber sooooop lange würde ich dann natürlich nicht warten. evtl noch auf nach Weihnachten, wegen der Preise.Aber letztendlich wenn Deine Teile billiger werden , kommt in der Regel ein
besserer Nachfolger........

hroessler schrieb:
High-End Gaming würde für mich Core i9 9900K und 2 * RTX 2080ti bedeuten. Das wären aber schon alleine > 3000€!

greetz
hroessler
Gibts denn irgendwo schon NVLink-Tests? SLI ist ja tot, die Leistung war bei den Pascals miserabel.

Zurück
Oben