Gaming PC | i5-4690K - OC | Board - RAM - Kuehler? 1000€

Peterputer

Ensign
Hi
Ich habe drei Fragen zu meinem geplantem i5-4690K System (ca. 1000€)

1. Welches Z97 Motherboard?
  2. Welcher RAM: 1600MHz oder doch 2400MHz zum uebertakten?
  3. Welcher CPU Kuehler?

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Es gibt im Moment eine Gigabyte Cashback Aktion. Deswegen wuerde ich gerne ein Gigabyteboard nehmen. Folgende 3 habe ich ausgewaehlt: Mainboardvergleich Gigabyte

• LAN: Intel I217-V vs. Qualcomm Killer E2200 - Sagt mir nichts.
  • PCIe 2.0 x16(x4) - Wozu brauch ich das?
  • optischer Audioeingang - 2x ja / 1x nein
  • WIFI hat keins? Brauche ich eine extra WIFI Karte?
CPU Kuehler: Ich hab keine Ahnung welchen ich nehmen sollte, der auch OC erlaubt.
8GB RAM: Bitte um Aufklaerung ob standart 1600MHz oder hoeher getakteter sinnvoll ist. Auch ein Vorschlag waere gut.

Hoffe ihr koennt mir weiterhelfen!
Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Zum übertakten ganz klar das Ud3h
Speicher macht praktisch keinen dramatischen unterschied aber geht auch finanziell nicht all zu sehr ins gewicht. Ich würd den 2400 er tridentx nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Von den dreien klar das UD3H wegen der (etwas) besseren Spannungsversorgung.

Das hier wäre in der Preisklasse das mit der besten Spannungsversorgung.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-5-a1107860.html
Wird schon seinen Grund haben warum Gigabyte nur schlechtere und/oder teurere Mainboards im Cashback-Angebot hat.

LAN: Intel I217-V vs. Qualcomm Killer E2200 - Sagt mir nichts.

Ist egal, manche meinen aber daß der Intel besser wäre.

PCIe 2.0 x16(x4) - Wozu brauch ich das?

Für Controllerkarten

Brauche ich eine extra WIFI Karte?

Das solltest du wissen.

Würde wegen des geringen Aufpreises auch zum TridentX raten.
1600MHz kann man bei einem B85 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe mir vor 3 Monaten genau so ein System zusammengebaut und zwar damit:

ASrock Z87 Pro3 Board
Gskill 8GB-1600 kit (das aus der "Idealen PC" Empfehlung)
Thermalright Macho HR-02 Macho (easy Installation)

Vorhanden war ein LianLi Gehäuse, ein Cougar 700W Netzteil, Gigabyte 780GTX Ghz Edition, SSD 840Evo
Das System läuft auf 4,5ghz einwandfrei, mehr übertakten will ich nicht.
Im Futurmark ist das System schneller als 98% aller getesteten Systeme....

Hab Spaß damit :-)

Hey,

ich hab mir vor wenigen Tagen ein ähnliches System zusammen gebaut (siehe Sig.)

Ich hab mich für das Gigabyte Z97X Gaming 3 entschieden, da mir das Layout gefiel, und auch sonst sehr viel positives von dem Board zu hören war.

lg

Zum RAM und Mainboard wurde alles gesagt, aber ich würde die 100€ für den i7 aufwerfen. Ich habe damals (i5-3570K) auch den "Fehler" gemacht und wegen 100€ auf den i5 gesetzt und jetzt, wo mehr und mehr Games erscheinen, die vom i7 durchaus profitieren können, hab ich mich so lange darüber genervt, bis ich trotzdem noch den i7 gekauft habe. Kostete aber logischerweise aktuell gleich viel wie damals, war also eigentlich dämlich, damals nicht gleich den i7 genommen zu haben. Und ja, ich sehe einen Unterschied, praktisch in allen von mir gezockten Games (AC:BF und AC:Unity, Battlefield 4, Watch Dogs, FSX, pCars etc.) profitieren die min.FPS mehr oder weniger deutlich vom i7.

Das einfach mal so als Denkanstoss. Der i5 ist nicht "schlecht", aber wenn man schon 1000€ für einen PC in die Hände nimmt, würde ich keine Abstriche machen wo nicht unbedingt nötig. Ich persönlich würde also auch eher bei der GTX-970 "sparen" und dafür den i7 nehmen. In einem bis zwei Jahren dürfte der i7 noch voll dabei sein, auch bei Games die 8 Kerne unterstützen, und die GTX-970 kann man in ein, zwei Jahren ersetzen. Aber wenn Du den i5 kaufst und der in ein, zwei Jahren bereits wieder am Anschlag läuft, bringt Dir auch ein Wechsel auf eine noch stärkere Grafikkarte nichts mehr.

Tipp: Wechsel das Gehäuse gegen den noch besseren Fractal Design Define R5.

Ansonsten habe meine Vorschreiber schon alles gesagt.

Im Futurmark ist das System schneller als 98% aller getesteten Systeme....
komisch das mein System mit einer GTX780 @ 1.300 MHz und einem 6-Core Intel @ 4,4 GHz auf allen Kernen nur so schnell ist wie 89% aller Systeme........übertreibe nicht so und nicht vergessen, es gibt auch Systeme mit mehr Kernen und mehreren Grafikkarten!

Lars_SHG schrieb:
komisch das mein System mit einer GTX780 @ 1.300 MHz und einem 6-Core Intel @ 4,4 GHz auf allen Kernen nur so schnell ist wie 89% aller Systeme........übertreibe nicht so und nicht vergessen, es gibt auch Systeme mit mehr Kernen und mehreren Grafikkarten!

Dann "machst" Du etwas falsch, resp. ihr vergleicht nicht denselben Benchmark, denn im FireStrike ist mein System, welches doch etwas schwächer ist als Deines, Lars, immerhin "besser als 93%": http://www.3dmark.com/3dm/4367832 Da müsste also Dein 4930K@4.4GHz mit einer GTX-780@1300MHz doch noch ein paar Punkte höher liegen.

bin gerade nicht zu Hause, kann es also nicht nachschauen, aber ich meine ich hätte sowas knapp unter 11.000 Punkten gehabt und kam nie auf die 90% was mich seinerzeit - ich benche nur sehr sehr selten, ist wohl auch schon knapp ein Jahr her - auch etwas gewundert hatte!?!
Ich hatte sogar mal einen Durchlauf mit turbo hin bekommen - sonst immer Absturz - also da sprangen die Kerne unter Last mal kurz auf 5,0 GHz und Temp. grenzwertig!
Selbst da waren es keine 90%........

Vielleicht wiederhole ich den Test am Wochenende noch mal, aber 98% für einen i5 mit 1 Grafikkarte halte ich für extrem unrealistisch!

Lars_SHG schrieb:
Vielleicht wiederhole ich den Test am Wochenende noch mal, aber 98% für einen i5 mit 1 Grafikkarte halte ich für extrem unrealistisch!

Das ist so, kaum möglich, aber eben, wer weiss denn, ob er sich auf den FireStrike bezog oder auf einen anderen Benchmark. Beim Cloud Gate oder Ice Storm ist es aber eventuell möglich, da dies eher Benchmarks für APUs und Laptops resp. Tablets sind.

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten. Bitte spammt den Thread nicht mit euren Benchmarks voll, dafuer kann man PMs schreiben ;)

HT bringt meiner Meinung nicht viel und dass HT in Zukunft mehr unterstuezt wird, wir auch seit Jahren propagiert. Passieren tut trotzdem nichts. Nur nen richtiger Kern bringt mehr Rechenleistung, von daher ist das auch nicht verwunderlich, dass bei Spielen das kaum was bringt.
Und bevor ich 300€ fuer nen I7 ausgebe, investier ich dann doch in nen 6Kerner. Sprengt aber das Budget etwas =)

Ich wohne nicht in Deutschland, das R5 ist hier noch nicht verfuegbar, bzw 30€ teuer wenns dann mal kommt. Da finde ich das R4 noch gut genug.

Koennt ihr noch was zu nem passenden CPU Kuehler schreiben, da braeuchte ich auch Hilfe :)
Gruesse

Macho pcgh edition oder be quiet c1.
Ansonsten würd ich ein nanoxia deep silence gehäuse nehmen, aber an fractal ist aich nichts auszusetzen.

Peterputer schrieb:
HT bringt meiner Meinung nicht viel und dass HT in Zukunft mehr unterstuezt wird, wir auch seit Jahren propagiert. Passieren tut trotzdem nichts. Nur nen richtiger Kern bringt mehr Rechenleistung, von daher ist das auch nicht verwunderlich, dass bei Spielen das kaum was bringt.

Wie Du meinst. Hier mal Gegenbeispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=N0HlPN-69ck&feature=youtu.be Man achte vorallem auf die min. FPS resp. auf die Varianz der FPS (Frametime). Fazit: in BF4 ist ein i7@stock bereits oft schneller als ein i5@4.5GHz. Im Multiplayer wird der Unterschied noch grösser.
http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/watch-dogs-test-gpu.html Ein i7@stock ist bei den min.FPS bereits 10% vor dem i5@stock.
http://www.techspot.com/review/615-far-cry-3-performance/page6.html Bei FarCry3 liegt ein i7 bei den avg.FPS 8% vorne.
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/ Bei den avg.FPS liegt ein i7 über 30% vor dem i5.

Und so weiter. Je länger die Konsolen am Markt sind, umso stärker werden die 8 Threads vom i7 profitieren können im Vergleich zu den vier vom i5, echte Kerne hin oder her.

Zurück
Oben